Die PSI 2015 steht unter positiven Vorzeichen
Die Chancen stehen gut, dass der Werbeartikelmarkt das laufende Geschäftsjahr mit einem Plus abschließt. Es ist ein Aufwind in der Werbeartikelindustrie zu spüren. Dies hebt die Stimmung und motiviert für die Vorbereitungen zum neuen Werbeartikeljahr. Und diese sind bereits voll im Gange, denn vom 7. bis 9. Januar treffen sich die Key Player und Durchstarter auf der PSI 2015 - der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie - in Düsseldorf. Auch hier ist der Ausblick vielversprechend: Rund 95 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits verkauft. Zahlreiche Newcomer und auch Rückkehrer haben ihr Kommen angemeldet.
Die Zahlen zeigen, dass die Werbeartikelbranche Grund zum Aufatmen hat. 2013 erreichte die Branche ein Volumen von 3,42 Mrd. Euro - angesichts teils massiver Umsatzrückgänge der klassischen Werbeträger eine kleine Meisterleistung. „Das stimmt uns positiv für das kommende Werbeartikeljahr 2015", so PSI-Chef Michael Freter. „Die PSI Messe ist ein Stimmungsbarometer der Branche und gibt Anfang des Jahres einen Ausblick auf das kommende Werbeartikeljahr. Die Zahlen der Neuaussteller, der internationale Zuspruch und der aktuelle Buchungsstand - insbesondere unserer Sonderflächen - lassen auf ein positives Gesamtergebnis hoffen - auch für die Branche insgesamt." Gerade junge und frische Ideen beleben dabei den Markt. Vom praktischen Öko-Kicker über die bunten WM-Brillen, die 2014 ein echter Sommer-Hit waren, bis hin zum lebensrettenden Schuhanzieher wurden auf der vergangenen PSI zahlreiche Produkt-Highlights vorgestellt, die im Laufe des Jahres gut ankamen. Einen Ausblick auf die Highlights 2015 gibt es schon jetzt:
Newcomer und Rückkehrer aus aller Welt
Rund zwei Monate vor Messebeginn ist die PSI nahezu ausverkauft. Gerade die Zahl der Neuaussteller lässt Vorfreude aufkommen: 162 Newcomer haben bislang ihr Kommen angekündigt. Darunter SOMEST OY aus Finnland, Prinopa aus Detmold oder Delsey aus Hamburg. Auch Goliath Toys aus Dreieich, Pretty Arts aus Großbritannien, GEOMAN aus Bulgarien oder Dragon Gifts aus Russland sind als Neuaussteller auf der PSI 2015 dabei. Und auch Unternehmen, die zuletzt eine PSI-Pause gemacht haben, kehren 2015 wieder zurück. Zu den Rückkehrern gehören unter anderem MACMA, SENATOR, New Wave, PF Concept International, Klio-Eterna Schreibgeräte oder Promodoro Fashion. Insgesamt sind die Aussteller so vielfältig wie international. Über 50 Prozent stammen aus dem Ausland. Mehr als 30 Nationen sind auf der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie vertreten. Mit dabei sind Aussteller aus Australien, Kanada, Skandinavien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA sowie aus ganz Europa.
Erfinder und Start-ups
Besonders spannend sind in jedem Jahr die PSI Sonderflächen. Diese stoßen sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern auf viel Zustimmung. Aufgrund der großen Nachfrage wurde zum Beispiel die Zahl der Aussteller auf der HALLE13-AREA um 25 Plätze erweitert. Hier präsentieren sich Start-Up-Unternehmen und Erfinder mit ihren Produkten. Gesichert haben sich ihren Stand bereits das Erfinderbüro Merdonig, Schäfer Toy, Flaschenflagge oder Beach Bag. Auch Pastry und baumstark zeigen ihre Erfindungen. Mit der HALLE13-AREA ermöglicht die PSI jungen Unternehmen den Einstieg in den europäischen Werbeartikelmarkt.
