CRM in der Verkehrstechnik: Optimierte Prozesse in Vertrieb und Marketing
Mit der Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG hat sich erneut ein abas-Anwender für SMARTCRM entschieden. Innerhalb kurzer Zeit konnten sowohl die Installation als auch die Schulungen der Key User abgeschlossen werden. Von nun an arbeiten über 40 Mitarbeiter mit der CRM-Software. Wichtigstes Ziel der Einführung war die Bündelung aller Daten in einem System, erläutert Roman Merk, Leiter Vertriebsinnendienst bei Bremicker. „Wir hatten zwar bereits eine andere CRM-Software im Einsatz, dennoch waren wir gezwungen, parallel zahlreiche Listen sowie Datenbanken mit unterschiedlichen Zugriffsorten zu führen. Für unsere tägliche Arbeit ist es jedoch unerlässlich, dass uns alle Kundeninformationen aktuell und zentral als wichtige Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stehen. Unsere Wahl fiel auf SMARTCRM, da wir uns einen erfahrenen abas-Partner ins Boot holen wollten.“ Als langjähriger Kooperationspartner der abas Software AG überzeugte die SMARTCRM GmbH mit Schnittstellen-Kompetenz und einer Standardschnittstelle. Die Anforderung des Unternehmens, den Aufwand für die Datenpflege in erheblichem Maße zu verringern, wird damit voll erfüllt.
Darüber hinaus soll SMARTCRM auch die interne und externe Kommunikation optimieren. Eine lückenlose Aktivitäten-Dokumentation ermöglicht es den Mitarbeitern, sich jederzeit umfassend über einen Kunden und dessen Kontakthistorie zu informieren. Dies führt zum einen zu kürzeren Reaktionszeiten bei der Auftragserfassung sowie im Kundendienst, zum anderen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung. Für eine optimale Angebotsverfolgung werden die Angebote aus abas-ERP an SMARTCRM übergeben und in der Kundenakte archiviert. Über Notebooks können auch alle Mitarbeiter im Außendienst stets auf den gesamten Datenbestand zugreifen. So werden die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst und die damit verbundenen Arbeitsabläufe optimiert. Die Schnittstelle zu Microsoft MapPoint ermöglicht dem Außendienst neben der Umkreissuche direkt in SMARTCRM auch die komplette Routenplanung mit dem CRM-Adressbestand in MapPoint.
Ein weiterer großer Vorteil sind die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten des aus abas-ERP importierten Zahlenmaterials. Vor der Einführung von SMARTCRM war die Analyseerstellung mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Nun sind die Mitarbeiter jederzeit in der Lage, aktuelle Auswertungen zu Verkaufszahlen, Kundenverhalten oder Gebietsumsätzen aufzurufen.
Roman Merk ist davon überzeugt, dass SMARTCRM auch die Marketingprozesse optimieren wird: „Nun sind Marketingaktionen wie Mailings und Kampagnen mit wesentlich weniger Aufwand durchführbar. Ein Zielgruppenmarketing wird in weitaus größerem Umfang möglich werden. Aufgrund der höheren Kommunikationsrate mit den Kunden erwarten wir eine Entlastung des Außendienstes. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der CRM-Einführung. Die Arbeit der SMARTCRM GmbH war von Anfang an sehr professionell, und für eine dauerhaft gelungene Zusammenarbeit wurden gute Voraussetzungen geschaffen.“
Darüber hinaus soll SMARTCRM auch die interne und externe Kommunikation optimieren. Eine lückenlose Aktivitäten-Dokumentation ermöglicht es den Mitarbeitern, sich jederzeit umfassend über einen Kunden und dessen Kontakthistorie zu informieren. Dies führt zum einen zu kürzeren Reaktionszeiten bei der Auftragserfassung sowie im Kundendienst, zum anderen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung. Für eine optimale Angebotsverfolgung werden die Angebote aus abas-ERP an SMARTCRM übergeben und in der Kundenakte archiviert. Über Notebooks können auch alle Mitarbeiter im Außendienst stets auf den gesamten Datenbestand zugreifen. So werden die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst und die damit verbundenen Arbeitsabläufe optimiert. Die Schnittstelle zu Microsoft MapPoint ermöglicht dem Außendienst neben der Umkreissuche direkt in SMARTCRM auch die komplette Routenplanung mit dem CRM-Adressbestand in MapPoint.
Ein weiterer großer Vorteil sind die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten des aus abas-ERP importierten Zahlenmaterials. Vor der Einführung von SMARTCRM war die Analyseerstellung mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Nun sind die Mitarbeiter jederzeit in der Lage, aktuelle Auswertungen zu Verkaufszahlen, Kundenverhalten oder Gebietsumsätzen aufzurufen.
Roman Merk ist davon überzeugt, dass SMARTCRM auch die Marketingprozesse optimieren wird: „Nun sind Marketingaktionen wie Mailings und Kampagnen mit wesentlich weniger Aufwand durchführbar. Ein Zielgruppenmarketing wird in weitaus größerem Umfang möglich werden. Aufgrund der höheren Kommunikationsrate mit den Kunden erwarten wir eine Entlastung des Außendienstes. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der CRM-Einführung. Die Arbeit der SMARTCRM GmbH war von Anfang an sehr professionell, und für eine dauerhaft gelungene Zusammenarbeit wurden gute Voraussetzungen geschaffen.“