Wertesteckbrief konsumorientierter Bundesbürger nachgezeichnet
Bielefeld, 3. April 2006 - Jeder fünfte Bundesbürger gehört nach der
aktuellen Semiometrie-Analyse von TNS Infratest zur Gruppe der
Konsumorientierten. Psychografisch handelt es sich dabei um eine
hedonistisch-materiell geprägte Personengruppe. Diese Grundhaltung zeigt sich in der Überbewertung der Wertefelder lustorientiert, materiell und verträumt. Dies stellt einen echten Zielgruppeneffekt dar, denn diese
Wertecharakteristik tritt unabhängig vom Alter und Geschlecht deutlich
hervor.
Die Grundhaltung spiegelt sich auch in der Freizeitbeschäftigung wider.
Konsumorientierte gehen gerne aus, präsentieren ihre neuen Einkäufe im
Freundes- und Bekanntenkreis. Sie sind am Puls der Zeit, was sich dadurch zeigt, dass sie aktuelle Kino- oder DVD-Filme schauen, sich in
Zeitschriften über Trends informieren, häufig ins Internet gehen und
Trendsportarten betreiben.
In der Semiometrie-Analyse wird ebenso deutlich, dass die
Konsumorientierten trotz ihres eher unterdurchschnittlichen verfügbaren
Einkommens ausgesprochen bedürfnisorientiert und probierfreudig sind.
Soziodemografisch ist die Gruppe eher jünger und hat einen höheren Frauen-Anteil. Konsum ist für sie nicht nur Mittel zum Zweck und dient oftmals nicht ausschließlich der Beschaffung notwendiger Güter. "Der Konsum ist vielmehr zentraler Bestandteil der eigenen Identität, der sich in einem hedonistisch geprägten Lebensstil manifestiert: Konsum macht dieser Bevölkerungsgruppe vor allem Spaß!", wie André Petras, Leiter des
Semiometrie-Centres bei TNS Infratest, betont.
Zur Ansprache der Konsumorientierten eignen sich unter anderem folgende TV-Formate: "SAM" und "taff" bei ProSieben, "Verliebt in Berlin" und "Planetopia" in Sat. 1 sowie "Exclusiv - Das Star-Magazin" bei RTL.
Die aktuellen Ergebnisse und Charts dieser Analyse sowie weitere
Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-infratest.com und
www.sevenonemedia.de abrufbar.
Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf
unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich
differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den
üblichen soziodemographischen Merkmalen möglich ist.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London)
und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und
Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Kontakt und weitere Informationen:
André Petras
TNS Infratest Bielefeld
t +49 (0)521 9257 349
e andre.petras@tns-infratest.com
www.tns-infratest.com
Marcus Prosch
SevenOne Media
t +49 (0)89 95004 139
e marcus.prosch@sevenonemedia.de
www.sevenonemedia.de
aktuellen Semiometrie-Analyse von TNS Infratest zur Gruppe der
Konsumorientierten. Psychografisch handelt es sich dabei um eine
hedonistisch-materiell geprägte Personengruppe. Diese Grundhaltung zeigt sich in der Überbewertung der Wertefelder lustorientiert, materiell und verträumt. Dies stellt einen echten Zielgruppeneffekt dar, denn diese
Wertecharakteristik tritt unabhängig vom Alter und Geschlecht deutlich
hervor.
Die Grundhaltung spiegelt sich auch in der Freizeitbeschäftigung wider.
Konsumorientierte gehen gerne aus, präsentieren ihre neuen Einkäufe im
Freundes- und Bekanntenkreis. Sie sind am Puls der Zeit, was sich dadurch zeigt, dass sie aktuelle Kino- oder DVD-Filme schauen, sich in
Zeitschriften über Trends informieren, häufig ins Internet gehen und
Trendsportarten betreiben.
In der Semiometrie-Analyse wird ebenso deutlich, dass die
Konsumorientierten trotz ihres eher unterdurchschnittlichen verfügbaren
Einkommens ausgesprochen bedürfnisorientiert und probierfreudig sind.
Soziodemografisch ist die Gruppe eher jünger und hat einen höheren Frauen-Anteil. Konsum ist für sie nicht nur Mittel zum Zweck und dient oftmals nicht ausschließlich der Beschaffung notwendiger Güter. "Der Konsum ist vielmehr zentraler Bestandteil der eigenen Identität, der sich in einem hedonistisch geprägten Lebensstil manifestiert: Konsum macht dieser Bevölkerungsgruppe vor allem Spaß!", wie André Petras, Leiter des
Semiometrie-Centres bei TNS Infratest, betont.
Zur Ansprache der Konsumorientierten eignen sich unter anderem folgende TV-Formate: "SAM" und "taff" bei ProSieben, "Verliebt in Berlin" und "Planetopia" in Sat. 1 sowie "Exclusiv - Das Star-Magazin" bei RTL.
Die aktuellen Ergebnisse und Charts dieser Analyse sowie weitere
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Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf
unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich
differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den
üblichen soziodemographischen Merkmalen möglich ist.
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Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
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