XING AG übernimmt socialmedian Inc.
Übernahme sichert Entwicklungsvorsprung für die Integration beruflich relevanter Nachrichten in Europas führendes Business-Netzwerk
- Socialmedian CEO Jason Goldberg verantwortet bei XING in Hamburg als Vice President XING Applications Platform den neu geschaffenen Bereich
Hamburg / New York City, den 19. Dezember 2008. Die börsennotierte Hamburger XING AG (O1BC / ISIN DE000XNG888) verschafft sich durch die Übernahme der New Yorker socialmedian Inc. das Know-how und einen Entwicklungsvorsprung für die Integration von individuell gefilterten Nachrichten in soziale Netzwerke. Der Gründer und CEO von socialmedian, Jason Goldberg, wird als Vice President XING Applications Platform den neu geschaffenen Bereich in Hamburg verantworten.
„XING bietet Geschäftsleuten ein weltweit einzigartig aktives Netzwerk mit einer Vielzahl innovativer Features für echten beruflichen Mehrwert. Die Kombination mit der innovativen Social News Technologie von socialmedian bietet großes Potential, um Berufstätige mit intelligent gefilterten Content und Services zu versorgen. Über die Filterung der News durch das eigene soziale Netzwerk kann der berufliche Informationsfluss intelligent gesteuert und damit die Relevanz der so gefilterten Nachrichten entscheidend verbessert werden,“ erklärt Jason Goldberg. In seiner neuen Position als Vice President XING Applications Platform wird Jason Goldberg weltweite Partnerschaften für Entwickler von Applikationen und Content Lieferanten aufsetzen, um diese mit dem XING Netzwerk zu verbinden.
Um im Berufsleben erfolgreich zu sein, müssen relevante Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung stehen. Mit wachsender Verbreitung des Internets steigen aber auch Geschwindigkeit und Masse der verfügbaren Informationen. Neben den klassischen Medien sorgen immer neue Websites, Blogs, Tweets, Videos oder andere von Internetnutzern generierte Inhalte für eine tägliche Informationsflut. Die Folge ist, dass Berufstätige viel Zeit damit verbringen, eine Vielzahl von Quellen nach relevanten Informationen zu durchsuchen, zu qualifizieren, zu speichern, zu organisieren und miteinander zu teilen. Socialmedian nimmt ihnen diese zeitraubende Aufgabe ab und verarbeitet dafür bereits rund 19.000 Info-Quellen, darunter aus Social Web Diensten wie Digg, Delicious, Twitter, Flickr, Facebook, YouTube, Google Reader, FriendFeed sowie über die weltweite Blogosphäre bis hin zu regionalen Online-Medien oder Branchenportalen. Darüber hinaus können individuelle Newsfilter auch mit anderen Nutzern im socialmedian Netzwerk geteilt werden. Durch diesen aktiven Austausch werden Feeds zu speziellen Themen zunehmend effizienter.
Bei XING haben bereits heute über 6,5 Millionen Geschäftsleute, Führungskräfte und Fachleute stets die relevanten Informationen und Entwicklungen aus ihrem eigenen beruflichen Netzwerk im Überblick. Mit socialmedian will XING ihnen in Zukunft darüber hinaus auch individuell gefilterte News aus allen Internetquellen automatisch zur Verfügung stellen. „Wir wollen unseren Mitgliedern stets den größtmöglichen beruflichen Mehrwert bieten und dazu gehören natürlich auch relevante Informationen. Dafür verfügen wir jetzt über die notwendige Schlüsseltechnologie. Mit Jason Goldberg haben wir darüber hinaus einen sehr innovativen und erfahrenen Internetpionier für XING gewinnen können und wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit,“ erklärt Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und Gründer der XING AG.
Thorsten Vespermann
Director Corporate Communications
XING AG
Gaensemarkt 43
20345 Hamburg
+49 40-419131-763
presse(at)xing.com
http://www.xing.com/profile/Thorsten_Vespermann/
Über socialmedian:
Seit dem offiziellen Online-Start im August haben die socialmedian Anwender bereits mehr als 2.500 Infothemen für das social network, besipielsweise über iPhone oder die Finanzkrise, als Newsfeeds aggregiert. Insgesamt wurden bereits Feeds aus rund 19.000 Online-Quellen erstellt und jede Minute werden knapp 800 Themen neu hinzugefügt. Das in New York City ansässige Unternehmen wurde von Jason Goldberg gegründet, der auch Gründer und CEO von Jobster war. Zu den Investoren gehören unter anderem die Washingtonpost.Newsweek Interactive sowie weitere führende Business Angels, darunter der ehemalige Herausgeber des Wall Street Journal, Gordon Crovitz, der ehemalige FCC Vorsitzende Reed Hundt und Allen Morgan von Mayfield Fund. Weitere Informationen: www.socialmedian.com.
Über XING:
XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa.
Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.
Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe „Geschäftsleute weltweit“ ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.
XING. Powering Relationships.
- Socialmedian CEO Jason Goldberg verantwortet bei XING in Hamburg als Vice President XING Applications Platform den neu geschaffenen Bereich
Hamburg / New York City, den 19. Dezember 2008. Die börsennotierte Hamburger XING AG (O1BC / ISIN DE000XNG888) verschafft sich durch die Übernahme der New Yorker socialmedian Inc. das Know-how und einen Entwicklungsvorsprung für die Integration von individuell gefilterten Nachrichten in soziale Netzwerke. Der Gründer und CEO von socialmedian, Jason Goldberg, wird als Vice President XING Applications Platform den neu geschaffenen Bereich in Hamburg verantworten.
„XING bietet Geschäftsleuten ein weltweit einzigartig aktives Netzwerk mit einer Vielzahl innovativer Features für echten beruflichen Mehrwert. Die Kombination mit der innovativen Social News Technologie von socialmedian bietet großes Potential, um Berufstätige mit intelligent gefilterten Content und Services zu versorgen. Über die Filterung der News durch das eigene soziale Netzwerk kann der berufliche Informationsfluss intelligent gesteuert und damit die Relevanz der so gefilterten Nachrichten entscheidend verbessert werden,“ erklärt Jason Goldberg. In seiner neuen Position als Vice President XING Applications Platform wird Jason Goldberg weltweite Partnerschaften für Entwickler von Applikationen und Content Lieferanten aufsetzen, um diese mit dem XING Netzwerk zu verbinden.
Um im Berufsleben erfolgreich zu sein, müssen relevante Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung stehen. Mit wachsender Verbreitung des Internets steigen aber auch Geschwindigkeit und Masse der verfügbaren Informationen. Neben den klassischen Medien sorgen immer neue Websites, Blogs, Tweets, Videos oder andere von Internetnutzern generierte Inhalte für eine tägliche Informationsflut. Die Folge ist, dass Berufstätige viel Zeit damit verbringen, eine Vielzahl von Quellen nach relevanten Informationen zu durchsuchen, zu qualifizieren, zu speichern, zu organisieren und miteinander zu teilen. Socialmedian nimmt ihnen diese zeitraubende Aufgabe ab und verarbeitet dafür bereits rund 19.000 Info-Quellen, darunter aus Social Web Diensten wie Digg, Delicious, Twitter, Flickr, Facebook, YouTube, Google Reader, FriendFeed sowie über die weltweite Blogosphäre bis hin zu regionalen Online-Medien oder Branchenportalen. Darüber hinaus können individuelle Newsfilter auch mit anderen Nutzern im socialmedian Netzwerk geteilt werden. Durch diesen aktiven Austausch werden Feeds zu speziellen Themen zunehmend effizienter.
Bei XING haben bereits heute über 6,5 Millionen Geschäftsleute, Führungskräfte und Fachleute stets die relevanten Informationen und Entwicklungen aus ihrem eigenen beruflichen Netzwerk im Überblick. Mit socialmedian will XING ihnen in Zukunft darüber hinaus auch individuell gefilterte News aus allen Internetquellen automatisch zur Verfügung stellen. „Wir wollen unseren Mitgliedern stets den größtmöglichen beruflichen Mehrwert bieten und dazu gehören natürlich auch relevante Informationen. Dafür verfügen wir jetzt über die notwendige Schlüsseltechnologie. Mit Jason Goldberg haben wir darüber hinaus einen sehr innovativen und erfahrenen Internetpionier für XING gewinnen können und wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit,“ erklärt Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und Gründer der XING AG.
Thorsten Vespermann
Director Corporate Communications
XING AG
Gaensemarkt 43
20345 Hamburg
+49 40-419131-763
presse(at)xing.com
http://www.xing.com/profile/Thorsten_Vespermann/
Über socialmedian:
Seit dem offiziellen Online-Start im August haben die socialmedian Anwender bereits mehr als 2.500 Infothemen für das social network, besipielsweise über iPhone oder die Finanzkrise, als Newsfeeds aggregiert. Insgesamt wurden bereits Feeds aus rund 19.000 Online-Quellen erstellt und jede Minute werden knapp 800 Themen neu hinzugefügt. Das in New York City ansässige Unternehmen wurde von Jason Goldberg gegründet, der auch Gründer und CEO von Jobster war. Zu den Investoren gehören unter anderem die Washingtonpost.Newsweek Interactive sowie weitere führende Business Angels, darunter der ehemalige Herausgeber des Wall Street Journal, Gordon Crovitz, der ehemalige FCC Vorsitzende Reed Hundt und Allen Morgan von Mayfield Fund. Weitere Informationen: www.socialmedian.com.
Über XING:
XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa.
Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.
Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe „Geschäftsleute weltweit“ ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.
XING. Powering Relationships.