print logo

11 Online-Shops für Heimwerker-Bedarf im Test bei testsieger.de

Die Weihnachtszeit naht, und damit auch die Zeit der Geschenke. Für Heimwerker sind das in erster Linie Elektrowerkzeuge zum Bohren und Schrauben.
Testsieger Portal AG | 25.11.2010
Hamburg 25.11.2010 - Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist das Internet eine willkommene Shopping-Alternative zum überlaufenen Einzelhandel. Testsieger.de, Deutschlands neutraler und unabhängiger Produkt- und Preisvergleich im Internet, hat im November erstmals 11 Online-Shops für Heimwerker-Bedarf getestet. Das Ergebnis: Testsieger ist der Shop fixxbuy (Note 1,82). Der Online-Shop sichert sich den Spitzenplatz nicht nur durch sehr günstige Preise und umfassende Zahlungsmöglichkeiten, sondern verdient sich auch die Bewertung „sehr gut“ in den Kategorien „Sicherheit“ und „Lieferung & Rückversand“. Nur 0,05 Notenpunkte hinter dem Testsieger belegt Werkzeugzentrum.com den zweiten Platz (Note 1,87), hauchdünn vor dem drittplatzierten Redcoon mit der Note 1,91.

Die besten Preise bei Shop Seltmann – höchste Qualität bei Redcoon

Preise vergleichen lohnt sich auch beim Heimwerker-Bedarf. Die insgesamt günstigsten Preise im Test bietet Shop-Seltmann und wird dafür als „Preis-Sieger“ ausgezeichnet. Nur sehr knapp geschlagen: die Bestplatzierten der Gesamtwertung Werkzeugzentrum.com und fixxbuy. Wer auf Qualität setzt, findet die besten Leistungen bei Redcoon. Ohne Berücksichtigung des Preises schneidet der Shop mit der Note 1,87 am besten ab und wird „Qualitäts-Sieger“.

Sicheres Online-Shopping auf dem Vormarsch

Über Sicherheitsmängel beim Online-Shopping müssen sich Heimwerker meist keine Gedanken machen. Zehn der elf Shops im Test nutzen die sichere SSL-Verschlüsselung zur Übertragung von persönlichen Daten. Auch die Zahlungsmöglichkeiten sind vielfältig und sicher: Alle Shops bieten entweder Kreditkarte oder PayPal an, einige sogar beide. Acht der elf Anbieter erhalten ein „sehr gut“ für die Zahlung.

Benutzerfreundlichkeit der Websites unterdurchschnittlich

Nachbessern müssen fast alle Shops allerdings bei der Usability der Website. Während bei Online-Shops aus anderen Bereichen Suchfunktion, Kaufberater, Produktfilter und Vergleichsmöglichkeiten zum normalen Repertoire gehören, sind diese Funktionen bei zehn der elf getesteten Anbieter nicht oder nur spärlich vorhanden. Als einziger Shop erhält Hagebau die Note „sehr gut“ für seine Website. Auch die Produktinformationen ließen im Test zu wünschen übrig: Hier fehlen oft die mittlerweile üblichen Angaben wie Versandkosten neben dem Produkt, Empfehlungen, Testberichte oder Usermeinungen.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien

Über testsieger.de:
Die Testsieger Portal AG betreibt mit www.testsieger.de eine neutrale und unabhängige Produkt- und Preisvergleichsseite im Internet. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 340.000 Testberichte aus 1.500 verschiedenen Quellen und zahlreiche Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und aus über 500.000 Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung ist ein Preisvergleich. Mit testsieger.de können Verbraucher schnell und bequem die besten Produkte vergleichen und in über 4.500 Online-Shops zum günstigen Preis kaufen.

Kontakt:
Testsieger Portal AG
Mittelweg 177
20148 Hamburg

Thomas Kimmel, Redaktionsleiter
E-Mail: presse@testsieger.de
Telefon: 040-4135-2652
Testsieger Portal AG
Über den Autor: Testsieger Portal AG

Testsieger Portal AG ist ein Verbraucherportal mit Testberichten und integriertem Preisvergleich.