Eye-Tracking-Analysen mit jedem Smartphone
Der Clou an der Sache: Es muss weder eine App noch eine Software installiert werden, um an einer Studie teilzunehmen oder diese durchzuführen. Eye-Tracking Analysen können damit schnell, kostengünstig und allein über einen Link in großer Fallzahl durchgeführt werden.
Besonders im Marketing liefert Eye-Tracking wichtige Informationen darüber, ob eine Werbebotschaft beim Rezipienten ankommt oder eben nicht. Auch im Bereich Usability bei z.B. Weboberflächen spielt Eye-Tracking eine wichtige Rolle. Bei der Entwicklung von Werbefilmen, -Anzeigen, -Bannern, Websites oder Druckerzeugnissen ist Eye-Tracking daher seit Jahren ein fester Bestandteil im Kampagnen-Setup. Allerdings war diese Marktforschungsmethode bislang immer sehr zeitaufwändig und kostspielig: Probanden mussten an einem bestimmten Termin in ein spezielles Eye-Tracking Labor eingeladen werden, es bedurfte besonderer Räumlichkeiten, spezieller Hardware und Personen, die sich um die Durchführung der Analyse gekümmert haben. Gleichzeitig konnten nur relativ geringe Fallzahlen erzielt werden.
Die neue Eye-Tracking Technologie von Eyezag vereinfacht das Handling dieser Forschungsmethode radikal: Studien können denkbar einfach über das Smartphone des Probanden durchgeführt werden und zwar ganz ohne dass dieser sich eine App oder dergleichen herunterladen müsste. Allein über das Anklicken eines Links aus einer E-Mail können Probanden an einer Studie teilnehmen. Einzige Voraussetzungen sind eine Internetverbindung und der Google Chrome-Browser.
Auch seitens der Unternehmen ist Eye-Tracking mit Eyezag sehr unkompliziert und vor allem schnell durchführbar. Weder für das Erstellen von Eye-Tracking-Studien noch für deren Auswertung müssen Marktforscher oder Unternehmen zukünftig eine Software installieren. Zudem ist die Eyezag Software als SaaS-Lösung leicht skalierbar und damit für Projekte jeder Größe geeignet. Ein weiterer Vorteil: Ähnliche wie bei Online-Umfragen kann Eyezag auch für Eye-Tracking Analysen Probanden ganz leicht über die am Markt vorhandenen Paneldienstleister anbinden. Das beinhaltet damit auch Onsite-Recruiting, die Kombination verschiedener Panels sowie E-Mail- und Social-Media-Kampagnen. Eye-Tracking-Studien sind damit innerhalb weniger Tage durchführbar.
„Unsere Technologie kann überall dort wichtige Erkenntnisse liefern, wo das Verstehen von Botschaften oder von Benutzerführung getestet werden soll“, erklärt Jonas Fuchs, CEO von Eyezag. „Mit unserer Smartphone-fähigen Lösung können mobile Inhalte jeglicher Art wie z.B. Anzeigen, Websites oder Videos exakt analysiert werden – und dass mit einem erheblichen Kosten- und Zeitvorteil im Vergleich zu klassischen Eye-Tracking-Studien“.
Besonders im Marketing liefert Eye-Tracking wichtige Informationen darüber, ob eine Werbebotschaft beim Rezipienten ankommt oder eben nicht. Auch im Bereich Usability bei z.B. Weboberflächen spielt Eye-Tracking eine wichtige Rolle. Bei der Entwicklung von Werbefilmen, -Anzeigen, -Bannern, Websites oder Druckerzeugnissen ist Eye-Tracking daher seit Jahren ein fester Bestandteil im Kampagnen-Setup. Allerdings war diese Marktforschungsmethode bislang immer sehr zeitaufwändig und kostspielig: Probanden mussten an einem bestimmten Termin in ein spezielles Eye-Tracking Labor eingeladen werden, es bedurfte besonderer Räumlichkeiten, spezieller Hardware und Personen, die sich um die Durchführung der Analyse gekümmert haben. Gleichzeitig konnten nur relativ geringe Fallzahlen erzielt werden.
Die neue Eye-Tracking Technologie von Eyezag vereinfacht das Handling dieser Forschungsmethode radikal: Studien können denkbar einfach über das Smartphone des Probanden durchgeführt werden und zwar ganz ohne dass dieser sich eine App oder dergleichen herunterladen müsste. Allein über das Anklicken eines Links aus einer E-Mail können Probanden an einer Studie teilnehmen. Einzige Voraussetzungen sind eine Internetverbindung und der Google Chrome-Browser.
Auch seitens der Unternehmen ist Eye-Tracking mit Eyezag sehr unkompliziert und vor allem schnell durchführbar. Weder für das Erstellen von Eye-Tracking-Studien noch für deren Auswertung müssen Marktforscher oder Unternehmen zukünftig eine Software installieren. Zudem ist die Eyezag Software als SaaS-Lösung leicht skalierbar und damit für Projekte jeder Größe geeignet. Ein weiterer Vorteil: Ähnliche wie bei Online-Umfragen kann Eyezag auch für Eye-Tracking Analysen Probanden ganz leicht über die am Markt vorhandenen Paneldienstleister anbinden. Das beinhaltet damit auch Onsite-Recruiting, die Kombination verschiedener Panels sowie E-Mail- und Social-Media-Kampagnen. Eye-Tracking-Studien sind damit innerhalb weniger Tage durchführbar.
„Unsere Technologie kann überall dort wichtige Erkenntnisse liefern, wo das Verstehen von Botschaften oder von Benutzerführung getestet werden soll“, erklärt Jonas Fuchs, CEO von Eyezag. „Mit unserer Smartphone-fähigen Lösung können mobile Inhalte jeglicher Art wie z.B. Anzeigen, Websites oder Videos exakt analysiert werden – und dass mit einem erheblichen Kosten- und Zeitvorteil im Vergleich zu klassischen Eye-Tracking-Studien“.