print logo

Wertorientierung als neues Zielkonzept in Intranet-Projekten

Intranet SUMMIT 2009 am 24./25. Juni in Bad Homburg
Kongress Media GmbH | 12.06.2009
In schwierigen Zeiten werden Intranet-Projekte allzu oft als "reine" Kostentreiber verurteilt, dabei zeigen zahlreiche Best-Practices, wie durch den Einsatz eines Intranet Kosten gesenkt und die Wertschöpfung verbessert werden kann. Die Diskussion solcher Fallbeispiele ist Gegenstand des kommenden Intranet SUMMIT am 24./25. Juni in Bad Homburg.

Die Wirtschaftskrise ist bereits nachhaltig in den Unternehmen und Organisationen zu spüren. Einsparungen und Budgetkürzungen stehen auf der Tagesordnung. Projekte stehen auf dem Prüfstand, ob sie nur Kostentreiber oder auch Wertgeneratoren für den Unternehmenserfolg darstellen. Dieser Fragestellung müssen sich derzeit auch viele Intranet-Projekte unterwerfen.

Als Frage stellt sich dabei wie Intranet-Projekte zu Kostenreduktionen oder einer verbesserten "Operational Excellence" führen können. Verschiedene Best-Practices zeigen allerdings, dass Intranet-Projekte durchaus einen substantiellen Beitrag für die Wertgenerierung leisten können. So z.B. das Beispiel des Intranet der Cognis AG, einem globalen Chemie-Konzern mit mehr als 30 Standorten und über 7.700 Mitarbeitern verteilt über die verschiedenen Standorte, bei dem der Informationsfluss vom Konzern zu den Landesgesellschaften durch das Intranet-Projekt nachhaltig verbessert werden konnte. Oder der Fall der Helios Kliniken, bei dem die Vernetzung von Mitarbeiter aus verschiedenen Klinikstandorten im Intranet den Wissensaustausch messbar gefördert hat und die Auffindbarkeit von Kompetenzen und Experten ermöglicht.


Für alle Best-Practices in diesem Bereich gilt aber auch immer, dass es nicht nur konzeptionelle Aspekte sind, die den Erfolg der Wertgenerierung beeinflussen. Ein wichtiges Merkmal der Fallstudien ist auch, möglichst schnell den Nutzern den persönlichen Vorteil und Nutzen des jeweiligen Intranet-Projektes erlebbar zu machen. Nur so wird eine schnelle Akzeptanz für das Werkzeug Intranet realisiert, was die Nutzung und damit die Wertgenerierung nachhaltig beeinflussen.

Die Best-Practices von Cognis und den Helios Kliniken sind nur zwei der insgesamt 11 diskutierten Fallstudien beim Intranet SUMMIT 2009 am 24./25. Juni in Bad Homburg. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz für Intranet-Manager werden Fallstudien und ihre Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Wertorientierung bei Intranet-Projekten diskutiert.

Folgende Themenblöcke sind Gegenstand der Veranstaltung:
- Erfolgsdimensionen für die Wertorientierung im Intranet-Projekt
- Kostenreduktion & mehr Effizienz durch das Intranet
- Mehr "Operational Excellence" durch das Intranet
- Wertorientierung im Intranet-Management
- Workshop-Session: Wertsteigernde Maßnahmen im Intranet-Management
- Die Wertorientierung und die Entwicklung des Intranet-Projektes

Ergänzend zu den zwei Konferenztagen bietet sich noch drei optionale Pre-Konferenz-Seminare zu den Themen "Intranet-Strategie", "Intranet-Suche" und "Intranet-Redaktion" am 23. Juni.

Über den Intranet SUMMIT

Der Intranet SUMMIT ist der Jahreskongress der Intranet-Manager von Kongress Media. Die Konferenz findet dieses Jahr am 24. & 25. Juni im Steigenberger Hotel in Bad Homburg statt. Der SUMMIT diskutiert aktuelle Erfolgskonzepte und Strategien zu wertorientierten Intranet-Projektansätzen. Neben konzeptionellen und technologischen Aspekten werden dabei auch Implementierungs- und Einführungsfragen behandelt. Die Veranstaltung richtet sich an die Verantwortlichen von Intranet-Projekten aus der IT, der Unternehmenskommunikation und der Organisationsentwicklung. Ergänzend zur Hauptveranstaltung findet am 23.05. ein Pre-Konferenz-Seminar statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Veranstaltungs-Website: www.intranet-summit.de

Für News rund um die Veranstaltung:
twitter.com/intranetsummit
presse@kongressmedia.de
Thomas Koch,

Telefon 089 2000 1463

Kongress Media GmbH,
Knorrstr. 85, 80807 München

Über Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Content Management, Social Web sowie Online-Strategien. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität seiner Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.

Weitere Informationen: http://www.kongressmedia.de