Yahoo! intensiviert soziale Vernetzung
München/Sunnyvale, Kalifornien, 7. Juni 2010 – Yahoo! Inc. (NASDAQ: YHOO) stellt neue Produktintegrationen vor, um Nutzern weltweit die besten Social-Networking-Angebote im Web zu bieten. Der Internetpionier unterstreicht damit einmal mehr seine Vision, der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein.
„Mehr und mehr Menschen nutzen zunehmend Social Websites, um sich auszutauschen und über Dinge und Themen zu informieren, die ihnen wichtig sind. Yahoo! ist hier besonders stark positioniert, denn wir bieten den Menschen die wichtigsten Informationsquellen und -optionen: Social Content, Suche, Kommunikationsdienste und redaktionelle Inhalte aus einer Hand und an einem Ort“, erläutert Cody Simms, Senior Director Social Platforms and Yahoo! Developer Network (YDN) bei Yahoo!. „Angefangen mit Facebook verbinden wir die einzelnen Elemente und schaffen für Nutzer eine einzige, leicht bedienbare und sichere Plattform, auf der sie sich informieren und mit anderen Usern kommunizieren und austauschen können. Wir glauben, dass dies Menschen im Web einen echten Mehrwert bietet, der uns entscheidend dabei helfen wird, die Reichweite von Yahoo! zu steigern und das Engagement und die Bindung der Nutzer zu erhöhen.“
Die heutige Ankündigung beinhaltet:
• Die Integration von Facebook-Inhalten – In der Kooperation mit Facebook hat Yahoo! einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Ab morgen können Nutzer auf der ganzen Welt, die sowohl Yahoo! als auch Facebook nutzen, ihre Accounts verbinden. So bleiben sie stets informiert und können alle Neuigkeiten über beide Netzwerke mit ihren Freunden und Kontakten teilen. Nach dem Verlinken der Accounts lässt sich der Facebook-Newsfeed auf der Yahoo! Homepage und bei Yahoo! Mail sowie über weitere Yahoo!-Seiten und -Services bequem verfolgen. Darüber hinaus können Nutzer, die Inhalte auf Yahoo!-Seiten wie Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Sport, Flickr oder der Entertainment-Angebote wie Yahoo! TV und Yahoo! Movies oder in den USA auch omg!, erstellen und teilen, diese Aktivitäten schnell und einfach auch mit Freunden auf Facebook teilen. Weitere Produktintegrationen werden folgen.
• Optimierung von Yahoo! Profiles, ab sofort Yahoo! Pulse – Seit Oktober 2008 haben Yahoo!-Nutzer die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten und Aktivitäten über ihr Yahoo! Profil zentral an einem Ort zu verwalten. Mit dem optimierten Yahoo! Profil sind die Privatsphäre-Einstellungen ab jetzt noch einfacher zu bedienen. Den Usern steht damit eine Art Schaltzentrale zur Verfügung, über die sie all das, was sie von den mit Yahoo! verbundenen Accounts und Apps externer sozialer Netzwerke wie Facebook auch auf den Seiten von Yahoo! teilen möchten, verwalten können. Weitere Partner werden noch in diesem Jahr folgen. Yahoo! Profiles wurde in Yahoo! Pulse umbenannt, um die erweiterten Optionen zur Verwaltung von Yahoo!-Einstellungen, Privatsphäre, Account-Verlinkungen und Steuerung besser zum Ausdruck zu bringen. Die erweiterten Funktionalitäten stehen ab morgen auf http://pulse.yahoo.com zur Verfügung.
