Webtrends Analytics 9 setzt neuen Standard für Enterprise Customer Intelligence
München, 14. September 2009 – Webtrends, Anbieter von Enterprise Customer Intelligence-Lösungen und Webanalyse-Pionier, setzt mit dem jüngsten Release seiner Webanalyselösung einen neuen Maßstab in Sachen Anwenderfreundlichkeit und Datenintegration und erreicht damit einen signifikanten Meilenstein in der über 15-jährigen Unternehmensgeschichte.
Webtrends Analytics 9 macht die Daten selbst zum Interface. Trends lassen sich mit einfachen Klicks auf die Zahlen und Daten ausmachen. Mittels RSS-Feed-Overlay werden Einblicke über verschiedene mediale Kanäle hinweg ermöglicht, beispielsweise werden dazu RSS-Feeds zu Firmen-News, Verkaufszahlen und anderen Geschäftsdaten in Beziehung zu relevanten Kennzahlen aus der Webanalyse gesetzt. Zudem können die Daten automatisch in eine Textform aufbereitet werden, die dann bereichsübergreifend von allen Anwendern im gesamten Unternehmen genutzt und auf jeder beliebigen Oberfläche dargestellt werden kann.
„Webtrends schafft in der Tat eine völlig neue Anwendererfahrung. Wir können jetzt einfach und schnell die entscheidenden Webanalyesedaten herausziehen und den jeweiligen Entscheidungsträgern im Unternehmen zur Verfügung stellen. Das neue Design erlaubt es uns, auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu erfassen, die Daten effektiver auszuwerten und darauf zu reagieren“, betont Kate Johnson, Digital Relationship Marketing Manager bei Kimberly-Clark. „Die meisten Webanalyse-Anbieter am Markt erfüllen genau diese Anforderung nicht! Deshalb sind wir wirklich erfreut, dass Webtrends mit diesem leistungsstarken neuen Interface den Weg für eine einfache und schnelle Auswertung der Daten bereitet.“
Webtrends Analytics 9 - die drei Hauptbestandteile:
Insight-Interface - die intuitiv bedienbare Oberfläche.
Die neue Analytics 9 Insight-Anwenderoberfläche bietet echte Innovationen in Sachen Datenauswertung und -visualisierung:
· RSS-Overlays. Um schnell fundierte Antworten auf die Frage geben zu können, wie die Performance der Website durch andere Marketinginitiativen beeinflusst wird, kann ein visuelles Overlay - bestehend aus Daten eines beliebigen RSS-Feed - auf die relevanten Kennzahlen aus der Webanalyse gelegt werden. So erlauben mittels Webtrends Social Measurement generierte Overlays beispielsweise unmittelbare Einblicke in den Zusammenhang zwischen dem Datenverkehr auf der Website und der Aktivität in Fan-Blogs, auf Video-Channels oder in anderen interaktiven Medien. Somit ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild aller Marketingaktivitäten eines Unternehmens.
· Story View. Daten und Metriken werden automatisch in eine allgemein verständliche Textform gebracht, die den ausformulierten Kontext bereitstellt, den Grafiken und Charts nicht immer bieten können. Die so aufbereiteten Ergebnisse können heruntergeladen und von den Anwendern in PowerPoint, Word und weiteren Formaten genutzt werden.
Daten-Input – ohne Limitierung. Daten-Output – ohne Zusatzkosten.
Mit seinem bewährten Application Programming Interface (API) ermöglicht Webtrends den Self-Service-Zugriff auf Online- und Offline-Daten sowie deren Integration ohne zusätzliche Kosten:
· Live-Spreadsheets. In Form von live erstellten Spreadsheets können die relevanten Webmetriken von jedem Mitarbeiter zu jeder Tageszeit aktuell abgerufen und ausgewertet werden. Dabei lassen sich die Live-Daten mit nur drei einfachen Schritten in Excel-Dashboards abbilden.
· Datenerfassung. Webtrends Analytics 9 ermöglicht das frühzeitige Definieren von Channel-übergreifenden Trends und Geschäftsmöglichkeiten, indem Daten von mobilen Anwendungen, Geräten und anderen standardbasierten Quellen über den Hosted Service von Webtrends mit weiteren Daten zum Website Traffic und Unternehmen gebündelt und analysiert werden.
