print logo

Produkt-Launch von ConnectedWare: Neue Marketing Resource Management Software von x-it

In Linz stellte die x-it ihre neue Marketing-Software der Öffentlichkeit vor.
agentur auftakt | 27.06.2012
Zum Product Launch von ConnectedWare (www.connectedware.com) am 21. Juni 2012 in Linz fanden sich zahlreiche Kunden, potenzielle Partner und Interessenten, um sich über die breiten Anwendungsmöglichkeiten der neuen Software für Marketing Resource Management von x-it zu informieren. Das IT-Lösungshaus hatte die Marketing-Software dort erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit ConnectedWare bedient die x-it den jungen, stark wachsenden Markt für Marketing Resource Management.
ConnectedWare besteht aus einem Basis-System sowie dynamisch installierbaren Apps für jeweils individuelle Anforderungen im Marketing. Das Basis-System besteht aus den Teilbereichen Marketing Organisations Management (MOM), Marketing Controlling Management (MCM) und Corporate Brand Services (CBS). Die Koordination aller erfassten Aktivitäten übernimmt das integrierte Workflow Management. MOM, MCM und CBS nutzen das in ConnectedWare integrierte Digital Asset Management als gemeinsame Datenbasis. Dieses ist in der Lage, verschiedenste Datenformate zu speichern, zur Verfügung zu stellen und auch auf Daten und Dokumente in ERP-, DMS- oder anderen Anwendungen des Unternehmens zuzugreifen.
Das Basissystem lässt sich durch eine Vielzahl dynamisch installierbarer Apps für Standardanwendungen ergänzen. Anwender sind dazu eingeladen, selbst Apps in dot.net-Technologie für ihre eigenen Anforderungen zu entwerfen, die sich einfach per Schnittstelle in ConnectedWare integrieren lassen. „Die Apps sind der Schlüssel zu den Funktionen von ConnectedWare“, erklärte Alexander Berger, Geschäftsführer der x-it GmbH, anlässlich der Produkteinführung.
ConnectedWare unterstützt das Marketing in seiner gesamten Wertschöpfungskette, von der Planung bis zur Umsetzung. Unternehmen können damit ihre gesamten Marketing-Aktivitäten integriert planen, steuern und umsetzen. Die Marketing Resource Management Software stellt sicher, dass alle involvierten Kanäle mit konsistenten Informationen und Daten versorgt werden. Ein flexibles Preismodell ermöglicht die Skalierbarkeit bis hinab zur monatsweisen Nutzung. Dadurch wird der Einsatz von ConnectedWare auch für kleine Unternehmen lohnenswert.
Zum Product Launch in Linz bot x-it ein vielseitiges Programm mit Informationsständen für Anwender und Partner. Vor Ort waren auch Referenzanwender von ConnectedWare wie die Ökoprofi Ersatzteile und Zubehör HandelsgmbH. Patrick See vom x-it-Partner Digital Group stellte Anwendungsmöglichkeiten und weitere Referenzprojekte vor. Ein Fachvortrag zur „Relevanz von MRM für Unternehmen des Mittelstandes“ von Dr. Uwe Seebacher, ausgewiesener MRM-Experte und Autor des einzigen deutschsprachigen Buches zum Thema, und ein Impulsvortrag zu „personal branding (R)“ von Dr. Cristian Gemmato rundeten das Programm ab.
ConnectedWare ist sowohl on-Premise sowie auch als Software-as-a-Service im Cloud-Betrieb nutzbar. Die Bemessungsgrundlage stellt hierbei das Concurrent-User-Prinzip dar. Größte Flexibilität in der Nutzung bietet im Rahmen des SaaS-Betriebes das „Pay As You Go“-Modell von x-it, bei dem eine Subscription auch monatsweise möglich ist – ideal für Unternehmen, die Drucksorten wie etwa einen Katalog nur einmal jährlich erstellen lassen. Der Vertrieb von ConnectedWare findet ausschließlich über Reseller statt; hierfür sucht x-it derzeit Vertriebspartner.
Anita Mair, zuständig für Vertrieb und Marketing von ConnectedWare bei der x-it GmbH: „Unsere neuartige Software für Marketing Resource Management unterstützt ähnlich einem ERP-System die gesamte Prozesskette bei Marketing-Abteilungen sowie Agenturen. So ist eine Profitabilität schon ab kleinen Anwendungen möglich.“