„Von Nachrichten bis Sport und Entertainment – die Inhalte und Seiten von Yahoo! sind ideal, um sie mit Freunden zu teilen,“ kommentiert Ethan Beard, Director Facebook Developer Network. „Durch die weltweite Verbindung mit Facebook setzt Yahoo! auf eine etablierte Marke, über die Menschen einfach Inhalte, die ihnen bei Yahoo! gefallen, mit ihren Freunden auf Facebook teilen können.“
Soziale Vernetzung auf Yahoo! – aktuelle Meilensteine
In den vergangenen Monaten hat Yahoo! die besten Social-Networking-Angebote aus dem Web mit seinem eigenen Netzwerk verbunden, um so seinen Nutzern weltweit auf Basis seiner Cloud Computing-Infrastruktur noch relevantere, persönliche Online-Erfahrungen zu ermöglichen. Zu den aktuellen und künftigen Neuerungen zählen folgende Kooperationen und Produktintegrationen:
• Kooperation mit Zynga – Das Unternehmen Zynga, bekannt für Social Games wie Farmville und Mafia Wars, hat einer Integration seiner Spiele in die Yahoo! Application Platform (YAP) zugestimmt, die in Kürze in das globale Yahoo! Netzwerk integriert werden.
• Übernahme von Koprol – Die kürzlich erfolgte Übernahme von Koprol mit Hauptsitz in Jakarta, Indonesien, erweitert das soziale, mobile und lokale Angebot von Yahoo!, wobei der Schwerpunkt auf der Verknüpfung von standortbasierten Diensten, Community-Wissen und mobilen Umgebungen liegt.
• Yahoo! Updates Firehose API – Über die Updates Firehose API von Yahoo!, die Anfang des Jahres in den USA startete, sind Social-News von der Yahoo! Homepage und anderen Websites für Publisher und Entwickler schnell und einfach zugänglich.
• Übernahme von Citizen Sports – Mit der Übernahme des US-Unternehmens Citizen Sports folgt Yahoo! seiner Social-Networking-Strategie und bringt die Welt des Sports mit innovativen Applikationen auf Facebook sowie auf Mobiltelefone.
• Die Integration der Facebook-Kontakte – Yahoo! Mail ermöglicht es, Kontakte von Facebook in die Yahoo! Kontakte zu integrieren, womit Nutzer ein noch umfangreicheres Online-Adressbuch zur Verfügung haben.
• Facebook „Gefällt mir“-Button – Facebook-Nutzer, die Yahoo! Finanzen und Yahoo! Sport besuchen, können nun ihre Zustimmung durch „Gefällt mir“ auch auf Yahoo! ausdrücken, so zum Beispiel auf Seiten mit Sport-Teams oder Aktienkursen, und diese Aktivitäten auch mit Freunden auf Facebook teilen.
• Kooperation mit Twitter – Yahoo! hat Anfang des Jahres eine weltweite Zusammenarbeit mit Twitter angekündigt, die die Integration von Twitters Echtzeit-Informationen auf den Seiten von Yahoo! umfasst. Seit einiger Zeit schon werden öffentliche Tweets in die Yahoo! Suche in den USA integriert; weitere Schritte zur Umsetzung der Kooperation erfolgen noch in diesem Jahr.
• Lösungen für Entwickler und Publisher – Eine Reihe von Social-APIs und Diensten ermöglicht Publishern wie der Huffington Post in den USA und mehreren Tausend weiteren Anbietern, über Partnerschaften mit JS-Kit Echo, Meebo, Gigya Jan-Rain und anderen das volle Potenzial der sozialen Plattform Yahoo! Open Strategy (Y!OS) auszuschöpfen. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://developer.yahoo.com/publisher.
Die Privatsphäre seiner Nutzer und das Thema Datenschutz haben für Yahoo! oberste Priorität – und dies nicht einfach nur als festgeschriebene Unternehmenspolitik, sondern vielmehr als grundsätzliches Verständnis, das auf jeder Yahoo!-Seite und bei jedem Yahoo!-Service angewendet wird. Yahoo! bietet jedem Nutzer einfache Kontrollmöglichkeiten darüber, wer seine Updates und Infos sehen kann und wer nicht, und seine Einstellungen auch jederzeit schnell und einfach zu ändern. Darüber hinaus besteht für jeden User natürlich immer auch die Möglichkeit, die Updates-Funktion komplett abzuschalten. Weitere Information hierzu gibt es unter: http://pulse.yahoo.com/y/settings.
