Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und portamundi realisieren Corporate & Science Blog
Nürnberg, 23. März 2010 – Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) baut die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Nürnberger GWA-Kommunikationsagentur portamundi aus. portamundi betreut bereits seit mehreren Jahren die Online-Kommunikation des DLR und hat nun einen Corporate & Science Blog konzipiert und umgesetzt.
Die Zusammenarbeit des DLR mit der Nürnberger GWA Kommunikationsagentur portamundi begann bereits mit der Umstellung der Corporate Website sowie über 50 weiterer Websites der Institute, Einrichtungen und Abteilungen auf ein .Net basiertes Business Content Management System im Jahr 2004. Innerhalb der letzten fünf Jahre etablierte sich portamundi als federführende Agentur rund um den Online-Auftritt des DLR. Dass sich diese Konstellation bewährt hat zeigt sich daran, dass die GWA-Kommunikationsagentur nun mit einem weiteren anspruchsvollen Projekt betraut wurde.
Das Projekt beinhaltete sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung eines Corporate & Science Blogs, der in das bestehende Business Content Management System contentXXL integriert ist. Das Design des Blogs sollte zwar neu entwickelt werden, sich jedoch stark an das Corporate Design des DLR halten. Die Entwicklung einer moderierbaren Kommentarfunktion, einer Trackback-Funktionalität sowie die Integration einer Video-Streaming-Funktionalität erhöhten maßgeblich den Anspruch an das Projekt.
In enger Zusammenarbeit mit der DLR-Kommunikationsabteilung entwickelte portamundi ein Konzept für den Aufbau und die Realisierung des Blogs. Die Agentur übernahm dabei sowohl die grafische wie auch die technische Umsetzung. „Ein weiteres wichtiges Instrument in der Kommunikation des DLR“, so Thomas Boenisch, Geschäftsführer portamundi.
Für das Projekt verantwortlich zeichnen auf Seite der Agentur Thomas Körting (Projektleitung und Beratung Digitale Medien), Michael Ebner (Leiter Kreation) und Holger Rieß (Leiter Beratung).
Über die portamundi GWA Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG
portamundi entwickelt seit über 10 Jahren strategisch durchdachte Kommunikations-Maßnahmen für national und international tätige BtoB-Marken, erklärungsbedürftige Investitionsgüter und Dienstleistungen. Kreativ und effizient!
Dabei besitzt portamundi neben der Kompetenz in strategischer Markenführung und klassischen Medien ein fundiertes Wissen in allen relevanten digitalen Technologien: Entwicklung eines .NET basierten Business Content Management System, Konzeption und Realisierung von performanten Webportallösungen, multimedialen Anwendungen und interaktiven vertriebsunterstützenden Tools, wie z.B. Videos und Produktanimationen.
Mit dem Geschäftsführer Thomas Boenisch, Holger Rieß, Leiter Beratung und Neugeschäft und Michael Ebner als Leiter Kreation stehen drei erfahrene Kommunikationsexperten an der Spitze der Agentur, die Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist.
Über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig.
Das DLR beschäftigt circa 6200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es unterhält 29 Institute bzw. Test- und Betriebseinrichtungen und ist an 13 Standorten vertreten: Köln (Sitz des Vorstandes), Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stuttgart, Trauen und Weilheim. Das DLR unterhält Büros in Brüssel, Paris und Washington D.C.
Die Zusammenarbeit des DLR mit der Nürnberger GWA Kommunikationsagentur portamundi begann bereits mit der Umstellung der Corporate Website sowie über 50 weiterer Websites der Institute, Einrichtungen und Abteilungen auf ein .Net basiertes Business Content Management System im Jahr 2004. Innerhalb der letzten fünf Jahre etablierte sich portamundi als federführende Agentur rund um den Online-Auftritt des DLR. Dass sich diese Konstellation bewährt hat zeigt sich daran, dass die GWA-Kommunikationsagentur nun mit einem weiteren anspruchsvollen Projekt betraut wurde.
Das Projekt beinhaltete sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung eines Corporate & Science Blogs, der in das bestehende Business Content Management System contentXXL integriert ist. Das Design des Blogs sollte zwar neu entwickelt werden, sich jedoch stark an das Corporate Design des DLR halten. Die Entwicklung einer moderierbaren Kommentarfunktion, einer Trackback-Funktionalität sowie die Integration einer Video-Streaming-Funktionalität erhöhten maßgeblich den Anspruch an das Projekt.
In enger Zusammenarbeit mit der DLR-Kommunikationsabteilung entwickelte portamundi ein Konzept für den Aufbau und die Realisierung des Blogs. Die Agentur übernahm dabei sowohl die grafische wie auch die technische Umsetzung. „Ein weiteres wichtiges Instrument in der Kommunikation des DLR“, so Thomas Boenisch, Geschäftsführer portamundi.
Für das Projekt verantwortlich zeichnen auf Seite der Agentur Thomas Körting (Projektleitung und Beratung Digitale Medien), Michael Ebner (Leiter Kreation) und Holger Rieß (Leiter Beratung).
Über die portamundi GWA Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG
portamundi entwickelt seit über 10 Jahren strategisch durchdachte Kommunikations-Maßnahmen für national und international tätige BtoB-Marken, erklärungsbedürftige Investitionsgüter und Dienstleistungen. Kreativ und effizient!
Dabei besitzt portamundi neben der Kompetenz in strategischer Markenführung und klassischen Medien ein fundiertes Wissen in allen relevanten digitalen Technologien: Entwicklung eines .NET basierten Business Content Management System, Konzeption und Realisierung von performanten Webportallösungen, multimedialen Anwendungen und interaktiven vertriebsunterstützenden Tools, wie z.B. Videos und Produktanimationen.
Mit dem Geschäftsführer Thomas Boenisch, Holger Rieß, Leiter Beratung und Neugeschäft und Michael Ebner als Leiter Kreation stehen drei erfahrene Kommunikationsexperten an der Spitze der Agentur, die Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist.
Über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig.
Das DLR beschäftigt circa 6200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es unterhält 29 Institute bzw. Test- und Betriebseinrichtungen und ist an 13 Standorten vertreten: Köln (Sitz des Vorstandes), Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stuttgart, Trauen und Weilheim. Das DLR unterhält Büros in Brüssel, Paris und Washington D.C.