Werbemarkt der Zukunft im Fokus
Der Siegeszug des Internets ist unaufhaltsam: Das Web ist zum Massenmedium avanciert und erreicht allein in der Schweiz mehr als 4 Millionen Nutzer. Mit seiner zunehmenden Verbreitung und immer leistungsfähigeren Technik eröffnet das Netz auch der werbetreibenden Wirtschaft neue Perspektiven - über kurz oder lang müssen sich Marketingexperten mit digitalen Werbeformen befassen. Einzigartigen Einblick in diese Materie vermittelt die Swiss Online Marketing am 1. und 2. April im Puls 5 in Zürich: Die neue Schweizer Fachmesse für Digital Marketing gibt einen Überblick über das aktuelle Marktangebot und zeigt das enorme Potenzial von Online-Werbung.
Während immer mehr Menschen ihre Zeit online verbringen, ist der Spielraum für digitales Marketing noch längst nicht ausgereizt. Zwar platzieren insbesondere Markenartikler zunehmend Werbebotschaften im Internet, doch die Investitionen in Online-Marketing machen derzeit nur einen Bruchteil des Gesamtwerbeetats aus: Mehr als 50 Prozent der Werbeausgaben in der Schweiz gingen im Jahr 2006 noch an Printerzeugnisse, auf den Online-Sektor entfielen hingegen weniger als 10 Prozent.
Doch digitales Marketing ist auf dem Vormarsch. Das enorme Wachstumspotenzial dieses Werbesegments belegen nicht nur anhaltend hohe Zuwachsraten, sondern auch Marktforschungsstudien und Konsumentenbefragungen. Ihr Ergebnis: Viele Internetnutzer informieren sich online, bevor sie sich für den Kauf eines Produktes entscheiden. Die neue Breitbandtechnik, die gerade in der Schweiz weit fortgeschritten ist, stärkt ebenfalls die Dynamik des Internets als Werbeträger: Ende 2006 verfügten bereits 70 Prozent der eidgenössischen Internetnutzer über einen solchen Anschluss, der den Weg für kompakte Inhalte wie Videos oder Podcasts frei macht.
Online-Marketing hat viele Vorteile: Als zusätzlicher Kanal im Marketing-Mix erhöht es die Reichweite der Werbemittel und spricht auch werberelevante Zielgruppen an, die sich bereits von den klassischen Medien verabschiedet haben. Online-Marketing eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, Konsumenten im Netz gezielt zu umwerben und somit Streuverluste zu vermeiden. So können Anzeigen in passender inhaltlicher Umgebung platziert (Contextual Advertising) oder Verbraucher auf Basis ihres Internetverhaltens (Behavioral Targeting) individuell angesprochen werden. Ein weiterer Vorteil des Online-Geschäfts: Die Reaktion der Verbraucher auf digitale Kampagnen ist in Echtzeit auswertbar.
Die neue Fachmesse mit dem einzigartigen Fokus behandelt die vielfältigen Aspekte des Online-Marketings wie etwa Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing oder Mobile-Marketing. Weitere Themen sind In-Game-Advertising, E-Commerce-Targeting, Tracking, Ad-Serving, Marktforschung und Social Networks. Neben den Standpräsentationen der Aussteller erwartet die Fachbesucher ein Vortragsprogramm mit dem Schwerpunkt auf „Best-Practice-Beispielen“.
Für eine hohe inhaltliche Qualität der Messe sorgt ein sechsköpfiger Fachbeirat. Neben Alexander Petsch, Geschäftsführer des Messeveranstalters spring Messe Management, engagieren sich Catrin Rubenson (TradeDoubler), Seraina Mohr (Hochschule Luzern), Dr. Jaromir Löffler (Marketing & Kommunikation), Peter Hogenkamp (Blogwerk) und Thomas Helbling (Fachhochschule Nordwestschweiz) in dem beratendem Gremium. Die Giessereihalle – PULS 5 in der Marketinghauptstadt Zürich stellt den idealen kreativen Raum für das Event in einer jungen, innovativen und dynamischen Branche.