Bildmaterial finden Sie auf Flickr.
Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
„Mehr und mehr Menschen nutzen zunehmend Social Websites, um sich auszutauschen und über Dinge und Themen zu informieren, die ihnen wichtig sind. Yahoo! ist hier besonders stark positioniert, denn wir bieten den Menschen die wichtigsten Informationsquellen und -optionen: Social Content, Suche, Kommunikationsdienste und redaktionelle Inhalte aus einer Hand und an einem Ort“, erläutert Cody Simms, Senior Director Social Platforms and Yahoo! Developer Network (YDN) bei Yahoo!. „Angefangen mit Facebook verbinden wir die einzelnen Elemente und schaffen für Nutzer eine einzige, leicht bedienbare und sichere Plattform, auf der sie sich informieren und mit anderen Usern kommunizieren und austauschen können. Wir glauben, dass dies Menschen im Web einen echten Mehrwert bietet, der uns entscheidend dabei helfen wird, die Reichweite von Yahoo! zu steigern und das Engagement und die Bindung der Nutzer zu erhöhen.“
Die heutige Ankündigung beinhaltet:
• Die Integration von Facebook-Inhalten – In der Kooperation mit Facebook hat Yahoo! einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Ab morgen können Nutzer auf der ganzen Welt, die sowohl Yahoo! als auch Facebook nutzen, ihre Accounts verbinden. So bleiben sie stets informiert und können alle Neuigkeiten über beide Netzwerke mit ihren Freunden und Kontakten teilen. Nach dem Verlinken der Accounts lässt sich der Facebook-Newsfeed auf der Yahoo! Homepage und bei Yahoo! Mail sowie über weitere Yahoo!-Seiten und -Services bequem verfolgen. Darüber hinaus können Nutzer, die Inhalte auf Yahoo!-Seiten wie Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Sport, Flickr oder der Entertainment-Angebote wie Yahoo! TV und Yahoo! Movies oder in den USA auch omg!, erstellen und teilen, diese Aktivitäten schnell und einfach auch mit Freunden auf Facebook teilen. Weitere Produktintegrationen werden folgen.
• Optimierung von Yahoo! Profiles, ab sofort Yahoo! Pulse – Seit Oktober 2008 haben Yahoo!-Nutzer die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten und Aktivitäten über ihr Yahoo! Profil zentral an einem Ort zu verwalten. Mit dem optimierten Yahoo! Profil sind die Privatsphäre-Einstellungen ab jetzt noch einfacher zu bedienen. Den Usern steht damit eine Art Schaltzentrale zur Verfügung, über die sie all das, was sie von den mit Yahoo! verbundenen Accounts und Apps externer sozialer Netzwerke wie Facebook auch auf den Seiten von Yahoo! teilen möchten, verwalten können. Weitere Partner werden noch in diesem Jahr folgen. Yahoo! Profiles wurde in Yahoo! Pulse umbenannt, um die erweiterten Optionen zur Verwaltung von Yahoo!-Einstellungen, Privatsphäre, Account-Verlinkungen und Steuerung besser zum Ausdruck zu bringen. Die erweiterten Funktionalitäten stehen ab morgen auf http://pulse.yahoo.com zur Verfügung.
