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WM 2006: Springer verlegt Leitfaden zum Sponsoring

Sponsoring wird zum wirtschaftlich messbaren Kick für Marke und Business
marketing-BÖRSE | 26.01.2006

Der Springer-Verlag publiziert einen stark praxisorientierten
Leitfaden zum Sponsoring, der in Zusammenarbeit mit deutschen
Top-Managern entstanden ist. Sein Titel: "Marketing- und
Vertriebspower durch Sponsoring - Sponsoringbudgets strategisch
managen und refinanzieren" (ISBN 3-540-29590-9).

In 12 aktuellen Fallstudien berichten Unternehmen, so u.a.
FIFA-WM-Partner Deutsche Telekom, Olympiapartner PAYBACK,
HypoVereinsbank und TUI, wie sie mit ihrem Sponsoring Gewinne
erzielen, obwohl sie hierfür Millionenbeträge investieren. Angesichts
solch hoher Budgets wird Sponsoring in vielen Unternehmen
kontroverser denn je diskutiert, ist für die einen nicht
wirtschaftlich und weder messbar noch planbar, für die anderen eine
perfekte Plattform für messbare Gewinne, vor allem aber für die
Stärkung von Marke und Image und für die Gewinnung neuer Kunden.

Das in der Management-Reihe erschienene Buch schafft auf über 330
reich illustrierten Seiten Klarheit: Als strategische
Managementaufgabe verstanden rechnet sich Sponsoring - vorausgesetzt,
der Sponsor vernetzt sein Engagement mit Marketing, Vertrieb,
Produktentwicklung und Kommunikation. Neben aktuellen Erfahrungs- und
Erfolgsberichten aus Unternehmen, Vereinen und Verbänden stellen die
Herausgeber ein erprobtes Sponsoring-Management-Modell vor. Der
Ansatz von "Sport Business Partner" integriert das Sponsoring in den
Controllingkreislauf und führt in sechs Schritten vom
Sponsoringkonzept über dessen Realisierung zu mehr Umsatz und Absatz
und zum Gewinn - für alle Beteiligten. Sponsoring-Erfolge werden also
nicht nur messbar, sondern auch zu einer wirtschaftlich
leistungsfähigen Marketing- und Vertriebsplattform, mit der man Geld
verdient.

Die Herausgeber: Karl Braun, Leiter Konzernsportsponsoring bei der
Deutschen Telekom, T-Com; Dirk Huefnagels, Leiter Konzernmarketing
bei der HypoVereinsbank; Thomas Müller-Schwemer und Gabriele Sorg,
Sport Business Partner, beratende Agentur für
vermarktungsorientiertes Sponsoring.

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und online erhältlich.
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