print logo

Werbung statt Telefonrechnung

AditOn erschließt neue Einnahmequellen für Mobilfunkbetreiber / Mobile Marketing Plattform liefert Inhalte auf Ruhebildschirm des Handys
Berlin, Juli. 2008 – Mit einer wichtigen Neuentwicklung für das Mobile Advertising zeigt AditOn Mobilfunkbetreibern einen Weg zu neuen Einnahmen. Mit der Mobile Marketing-Lösung von AditOn können Mobilfunkbetreiber analog etwa zu Suchmaschinen den Großteil ihres Umsatzes mit Werbetreibenden und Kooperationspartnern erzielen. AditOn hat eine Plattform entwickelt, über die Inhalte an den Ruhebildschirm („Idle Screen“) von Handy-Nutzern ausgeliefert werden können. Dabei sind die News und Bildergalerien kostenlos und werden über eine neuartige und unaufdringliche Form der Werbung finanziert.

Täglich stellen die AditOn-Server aktuelle redaktionelle Inhalte aus Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment zusammen. Der Service passt sich dabei automatisch den Vorlieben der Handy-Nutzer an und merkt sich, welche Inhalte sie besonders interessieren und welche nicht. Um neue Inhalte anzuzeigen, nutzt AditOn den Ruhebildschirm des Handys. Erst wenn der Nutzer ein Telefongespräch beendet, eine SMS gesendet oder das Handy eine Weile nicht verwendet hat, beginnt die AditOn-Software damit, Inhalte und Werbeeinblendungen auf dem Bildschirm darzustellen – eine unaufdringliche Form der Werbung. Auf der anderen Seite bietet AditOn Mediaplanern Targeting- und Reporting-Funktionen an, mit denen Werbung gezielt ausgeliefert und der Kampagnenerfolg gemessen werden kann.

„Fallende Mobilfunkgebühren und hoher Konkurrenzdruck – Netzbetreiber in Deutschland suchen händeringend nach neuen Einnahmequellen. Mit der Mobile Marketing-Plattform von AditOn hat die Branche endlich ein verlässliches Marketingtool gefunden, mit der sie Umsätze, Zugriffszahlen und Marken-Engagement verbessern kann. Und vor allem: AditOn bietet mit seinem Fokus auf den Ruhebildschirm eine Werbeform, die von den Nutzern akzeptiert wird“, sagt Bastian Lehmann, Vice President Advertising bei AditOn.

Derzeit stehen die AditOn-Inhalte ausschließlich für Simyo-Kunden zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit weiteren Netzbetreibern ist geplant. Um das kostenlose Info- und Entertainment-Angebot von AditOn zu nutzen, sind lediglich eine Online-Registrierung sowie Download und Installation eines Client-Programms erforderlich. Die Applikation unterstützt alle gängigen Handys mit dem Betriebssystem Symbian sowie Java-fähige Modelle.


Hintergrundinformation: Wer profitiert von AditOn?

Handy-Nutzer erhalten täglich hochwertige personalisierte Inhalte direkt auf den Ruhebildschirm („Idle Screen“) des Handys. Und das kostenlos.

Mobilfunkbetreiber erhalten eine schlüsselfertige Advertising-Lösung, die ihnen neue Erlösmodelle im digitalen Marketing eröffnet und zur Steigerung des durchschnittlichen Erlös pro Kunde (Average Revenue per User - ARPU) beiträgt. Die ASP-Lösung erfordert keine Anschaffungsinvestition und nur minimalen Unterhalt. Das Backend wird komplett von AditOn verwaltet und redaktionell betreut. Die AditOn Plattform ist leicht skalierbar und lässt sich einfach an das Betreibersystem anpassen.

Advertiser erreichen ihre Zielgruppen direkt auf dem Handy-Desktop – immer und überall – und mit ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Dabei ist das Backend perfekt auf die aktuellen Anforderungen des digitalen Marketing abgestimmt. Advertising mit AditOn knüpft nahtlos an die etablierten Standards der Online-Werbung an und bietet darüber hinaus neue kreative Möglichkeiten, in den direkten Dialog mit der Zielgruppe zu treten.


Über AditOn
AditOn wurde 2006 in Großbritannien gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London mit Büros in Berlin und Düsseldorf. AditOn setzt mit seiner Mobile Marketing Plattform einen neuen Branchenstandard, indem es personalisierte Medieninhalte und Werbung auf den Ruhebildschirm des Handys („Mobile Idle Screen“) ausliefert. Mit der AditOn Plattform nutzen Mobile Content Provider, Advertiser und Mobilfunkbetreiber die Möglichkeiten des Mobile Marketing optimal. Konsumenten profitieren von hochwertigen Inhalten auf dem Mobiltelefon, die durch eine neue, unaufdringliche Form der Werbung finanziert werden.

Die unabhängige Beteiligungsgesellschaft Investor IPEX Capital (UK) ist Investor von AditOn. IPEX begleitet junge Unternehmen in ihrer Wachstumsphase und fördert innovative Geschäftsideen. Ehemals als Venture-Arm der PA Consulting (www.paconsulting.com) gegründet, dient IPEX Capital nicht nur als Kapitalgeber, sondern ermöglicht es AditOn, auch weiterhin eng mit PA Consulting zu arbeiten und von dem umfassenden Know-how des führenden Beratungsunternehmens zu profitieren.

Pressekontakt AditOn:
Zucker.Kommunikation
Team AditOn
AditOn@zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77