Weitere Informationen zur Schweizer Fachmesse für Digital Marketing sind im Internet unter http://www.swiss-online-marketing.ch erhältlich.
Pressekontakt:
spring Expositions SA
Tel.: +41 22 73301-53
Fax: +41 22 73317-51
info@swiss-online-marketing.ch
http://www.swiss-online-marketing.ch
Während immer mehr Menschen ihre Zeit online verbringen, ist der Spielraum für digitales Marketing noch längst nicht ausgereizt. Zwar platzieren insbesondere Markenartikler zunehmend Werbebotschaften im Internet, doch die Investitionen in Online-Marketing machen derzeit nur einen Bruchteil des Gesamtwerbeetats aus: Mehr als 50 Prozent der Werbeausgaben in der Schweiz gingen im Jahr 2006 noch an Printerzeugnisse, auf den Online-Sektor entfielen hingegen weniger als 10 Prozent.
Doch digitales Marketing ist auf dem Vormarsch. Das enorme Wachstumspotenzial dieses Werbesegments belegen nicht nur anhaltend hohe Zuwachsraten, sondern auch Marktforschungsstudien und Konsumentenbefragungen. Ihr Ergebnis: Viele Internetnutzer informieren sich online, bevor sie sich für den Kauf eines Produktes entscheiden. Die neue Breitbandtechnik, die gerade in der Schweiz weit fortgeschritten ist, stärkt ebenfalls die Dynamik des Internets als Werbeträger: Ende 2006 verfügten bereits 70 Prozent der eidgenössischen Internetnutzer über einen solchen Anschluss, der den Weg für kompakte Inhalte wie Videos oder Podcasts frei macht.
Online-Marketing hat viele Vorteile: Als zusätzlicher Kanal im Marketing-Mix erhöht es die Reichweite der Werbemittel und spricht auch werberelevante Zielgruppen an, die sich bereits von den klassischen Medien verabschiedet haben. Online-Marketing eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, Konsumenten im Netz gezielt zu umwerben und somit Streuverluste zu vermeiden. So können Anzeigen in passender inhaltlicher Umgebung platziert (Contextual Advertising) oder Verbraucher auf Basis ihres Internetverhaltens (Behavioral Targeting) individuell angesprochen werden. Ein weiterer Vorteil des Online-Geschäfts: Die Reaktion der Verbraucher auf digitale Kampagnen ist in Echtzeit auswertbar.
Die neue Fachmesse mit dem einzigartigen Fokus behandelt die vielfältigen Aspekte des Online-Marketings wie etwa Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing oder Mobile-Marketing. Weitere Themen sind In-Game-Advertising, E-Commerce-Targeting, Tracking, Ad-Serving, Marktforschung und Social Networks. Neben den Standpräsentationen der Aussteller erwartet die Fachbesucher ein Vortragsprogramm mit dem Schwerpunkt auf „Best-Practice-Beispielen“.
Für eine hohe inhaltliche Qualität der Messe sorgt ein sechsköpfiger Fachbeirat. Neben Alexander Petsch, Geschäftsführer des Messeveranstalters spring Messe Management, engagieren sich Catrin Rubenson (TradeDoubler), Seraina Mohr (Hochschule Luzern), Dr. Jaromir Löffler (Marketing & Kommunikation), Peter Hogenkamp (Blogwerk) und Thomas Helbling (Fachhochschule Nordwestschweiz) in dem beratendem Gremium. Die Giessereihalle – PULS 5 in der Marketinghauptstadt Zürich stellt den idealen kreativen Raum für das Event in einer jungen, innovativen und dynamischen Branche.
Weitere Informationen zur Schweizer Fachmesse für Digital Marketing sind im Internet unter http://www.swiss-online-marketing.ch erhältlich.
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