Großes Fokusthema: Textil
Rund 40 Prozent der PSI Besucher interessieren sich speziell für textile Werbeartikel. Daher wird der Bereich zur PSI 2015 weiter gestärkt und ein eigenes Areal zum Thema Textilien geschaffen: Die TEXTILE AREA in Halle 10. Diese soll gezielt vor allem kleinen Textilunternehmen neue Absatzchancen ermöglichen. Zu den ausstellenden Unternehmen gehören Garland Bridge, Printfield, Just Style oder Sport Böckmann. Außerdem stellen iMi, Daydream, MALGRADO und Fifty Five ihre textilen Highlights vor. Mit dabei sind auch Walser, JB ERRE und HAT's.
Kombiniert wird die TEXTILE AREA mit dem im Vorjahr eingeführten und bereits ausgebuchten CATWALK, einem Laufsteg, auf dem die Produkte der teilnehmenden Aussteller in Showacts von Models präsentiert wurden. Er steht den Ausstellern zur Verfügung, um Produkte noch aufmerksamkeitsstärker zu präsentieren. Models präsentieren hier 2015 die Mode von Promodoro, Gustav Daiber, ID Rexholm, Tee Jays oder Industrial Wear. Außerdem ADLER, Inspirion, Kleinmann Textil + Design, Lynka oder Nunettes Germany.
Ergänzt wird der Bereich um die TEXTILE FINISHING AREA. Hier stehen Textil-Veredelungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. So wird zum Beispiel Charlie „Dr. Print" Taublieb vom TECHNOLOGY FORUM in die TEXTILE FINISHING AREA umziehen und mit seinem „Charlie's Corner" Siebdruckverfahren präsentieren. Auch weitere Live-Demonstrationen rund um Textilveredelungsverfahren werden hier gezeigt.
Natürlich sind in allen Hallen der PSI zudem wieder die bekannten Anbieter von textilen Werbeartikeln zu finden. Über 80 Aussteller aus dem Textilbereich haben bereits ihren Stand gebucht, darunter Floringo, New Wave, SOL'S SOLOINVEST oder Stanley and Stella.
TECHNOLOGY FORUM
Generell um das Branding von Werbeartikeln geht es im TECHNOLOGY FORUM in der Halle 12. Aussteller sind Unternehmen aus dem Bereich Druck und Veredelung von Werbeartikeln, wie etwa Mimaki Europe, NEOFLEX, Teca-Print, Wallburg, BOOGIE oder KPK. Auch mit dabei sind Studio 55 International, Shock Line, Portica, Flexible Innovations oder MOUNTEK. Bestandteil des TECHNOLOGY FORUMs ist erneut eine DEMONSTRATION AREA mit verschiedenen Stationen zu Veredelungs- und Herstellungsverfahren.
GUSTO Pavillon
Es darf wieder nach Herzenslust gekostet werden: Auch den GUSTO Pavillon in Halle 9 wird es 2015 erneut geben. Hier werden ess- und trinkbare Werbeartikel über alle Sinne getestet. Probieren darf man unter anderem die Kreationen von drinks, Kuchenmeister oder Fröhlich.
50 Premieren beim PSI FIRST
2014 noch eine Premiere, feiert die PSI FIRST Aktion 2015 ihre zweite Auflage. 50 Top-Unternehmen aus der Branche präsentieren im Rahmen der Messe exklusive Produktpremieren. Zu den Teilnehmern gehören unter anderem MACMA, elasto form, LM Accessoires, Senator, Spranz, Mahlwerk, Plastoria, Acar, Listawood oder Ritter-Pen. Ziel der Aktion ist es, Produkt-Premieren der Aussteller besonders zu fördern.
Events im Eingangsbereich: Die MALL
Auch die Fläche im Eingangsbereich Nord wird zur PSI 2015 wieder genutzt, um die Besucher auf die Werbeartikelmesse einzustimmen. Produktpräsentationen begleiten die Besucher auf ihrem Weg in die Hallen. In der Produktallee gibt es zahlreiche Werbeartikel zum Mitnehmen. Auch die Messetasche der PSI, bestückt mit Produktmustern, wird hier verteilt. Gesponsert wird diese durch elasto form.
