print logo

Checklisten für Marketing und Vertrieb

Checklisten im Flugverkehr verhindern Abstürze - Im Marketing auch.
Heinrich Klug | 12.05.2015
Beim Start eines Flugzeug ist es zwingend vorgeschrieben, dass der Pilot einen Vorflug- und Startcheck macht. Cross-Over, Trimmung, Instrumenten-Kontrolle, Ruder und Klappen, Funk, Kraftstoffmenge sind nur einige der zahlreichen Punkte, die vom Piloten in der Checkliste abzuarbeiten sind.

Beim Start von Marketing-Kampagnen kommt es darauf an, für alle Maßnahmen Zeit- und Kostenpläne zu erstellen und in einem CPM-Netzplan zu erfassen. Deshalb ist ein systematisches Vorgehen unabdingbar, um durch diese „critical path method“ Abstürze schon beim beim „take-off" zu vermeiden.

Aufgrund einer jahrzehntelangen Erfahrung im Verlagsgewerbe, der Industrie und im Dienstleistungs-Sektor hat der Betriebswirt, Journalist und Unternehmensgründer Heinrich Klug eine Reihe von Praktiker-Checklisten und Kompendien erstellt, die nach Gratis-Anmeldung im Netzwerk
http://www.forum-kundengewinnung.com
direkt beim Herausgeber per E-Mail angefordert werden können:
„Kundennähe durch Adressmanagement“
„Einsatz von Vertriebs-Mitarbeitern“
„Tipps für Messe-Präsentationen“
„Emfehlungen für das „Personalmarketing“
weitere Kompendien werden vorbereitet