Der „Brand Lift“: Eine wichtige Kennzahl für den Erfolg von Werbekampagnen
In den letzten Jahren haben jedoch Studien gezeigt, dass es noch weitere wichtige Kennzahlen gibt, um eine effektive Kampagne zu gestalten. Der Brand Lift ist eine solche KPI, die den Einfluss von Werbung auf die Wahrnehmung einer Marke
misst.
Messung der Effektivität von Werbekampagnen
Während traditionelle Kennzahlen wie die CTR das Ergebnis einer Kampagne messen, geht der Brand Lift weiter und misst die Wirkung von Werbung auf die Wahrnehmung der Marke während der gesamten Customer Journey: Awareness, Consideration, Preference und Action Intent. Die Kennzahl geht also über „Das ist passiert" hinaus und misst die tatsächliche Effektivität von Werbekampagnen.
Bei der Überwachung des Brand Lifts während einer Kampagne sollte sichergestellt sein, dass jeder in der Organisation Zugriff auf die Daten hat. So können alle Beteiligten die Ergebnisse der Kampagne nachvollziehen und nötige Anpassungen vornehmen. Die wichtigsten Kanäle, auf denen Brand Lift derzeit gemessen wird, sind Display, Video und Branded Content. Der nächste große Kanal ist Connected TV (CTV). CTV ist ein schnell wachsender Bereich, der es ermöglicht, Werbung auf Smart-TVs und anderen internetfähigen Geräten zu schalten. Durch die Integration von CTV in die Messung können Publisher und Marken die Wirkung ihrer Kampagnen auf diesem Kanal genauer messen.
Unterstützung bei der Budget-Optimierung
Insgesamt ist der Brand Lift eine wichtige Kennzahl, die Publisher und Marken dabei hilft, ihre Budgets effektiver einzusetzen und den Erfolg ihrer Kampagnen zu steigern. Indem sie die Wirkung der Kampagne auf die Wahrnehmung der Marke messen, können sie sicherstellen, dass Werbeausgaben tatsächlich zu einer höheren Markenbekanntheit, Vorliebe und Handlungsabsicht führen. Die Messung des Brand Lifts kann auch dazu beitragen, Fehler in der Kampagne zu erkennen und zu korrigieren, bevor zu viel Geld ausgegeben wird.
Eine SaaS-Plattform wie Brand Metrics ermöglicht die Messung der Steigerung der Markenbekanntheit über alle Formate und Geräte hinweg. Dabei werden Daten erfasst, ohne dass Third-Party Cookies oder personenbezogene Daten benötigt werden. Die Technologie ist mit den gängigen Ad-Tech-Stacks sowie Consent-Modellen und programmatischen Rahmenbedingungen kompatibel, sodass sie alle regulatorischen Anforderungen erfüllt.