Neue Location: PSI AFTER WORK
Das PSI AFTER WORK zieht um: Die Abendveranstaltung der PSI 2015 findet in einem eigenen Party-Areal in der Halle 9 statt. Das PSI AFTER WORK findet am Messe-Donnerstag statt und ist für alle Aussteller und Besucher kostenfrei. Aber Achtung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Die Zahlen zeigen, dass die Werbeartikelbranche Grund zum Aufatmen hat. 2013 erreichte die Branche ein Volumen von 3,42 Mrd. Euro - angesichts teils massiver Umsatzrückgänge der klassischen Werbeträger eine kleine Meisterleistung. „Das stimmt uns positiv für das kommende Werbeartikeljahr 2015", so PSI-Chef Michael Freter. „Die PSI Messe ist ein Stimmungsbarometer der Branche und gibt Anfang des Jahres einen Ausblick auf das kommende Werbeartikeljahr. Die Zahlen der Neuaussteller, der internationale Zuspruch und der aktuelle Buchungsstand - insbesondere unserer Sonderflächen - lassen auf ein positives Gesamtergebnis hoffen - auch für die Branche insgesamt." Gerade junge und frische Ideen beleben dabei den Markt. Vom praktischen Öko-Kicker über die bunten WM-Brillen, die 2014 ein echter Sommer-Hit waren, bis hin zum lebensrettenden Schuhanzieher wurden auf der vergangenen PSI zahlreiche Produkt-Highlights vorgestellt, die im Laufe des Jahres gut ankamen. Einen Ausblick auf die Highlights 2015 gibt es schon jetzt:
Newcomer und Rückkehrer aus aller Welt
Rund zwei Monate vor Messebeginn ist die PSI nahezu ausverkauft. Gerade die Zahl der Neuaussteller lässt Vorfreude aufkommen: 162 Newcomer haben bislang ihr Kommen angekündigt. Darunter SOMEST OY aus Finnland, Prinopa aus Detmold oder Delsey aus Hamburg. Auch Goliath Toys aus Dreieich, Pretty Arts aus Großbritannien, GEOMAN aus Bulgarien oder Dragon Gifts aus Russland sind als Neuaussteller auf der PSI 2015 dabei. Und auch Unternehmen, die zuletzt eine PSI-Pause gemacht haben, kehren 2015 wieder zurück. Zu den Rückkehrern gehören unter anderem MACMA, SENATOR, New Wave, PF Concept International, Klio-Eterna Schreibgeräte oder Promodoro Fashion. Insgesamt sind die Aussteller so vielfältig wie international. Über 50 Prozent stammen aus dem Ausland. Mehr als 30 Nationen sind auf der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie vertreten. Mit dabei sind Aussteller aus Australien, Kanada, Skandinavien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA sowie aus ganz Europa.
Erfinder und Start-ups
Besonders spannend sind in jedem Jahr die PSI Sonderflächen. Diese stoßen sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern auf viel Zustimmung. Aufgrund der großen Nachfrage wurde zum Beispiel die Zahl der Aussteller auf der HALLE13-AREA um 25 Plätze erweitert. Hier präsentieren sich Start-Up-Unternehmen und Erfinder mit ihren Produkten. Gesichert haben sich ihren Stand bereits das Erfinderbüro Merdonig, Schäfer Toy, Flaschenflagge oder Beach Bag. Auch Pastry und baumstark zeigen ihre Erfindungen. Mit der HALLE13-AREA ermöglicht die PSI jungen Unternehmen den Einstieg in den europäischen Werbeartikelmarkt.
Großes Fokusthema: Textil
Rund 40 Prozent der PSI Besucher interessieren sich speziell für textile Werbeartikel. Daher wird der Bereich zur PSI 2015 weiter gestärkt und ein eigenes Areal zum Thema Textilien geschaffen: Die TEXTILE AREA in Halle 10. Diese soll gezielt vor allem kleinen Textilunternehmen neue Absatzchancen ermöglichen. Zu den ausstellenden Unternehmen gehören Garland Bridge, Printfield, Just Style oder Sport Böckmann. Außerdem stellen iMi, Daydream, MALGRADO und Fifty Five ihre textilen Highlights vor. Mit dabei sind auch Walser, JB ERRE und HAT's.