„Von Nachrichten bis Sport und Entertainment – die Inhalte und Seiten von Yahoo! sind ideal, um sie mit Freunden zu teilen,“ kommentiert Ethan Beard, Director Facebook Developer Network. „Durch die weltweite Verbindung mit Facebook setzt Yahoo! auf eine etablierte Marke, über die Menschen einfach Inhalte, die ihnen bei Yahoo! gefallen, mit ihren Freunden auf Facebook teilen können.“
Soziale Vernetzung auf Yahoo! – aktuelle Meilensteine
In den vergangenen Monaten hat Yahoo! die besten Social-Networking-Angebote aus dem Web mit seinem eigenen Netzwerk verbunden, um so seinen Nutzern weltweit auf Basis seiner Cloud Computing-Infrastruktur noch relevantere, persönliche Online-Erfahrungen zu ermöglichen. Zu den aktuellen und künftigen Neuerungen zählen folgende Kooperationen und Produktintegrationen:
• Kooperation mit Zynga – Das Unternehmen Zynga, bekannt für Social Games wie Farmville und Mafia Wars, hat einer Integration seiner Spiele in die Yahoo! Application Platform (YAP) zugestimmt, die in Kürze in das globale Yahoo! Netzwerk integriert werden.
• Übernahme von Koprol – Die kürzlich erfolgte Übernahme von Koprol mit Hauptsitz in Jakarta, Indonesien, erweitert das soziale, mobile und lokale Angebot von Yahoo!, wobei der Schwerpunkt auf der Verknüpfung von standortbasierten Diensten, Community-Wissen und mobilen Umgebungen liegt.
• Yahoo! Updates Firehose API – Über die Updates Firehose API von Yahoo!, die Anfang des Jahres in den USA startete, sind Social-News von der Yahoo! Homepage und anderen Websites für Publisher und Entwickler schnell und einfach zugänglich.
• Übernahme von Citizen Sports – Mit der Übernahme des US-Unternehmens Citizen Sports folgt Yahoo! seiner Social-Networking-Strategie und bringt die Welt des Sports mit innovativen Applikationen auf Facebook sowie auf Mobiltelefone.
• Die Integration der Facebook-Kontakte – Yahoo! Mail ermöglicht es, Kontakte von Facebook in die Yahoo! Kontakte zu integrieren, womit Nutzer ein noch umfangreicheres Online-Adressbuch zur Verfügung haben.
• Facebook „Gefällt mir“-Button – Facebook-Nutzer, die Yahoo! Finanzen und Yahoo! Sport besuchen, können nun ihre Zustimmung durch „Gefällt mir“ auch auf Yahoo! ausdrücken, so zum Beispiel auf Seiten mit Sport-Teams oder Aktienkursen, und diese Aktivitäten auch mit Freunden auf Facebook teilen.
• Kooperation mit Twitter – Yahoo! hat Anfang des Jahres eine weltweite Zusammenarbeit mit Twitter angekündigt, die die Integration von Twitters Echtzeit-Informationen auf den Seiten von Yahoo! umfasst. Seit einiger Zeit schon werden öffentliche Tweets in die Yahoo! Suche in den USA integriert; weitere Schritte zur Umsetzung der Kooperation erfolgen noch in diesem Jahr.
• Lösungen für Entwickler und Publisher – Eine Reihe von Social-APIs und Diensten ermöglicht Publishern wie der Huffington Post in den USA und mehreren Tausend weiteren Anbietern, über Partnerschaften mit JS-Kit Echo, Meebo, Gigya Jan-Rain und anderen das volle Potenzial der sozialen Plattform Yahoo! Open Strategy (Y!OS) auszuschöpfen. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://developer.yahoo.com/publisher.
Die Privatsphäre seiner Nutzer und das Thema Datenschutz haben für Yahoo! oberste Priorität – und dies nicht einfach nur als festgeschriebene Unternehmenspolitik, sondern vielmehr als grundsätzliches Verständnis, das auf jeder Yahoo!-Seite und bei jedem Yahoo!-Service angewendet wird. Yahoo! bietet jedem Nutzer einfache Kontrollmöglichkeiten darüber, wer seine Updates und Infos sehen kann und wer nicht, und seine Einstellungen auch jederzeit schnell und einfach zu ändern. Darüber hinaus besteht für jeden User natürlich immer auch die Möglichkeit, die Updates-Funktion komplett abzuschalten. Weitere Information hierzu gibt es unter: http://pulse.yahoo.com/y/settings.
Bildmaterial finden Sie auf Flickr.
Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE