Zeitschriften: Plus 5 Prozent mehr Anzeigen im 1. Halbjahr 2006
Berlin – In Zeitschriften wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres fast fünf Prozent (4,93%) mehr Anzeigen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum geschaltet. Damit hat sich der positive Jahrestrend weiter gefestigt. Im ersten Quartal hatte das Wachstum noch 3,3 Prozent betragen. Insgesamt wurden in Publikumszeitschriften von Januar bis Juni 111.463 Anzeigenseiten gebucht. Das gab der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Freitag auf Basis der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) bekannt. „Wir freuen uns, dass sich der positive Jahresauftakt weiter stabilisiert hat. Wie gut das Jahr wirklich wird, wird sich aber erst im 2. Halbjahr zeigen“, kommentierte Holger Busch, Geschäftsführer Anzeigen Marketing im VDZ, die aktuellen ZAS-Zahlen.
Von 28 erfassten Segmenten verbuchen rund zwei Drittel (18) ein Plus, darunter vor allem die anzeigenstarken Segmente wie aktuelle Zeitschriften und Magazine (+11,3 Prozent/ insgesamt 11061 Anzeigenseiten), die Programmzeitschriften (+ 14,9%/7.778), wöchentliche Frauenzeitschriften (+4,3/9.452), 14-tägliche Frauenzeitschriften (3,7%/4.569), monatliche Frauenzeitschriften (+13,3/7.539), Motorpresse (+5,5/11.294), Sportmagazine (7,3 %/10.565) und die Wirtschaftspresse (+5,8/7.510). Nicht vom Aufschwung profitieren konnten dagegen Lifestylemagazine (-1,9%/4.397), Audio-, Video- und Fotozeitschriften
(-2,9%/2.235) und Zeitschriften für IT- und Telekommunikation (-5,1%/13.616).
Die meisten Anzeigen verkaufte im 1. Halbjahr 2006 der STERN (+6,6%/2.026), vor FOCUS (+0,6%/1.959) und SPIEGEL (-0,8%/1.702).
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: http://www.vdz.de
Von 28 erfassten Segmenten verbuchen rund zwei Drittel (18) ein Plus, darunter vor allem die anzeigenstarken Segmente wie aktuelle Zeitschriften und Magazine (+11,3 Prozent/ insgesamt 11061 Anzeigenseiten), die Programmzeitschriften (+ 14,9%/7.778), wöchentliche Frauenzeitschriften (+4,3/9.452), 14-tägliche Frauenzeitschriften (3,7%/4.569), monatliche Frauenzeitschriften (+13,3/7.539), Motorpresse (+5,5/11.294), Sportmagazine (7,3 %/10.565) und die Wirtschaftspresse (+5,8/7.510). Nicht vom Aufschwung profitieren konnten dagegen Lifestylemagazine (-1,9%/4.397), Audio-, Video- und Fotozeitschriften
(-2,9%/2.235) und Zeitschriften für IT- und Telekommunikation (-5,1%/13.616).
Die meisten Anzeigen verkaufte im 1. Halbjahr 2006 der STERN (+6,6%/2.026), vor FOCUS (+0,6%/1.959) und SPIEGEL (-0,8%/1.702).
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