Kombiniert wird die TEXTILE AREA mit dem im Vorjahr eingeführten und bereits ausgebuchten CATWALK, einem Laufsteg, auf dem die Produkte der teilnehmenden Aussteller in Showacts von Models präsentiert wurden. Er steht den Ausstellern zur Verfügung, um Produkte noch aufmerksamkeitsstärker zu präsentieren. Models präsentieren hier 2015 die Mode von Promodoro, Gustav Daiber, ID Rexholm, Tee Jays oder Industrial Wear. Außerdem ADLER, Inspirion, Kleinmann Textil + Design, Lynka oder Nunettes Germany.
Ergänzt wird der Bereich um die TEXTILE FINISHING AREA. Hier stehen Textil-Veredelungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. So wird zum Beispiel Charlie „Dr. Print" Taublieb vom TECHNOLOGY FORUM in die TEXTILE FINISHING AREA umziehen und mit seinem „Charlie's Corner" Siebdruckverfahren präsentieren. Auch weitere Live-Demonstrationen rund um Textilveredelungsverfahren werden hier gezeigt.
Natürlich sind in allen Hallen der PSI zudem wieder die bekannten Anbieter von textilen Werbeartikeln zu finden. Über 80 Aussteller aus dem Textilbereich haben bereits ihren Stand gebucht, darunter Floringo, New Wave, SOL'S SOLOINVEST oder Stanley and Stella.
TECHNOLOGY FORUM
Generell um das Branding von Werbeartikeln geht es im TECHNOLOGY FORUM in der Halle 12. Aussteller sind Unternehmen aus dem Bereich Druck und Veredelung von Werbeartikeln, wie etwa Mimaki Europe, NEOFLEX, Teca-Print, Wallburg, BOOGIE oder KPK. Auch mit dabei sind Studio 55 International, Shock Line, Portica, Flexible Innovations oder MOUNTEK. Bestandteil des TECHNOLOGY FORUMs ist erneut eine DEMONSTRATION AREA mit verschiedenen Stationen zu Veredelungs- und Herstellungsverfahren.
GUSTO Pavillon
Es darf wieder nach Herzenslust gekostet werden: Auch den GUSTO Pavillon in Halle 9 wird es 2015 erneut geben. Hier werden ess- und trinkbare Werbeartikel über alle Sinne getestet. Probieren darf man unter anderem die Kreationen von drinks, Kuchenmeister oder Fröhlich.
50 Premieren beim PSI FIRST
2014 noch eine Premiere, feiert die PSI FIRST Aktion 2015 ihre zweite Auflage. 50 Top-Unternehmen aus der Branche präsentieren im Rahmen der Messe exklusive Produktpremieren. Zu den Teilnehmern gehören unter anderem MACMA, elasto form, LM Accessoires, Senator, Spranz, Mahlwerk, Plastoria, Acar, Listawood oder Ritter-Pen. Ziel der Aktion ist es, Produkt-Premieren der Aussteller besonders zu fördern.
Events im Eingangsbereich: Die MALL
Auch die Fläche im Eingangsbereich Nord wird zur PSI 2015 wieder genutzt, um die Besucher auf die Werbeartikelmesse einzustimmen. Produktpräsentationen begleiten die Besucher auf ihrem Weg in die Hallen. In der Produktallee gibt es zahlreiche Werbeartikel zum Mitnehmen. Auch die Messetasche der PSI, bestückt mit Produktmustern, wird hier verteilt. Gesponsert wird diese durch elasto form.
Neue Location: PSI AFTER WORK
Das PSI AFTER WORK zieht um: Die Abendveranstaltung der PSI 2015 findet in einem eigenen Party-Areal in der Halle 9 statt. Das PSI AFTER WORK findet am Messe-Donnerstag statt und ist für alle Aussteller und Besucher kostenfrei. Aber Achtung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.