print logo

Neue Serious Gaming App simuliert Business-Strategien

Der Spieler wird zum Besitzer eines Limonaden-Stands in New York City
Neofonie Mobile GmbH | 11.06.2015
Mit einer neuen Serious Gaming-App vermittelt The Boston Consulting Group (BCG) Business-Strategien auf spielerische Weise. Mit der jetzt vorgestellten iPad-Anwendung "Your Strategy Needs A Strategy" sollen Manager und Gründer anhand einer Wirtschaftssimulation lernen, wie unterschiedliche Unternehmensstrategien erfolgreich eingesetzt werden können. Der Berliner App-Spezialist Neofonie Mobile hat die Hybrid-App für BCG entwickelt und umgesetzt.

Der Spieler wird zum Besitzer eines Limonaden-Stands in New York City

"Your Strategy Needs A Strategy" macht den Spieler zum Besitzer eines Limonaden-Stands in New York City. In dieser Rolle wird erlebbar, wie strategische Herangehensweisen erfolgreich an die gegebenen Bedingungen angepasst und umgesetzt werden können. Der Spieler muss sein Produkt, Limonade, in fünf verschiedenen Stadtteilen New York Citys gewinnbringend verkaufen und sich gegen den Wettbewerb behaupten. Jeder Stadtteil entspricht einer anderen Unternehmensumwelt, die sich anhand von drei Variablen wesentlich unterscheiden: 1.) kann der Spieler die Entwicklungen seiner Industrie vorhersehen 2.) kann er Einfluss auf diese nehmen und 3.) sind Ressourcen knapp.

In Kombination ergeben sich hieraus fünf unterschiedliche Umwelten, die jeweils einen anderen strategischen Ansatz erfordern. Anhand der Simulation kann der Spieler sich in die Lage eines Unternehmens und dessen Führungspositionen versetzen und spielerisch erlernen, warum eine Strategie zur Umwelt passen muss und was diese Strategien in ihrer Umsetzung unterscheidet.

Serious Gaming App für Manager

Die Serious Gaming App basiert inhaltlich auf einer Publikation und dem Research des BCG Strategy Institute. Martin Reeves, BCG Senior Partner und Direktor des BCG Strategy Institute in New York: "Das Buch zeigt, wie notwendig es für Unternehmen ist, ihre Strategie an die Umgebung anzupassen. BCG schlägt aus einer breiten Palette an Strategien fünf verschiedene Ansätze vor, um diese mit der Umwelt zu verbinden. Die App bietet eine sehr neue und leistungsstarke Möglichkeit für Führungskräfte, Studenten und Strategie-Fans Strategien auf pragmatische und ansprechende Art und Weise kennen zu lernen."

Hybrid-App Architektur erhöht den Spielspaß

Neben der hohen Performance und einfacher Bedienbarkeit wird das Spiel durch eine animierte Erlebniswelt, Sounds und reale Landschaften attraktiv. Unter anderem wurden das Empire State Building, das New York Yankee Stadium und die Brooklyn Bridge in der App integriert. Unterschiedliche musikalische Stilrichtungen und viele SFX Entertainments versetzen den Spieler auch akustisch in den Großstadttrubel von New York und untermauern dabei zusätzlich die jeweilige Besonderheit der zu spielenden Strategie. Die Hybrid-App wurde von den Entwicklern von Neofonie Mobile mit Cordova in HTML5 und AngularJS umgesetzt. "Mit der iPad App ist uns im Bereich HTML5 und Hybrid-Apps ein erfolgreicher, innovativer und unterhaltsamer Meilenstein in Richtung Mobile Channel und Learning through Gaming geglückt", erläutert Bastian Bergmann, Consultant bei der Boston Consulting Group.

Die iPad-App "Your Strategy Needs a Strategy" steht ab sofort im Apple App Store zum Download zur Verfügung.

https://itunes.apple.com/de/app/your-strategy-needs-strategy/id951248714?