print logo

310 der größten deutschen Konzerne nutzen mit Weblication® CMS aufgebautes Online-Portal

Heidi Sutter | 03.11.2009
Personalisierte Einkaufsvorteile für 3,4 Mio. Mitarbeiter unter www.mitarbeitervorteile.com.+

Von der Kay Westphalen Service-Providing in Hamburg werden Einkaufsvorteile und Dienstleistungen an Mitarbeiter großer Unternehmen bzw. Mitglieder großer Verbände vermittelt. Für die Unternehmen kann auch ein eigenes Look & Feel mit teilweise individuellen Angeboten dargestellt werden.
Aktuell werden über 310 Konzernunternehmen wie z. B.: Airbus, Adidas, Allianz, AOK, Beiersdorf, Bertelsmann, Bosch, Commerzbank, DRK, DBV Winterthur, Deutscher Ring, Deutsches Rotes Kreuz, Dresdner Bank, Deutsche Bank, EDEKA, EON, Fujitsu Siemens, Haribo, Lufthansa, Hugo Boss, IBM, Lidl, MAN, Olympus, Philips, Unilever, Schering, SAP, Telekom, Vattenfall, Victoria Vers., Villeroy & Boch u.v.m. mit insgesamt 3,4 Mio. Mitarbeitern betreut.

Die Mitarbeiter erhalten bestmögliche Einkaufskonditionen und exklusive Dauer-Rabatte bei über 500 namhaften Partnerunternehmen. Das Portal www.mitarbeitervorteile.de hat eine große Resonanz.

Die Einrichtung und Pflege der Mitglieder erfolgt durch den Redakteur in einer speziellen Mitgliederverwaltung, welche komplett in die GUI von Weblication® integriert wurde. Hier kann eingestellt werden, ob das Mitglied ein eigenes Layout hat, welche Navigationen angezeigt werden sollen, ob eine individuelle Ansprache stattfinden soll und ob es für das Mitglied eine eigene Subdomain gibt. Natürlich werden hier auch die LogIn-Daten verwaltet.
Weiterhin gibt es eine Zugangsstatistik, die die LogIns pro Mitglied auswertet.

Ziel war es, ohne Datenbank die Angebote nur an einer Stelle pflegen zu
müssen und trotzdem für jedes Mitglied bestimmte Angebote ein- und
ausblenden zu können und dabei ein eigenes Layout (Branding) bieten zu können. Auch die Suchfunktion darf natürlich nur die für das Mitglied
relevante Angebote ausgeben. Erreicht wurde dies durch ein Hintergrundscript, welches zur Laufzeit das passende Layout, die richtige
Navigation, die individuelle Ansprache und den passenden Suchfilter zur
Verfügung stellt. Es wird also immer die gleiche Präsentation im gleichen
Verzeichnis aufgerufen. Derzeit werden so für über 30 Kunde n
unterschiedliche, gebrandete Portale angeboten, die sich zu über 90 % aus den gleichen Inhalten bedienen. Auch der durch ein externes
System versendete Newsletter erhält seine Inhalte durch einen von
Weblication® erzeugten Feed, der mit einem speziellen Template erstellt wird.

Das „Branding“ für das jeweilige Mitglied erfolgt nach LogIn oder durch den Aufruf einer für das Mitglied eingerichteten Subdomain.

Eine übersichtliche Navigation ermöglicht einen schnellen Überblick über
das vielfältige Angebot, eine Suchfunktion führt schnell zur gewünschten
Auswahl. Die Templates wurden in XHTM/CSS W3C konform codiert. Die
Mitarbeiter werden durch einen Newsletter über neue und besondere Angebote informiert. Eine Anzeige der vollständigen Angebote mit Bestellmöglichkeit ist erst nach einem LogIn möglich.


Über ExusuDesign

Hinter ExusuDesign steht der freiberufliche Webentwickler und Grafiker Michael Hömke mit 18 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen on- und offline, 12 Jahren Erfahrung grafisches Design für Screen und Print. Weblication Partner seit 1999 und freiberuflich tätig als ExusuDesign seit 2001.

Betreut werden Unternehmen von klein bis groß, national und international mit Kreativität und Leidenschaft. ExusuDesign erstellt ausschließlich individuelle Lösungen für seine Kunden, nichts von der Stange, immer individuell und persönlich.

Weitere Informationen:
ExusuDesign
Michael Hömke
www.exusu-design.de
hoemke@exusu-design.de
Tel: 03342 – 211 540
Über den Autor: Heidi Sutter