Bring! Shopper Guide 2023: Deutsche Verbraucher:innen schauen verstärkt nach Angeboten
Die deutschen Verbraucher:innen gehen nicht spontan ins Lebensmittelgeschäft – sie gehen gezielt und gut informiert einkaufen. Das geht aus dem Shopper Guide 2023 der Bring! Labs AG, Betreiberin der Einkaufs-App Bring!, hervor. Darin analysiert das Schweizer Unternehmen alljährlich das Einkaufsverhalten der Deutschen auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzer:innen. 2023 wurde diese im Zeitraum vom 1. bis 7. August unter 4.340 Bring!-Nutzer:innen durchgeführt. Dabei zeigt sich: Angebote nehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Einkaufsplanung ein – von der Wahl der Marken und Produkte bis letztendlich zur Wahl des Geschäfts. Aber auch andere Faktoren haben Einfluss auf das Einkaufsverhalten – so steigt das Interesse am Thema Zero Waste bei den Verbraucher:innen. Anderswo bleibt dafür alles beim Alten: Die meisten Deutschen gehen auch weiterhin am liebsten am Samstag einkaufen.
Angebote zentral für die Kaufentscheidung, Samstag beliebtester Einkaufstag
Der Bring! Shopper Guide 2023 zeigt: Angesichts des herausfordernden Konsumklimas planen die Deutschen ihre Einkäufe noch sorgfältiger und entscheiden anhand von aktuellen Angeboten, was sie wo kaufen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) studiert diese aufmerksam als Teil ihrer wöchentlichen Einkaufsplanung. Fast zwei Drittel (63 Prozent) entscheiden auf Basis von aktuellen Angeboten und Aktionen, welche Produkte und Marken sie kaufen. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) wählt danach sogar das Geschäft aus. Die Bring!-Umfrage zeigt außerdem, dass die Bedeutung von Angeboten stetig steigt. Während sie 2021 bereits für 41 Prozent der Befragten sehr wichtig waren und schon 2022 einen Anstieg auf 46 Prozent verzeichnen konnten, ist dieser Wert in 2023 erneut um 9 Punkte auf nunmehr 55 Prozent gestiegen. In Zeiten von Inflation und dem damit verbundenen Anstieg der Preise bei Konsumgütern versucht eben jeder, wenn möglich, ein paar Euro zu sparen.
Hinsichtlich des Einkaufszeitpunkts halten die Deutschen an ihren Gewohnheiten fest. Auch im Jahr 2023 ist Samstag der Shopping-Tag Nummer 1. Seine Dominanz nimmt jedoch ab: Nur noch 18 Prozent gehen bevorzugt am Samstag ins Lebensmittelgeschäft; im Vorjahr war es noch fast jeder Vierte (24 Prozent). Auf dem zweiten Platz liegt knapp dahinter, wie auch im Vorjahr, der Freitag: Er ist für 17 Prozent der liebste Tag für den Wocheneinkauf. Ein Großteil der Deutschen (63 Prozent) geht zwei- bis dreimal in der Woche ins Lebensmittelgeschäft und benötigt dabei dank guter Planung im Voraus nur knapp zwölf Minuten pro Einkauf.
Kaum Veränderung bei Lebensmittelwahl, dafür größeres Interesse an Zero Waste
Bei der Wahl, was letztendlich im Einkaufskorb landet, zeigen die Deutschen erneut ihren Hang zum Vertrauten: Seit 2020 sind die Top-3-Produkte auf den Einkaufszetteln der Bundesrepublik unverändert. Platz 1 belegt Milch, gefolgt von Eiern und Tomaten.
Die aktuellen Top-10 der Artikel auf den meisten deutschen Einkaufslisten:
1. Milch
2. Eier
3. Tomaten 4. Brot
5. Käse
6. Joghurt
7. Butter
8. Bananen
9. Gurke
10. Kartoffeln
Welche Trends langfristig einen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der deutschen Verbraucher:innen haben, hat Bring! bereits in einer Umfrage im Frühjahr 2023 erhoben. Diese ergab, dass der wichtigste Einflussfaktor die Regionalität von Produkten (70 Prozent) ist, gefolgt von ihrer Nachhaltigkeit (59 Prozent) und der Saisonalität (59 Prozent). Ein weiterer Trend, der eng mit Nachhaltigkeit verknüpft ist, rückt ins Blickfeld: Zero Waste hat aktuell bereits bei jeder:m Dritten (34 Prozent) einen wichtigen Einfluss auf das Einkaufsverhalten.
“Der Bring! Shopper Guide gibt alljährlich elementare Einblicke in das Einkaufsverhalten der Menschen und stellt mittlerweile ein wichtiges Planungsinstrument für Hersteller wie Einzelhändler dar”, so Marco Cerqui, Mitgründer und CEO der Bring! Labs AG. “Dadurch, dass Bring! seine Nutzer:innen während des gesamten Einkaufsprozesses, von der Planung zu Hause bis ans Regal im Geschäft begleitet, können wir detaillierte Erkenntnisse über das sich verändernde Einkaufsverhalten gewinnen. So zeigen unsere aktuellen Daten, dass die Deutschen noch sorgfältiger planen und Angebote zentraler für die Kaufentscheidung geworden sind, sie aber gleichzeitig auf einen ressourcenschonenden Einkauf setzen.”
„Der Bring! Shopper Guide zeigt erneut auf, welche wichtige Rolle eine gute Einkaufsplanung für die Menschen einnimmt“, so Kevin Moritz, Head of FMCG Advertising Germany bei der Bring! Labs AG. „Er beweist: Die Kaufentscheidung wird nicht erst im Laden getroffen, sondern bereits im Voraus – wenn die Verbraucher:innen ihre Einkaufslisten erstellen und sich über Angebote informieren. Als Marke muss ich somit meine möglichen Kund:innen bereits vor dem Betreten des Geschäfts ansprechen – genau dann, wenn sie ihren Einkauf planen. Unser Shopper Guide liefert hierfür zuverlässige Anhaltspunkte, basierend auf echten Einkaufssituationen und dem Einkaufsverhalten von Tausenden von Nutzer:innen.”