Große Brands, Daten-Trends und Überraschungen auf der dmexco 2024
Die dmexco sprüht dieses Jahr vor Energie – als hätten die COVID-Jahre nie stattgefunden. Schon auf den ersten Blick wird klar, dass es deutlich voller ist als im Vorjahr, und die großen europäischen Brands zeigen mit ihrer Präsenz, dass sie nach wie vor eine feste Größe sind. In den Agenturhallen fällt die Konsolidierung der Branche auf: Es gibt weniger Stände, die aber dafür umso größer sind. Bekannte Gesichter prägen das Geschehen, während neue Player sich in der Fülle der Eindrücke vielleicht etwas schwerer tun, Aufmerksamkeit zu erlangen. Gleichzeitig wird der Fokus auf Data Clean Rooms und Daten-Kollaborationen endlich immer deutlicher – vor dem Hintergrund, dass die Nutzung von First-Party-Daten immer wichtiger wird. KI ist zwar weiterhin präsent, spielt aber eine weniger dominante Rolle als noch im letzten Jahr. Für die größte Überraschung sorgt Disney, die mit Disney Advertising - von gebrandeten dmexco-Shirts bis hin zu einem London-Bus-Design - einen auffallend großen Auftritt hinlegen. Zusammenfassend bleibt die dmexco der zentrale Treffpunkt, an dem die großen Werbe- und Techplayer nicht nur zusammenkommen, sondern auch die Weichen für die Zukunft der Branche gestellt werden – und wo man schon heute einen klaren Blick auf die Trends von morgen erhaschen kann.