print logo

Wechsel im VDBF Vorstand

Herr Martin Benz (BlessOF),
Herr Martin Benz (BlessOF), seit Juni 2005 Vorsitzender des Verbandes der deutschen Briefumschlaghersteller , hat sein Amt aus persönlichen Gründen
zur Verfügung gestellt. Bis zu Neuwahlen im Frühjahr 2007 wird sein bisheriger Stellvertreter, Herr Elmar Schätzlein (Bong-RCT) kommissarisch das Amt des Vorsitzenden übernehmen. Trotz seines Entschlusses möchte Herr Benz auch weiterhin aktiv im Vorstand des VDBF mitarbeiten.
Wie ein Verbandssprecher weiter mitteilt, fällt der Wechsel in der Spitze des Verbandes in eine Zeit wachsenden Druckes auf die Briefumschlaghersteller.
Zwar ist 2006 die Nachfrage nach Briefumschlägen in Deutschland nach Jahren der Stagnation erstmals wieder gewachsen, die Hersteller geraten jedoch nun durch die stark gestiegenen Rohstoffkosten zunehmend unter Ertragsdruck. Insbesondere Rohpapier hat sich in den letzten Monaten deutlich verteuert. Daneben sind aber auch die Einkaufspreise aller rohölabhängigen Rohstoffe wie Fensterfolien, Verpackungsfolien sowie Frachten stark gestiegen. Um mehr als 25% haben sich allein in diesem Jahr die Stromkosten für die papierverarbeitende Industrie erhöht.
„Die starken Kostenerhöhungen können unsere Betriebe durch Rationalisierungsmaßnahmen nicht mehr auffangen, Preiserhöhungen sind daher unvermeidlich“, so der Verbandssprecher.
Inzwischen haben bereits mehrere in- und ausländische Briefumschlaghersteller ihre Verkaufspreise zwischen 5% und 7% angehoben. Dem Vernehmen nach werden in den kommenden Wochen wohl weitere Preiserhöhungen folgen.



Weiter Informationen erhalten Sie unter www.vdbf-online.de
Über VDBF Verband der Briefumschlaghersteller

VDBF ist der fachliche Zusammenschluß von Unternehmen, die Briefumschläge, Versandtaschen und Papierausstattungen herstellen.