print logo

wunderloop als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem EuroPriSe-Siegel ausgezeichnet

Vorbildlicher Datenschutz
Luxemburg, 16. September 2008 - Das kontinuierliche Engagement von wunderloop für Datenschutz und Datensicherheit führt zu einer weiteren Auszeichnung: Als zweites europäisches Unternehmen und erstes in Deutschland erhält wunderloop das Datenschutzgütesiegel EuroPriSe (European Privacy Seal). wunderloop bekommt die Auszeichnung im Rahmen der Fachmesse online marketing düsseldorf verliehen.

Das Projekt EuroPriSe wird von der Europäischen Kommission unterstützt. Es besteht aus einem Konsortium von neun Partnern aus acht europäischen Ländern, geleitet vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). EuroPriSe bietet
die erste europaweit einheitliche Zertifizierung von IT-Produkten und IT-basierten Diensten auf der Grundlage des europäischen Datenschutzrechts.

wunderloop, Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services, erhält das EuroPriSe-Siegel nach einer intensiven, zweistufigen und qualitätsgesicherten Überprüfung. Die Gutachter kommen zu dem Ergebnis, dass der Datenschutz im Rahmen der Integrated
Targeting Services von wunderloop vorbildlich berücksichtigt wird.

„Die Auszeichnung durch EuroPriSe bedeutet uns sehr viel“, so Torsten Ahlers, CEO von wunderloop, „wir sehen unseren stetigen Einsatz für Daten- und damit Verbraucherschutz bestätigt.“ Kirsten Bock, EuroPriSe-Projektmanagerin, erklärt: „EuroPriSe soll für Endkunden
sichtbar machen, wer nach den Regeln des Datenschutzes spielt - zuverlässig, transparent und vertrauenswürdig.“

Besuchen Sie wunderloop auf der online marketing düsseldorf, Halle 10, Stand C 68 am 17./18. September 2008. Die Verleihung des EuroPriSe-Siegels ist für den 17.9. um 15:30 Uhr auf dem Stand von wunderloop geplant.



Hintergrund zur Technologie von wunderloop und Datenschutz

Für eine persönliche Ansprache des Kunden werden im Marketing häufig personenbezogene Daten verwendet – eine Praxis, die gerade in letzter Zeit kontrovers diskutiert wird. Ganz im Gegensatz dazu sammelt die Targeting-Technologie von wunderloop Informationen über das Surfverhalten von Internetnutzern, verwendet aber keine Daten, die Rückschlüsse auf reale Personen zulassen. Sie speichert auch keine IP-Adressen, über die Nutzer Inhalte abgerufen haben. Über intelligente
Analyseverfahren werden Annahmen über Nutzermerkmale wie Geschlecht und Altersgruppe möglich. Des Weiteren können aktuelle Interessen eines anonymen Nutzers erkannt und bewertet werden. Die
Kunden von wunderloop erreichen ihre Zielgruppe so mit der jeweils passenden und situativ relevanten Werbung oder mit entsprechenden Inhalten und Produktangeboten.

Die wunderloop Technologie wurde von Anfang an nach den geltenden Datenschutzbestimmungen entwickelt. Das Unternehmen macht seine Kunden auf die gültigen Datenschutzbestimmungen aufmerksam und empfiehlt, eine sogenannte Opt-out Möglichkeit auch anzubieten, wenn dies rechtlich nicht erforderlich ist.



Über EuroPriSe

Das EuroPriSe-Konsortium, das aus neun Partnern aus acht EU-Mitgliedsstaaten besteht, wird vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) geleitet. Neben dem ULD
sind Projektpartner die Datenschutzaufsichtsbehörden von Madrid, Agencia de Protección de Datos de la Communidad de Madrid (APDCM), und Frankreich, Commission Nationale de l’Informatique et
de Libertés (CNIL), die österreichische Akademie der Wissenschaften und die London Metropolitan- Universität, Borking Consultancy aus den Niederlanden, Ernst and Young AB aus Schweden, TüV
Informationstechnik GmbH aus Deutschland und VaF s.r.o. aus der Slowakei. Weitere Informationen können abgerufen werden unter http://www.european-privacy-seal.eu.



Über wunderloop

Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im Internet. Mit seinen Lösungen ‚wunderloop custom‘ und
‚wunderloop connect‘ sammelt das Unternehmen Informationen über das Online-Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform
bereit und ermöglicht seinen Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten. Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop
wurde durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV Rheinland bestätigt.
Ausgezeichnete Technologie Das 1999 von Ulrich Hegge und Frank Conrad gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg
und europaweiten Niederlassungen wurde bereits 2007 mit dem „Red Herring 100 Europe“, dem „Innovationspreis 2007“ und dem „European Seal of E-Excellence“ für seine innovative Technologie
ausgezeichnet. In Hamburg sitzt die deutsche Landesgesellschaft.
Renommierte Kunden und Investoren Zu den Kunden von wunderloop gehören namhafte Vermarkter und Publisher wie T-Com/T-Online, ad
pepper media International N.V, AOL, G+J Electronic Media Services, Telecom Italia, Tiscali, CondeNast, Marktplaats (ein eBay Tochterunternehmen), Mondadori Digital Publishing, Orange, SBS
TV und Ilse Media. In Deutschland setzt die Mehrheit der 30 größten Vermarkter auf die Technologievon wunderloop. Anfang 2007 haben Investoren um Niklas Zennström, Atomico Investments und Klaus Hommels dem Unternehmen Finanzmittel in Millionenhöhe für die weitere internationale Expansion zur Verfügung gestellt. Zu den Unterstützern von wunderloop zählen unter anderem Bernd M. Michael, Chairman von Grey Advertising und Christiane zu Salm, Vorstandsmitglied des Burda Verlags und Gesellschafterin bei Neva Media.



Für redaktionelle Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kontakt

Carolin Mindermann
wunderloop media services GmbH
Email: carolin.mindermann@wunderloop.com
Tel: 040- 43 207 875