· Datenextraktion. Die mit Webtrends gewonnen Trenddaten können in Widgets, Dashboards und anderen Applikationen unter Verwendung der zuverlässigen und kostenlosen Webtrends Web Services, die auf Representational State Transfer (REST)-URLs und anderen Webstandards basieren, dargestellt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die mittels Webtrends und anderen BI-Tools gewonnenen Daten zu Best-of-Breed-Lösungen zu kombinieren, die optimal auf die Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt sind.
Leistungsstark - durch und durch.
Webtrends Analytics 9 bietet alle Hauptanalysefunktionen, die Webtrends On Demand-Nutzer kennen und schätzen, einschließlich:
· Unbegrenzte Skalierbarkeit und Kapazität. Die separate und vollständig redundante Datenerfassung, -analyse und -wiedergabe kann selbst maximale Traffic-Spitzen abfedern - ohne Systemausfälle oder Datenverlust.
· Unübertroffene Datenflexibilität. Die unbegrenzte Datenanalyse auf Attribut- oder Parameterebene ermöglicht eine Auswertung der Daten ohne Einschränkung oder Zusatzkosten.
Analytics 9 ist ab sofort erhältlich. Bestehende Webtrends On Demand-Kunden finden Analytics 9 unter http://Insight.Webtrends.com.
„Ich bin stolz auf diese neue Version. Wir lösen damit ein Versprechen ein, das wir unseren Kunden auf der Engage-Konferenz im vergangenen April gegeben haben: Wir bringen eine unglaublich leistungsstarke, offene und elegante Lösung auf den Markt“, erklärt Webtrends-CEO Alex Yoder. „Analytics 9 läutet ein neues Zeitalter für die ganze Branche ein! Zu lange stand allein das Reporting im Mittelpunkt – jetzt werden die gesammelten Daten wirklich zum Leben erweckt. Unsere Kunden können diese Informationen endlich im gesamten Unternehmen auswerten und als Basis für fundierte, zielgerichtete Aktionen einsetzen.“
Webtrends Analytics 9 macht die Daten selbst zum Interface. Trends lassen sich mit einfachen Klicks auf die Zahlen und Daten ausmachen. Mittels RSS-Feed-Overlay werden Einblicke über verschiedene mediale Kanäle hinweg ermöglicht, beispielsweise werden dazu RSS-Feeds zu Firmen-News, Verkaufszahlen und anderen Geschäftsdaten in Beziehung zu relevanten Kennzahlen aus der Webanalyse gesetzt. Zudem können die Daten automatisch in eine Textform aufbereitet werden, die dann bereichsübergreifend von allen Anwendern im gesamten Unternehmen genutzt und auf jeder beliebigen Oberfläche dargestellt werden kann.
„Webtrends schafft in der Tat eine völlig neue Anwendererfahrung. Wir können jetzt einfach und schnell die entscheidenden Webanalyesedaten herausziehen und den jeweiligen Entscheidungsträgern im Unternehmen zur Verfügung stellen. Das neue Design erlaubt es uns, auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu erfassen, die Daten effektiver auszuwerten und darauf zu reagieren“, betont Kate Johnson, Digital Relationship Marketing Manager bei Kimberly-Clark. „Die meisten Webanalyse-Anbieter am Markt erfüllen genau diese Anforderung nicht! Deshalb sind wir wirklich erfreut, dass Webtrends mit diesem leistungsstarken neuen Interface den Weg für eine einfache und schnelle Auswertung der Daten bereitet.“
Webtrends Analytics 9 - die drei Hauptbestandteile:
Insight-Interface - die intuitiv bedienbare Oberfläche.
Die neue Analytics 9 Insight-Anwenderoberfläche bietet echte Innovationen in Sachen Datenauswertung und -visualisierung:
· RSS-Overlays. Um schnell fundierte Antworten auf die Frage geben zu können, wie die Performance der Website durch andere Marketinginitiativen beeinflusst wird, kann ein visuelles Overlay - bestehend aus Daten eines beliebigen RSS-Feed - auf die relevanten Kennzahlen aus der Webanalyse gelegt werden. So erlauben mittels Webtrends Social Measurement generierte Overlays beispielsweise unmittelbare Einblicke in den Zusammenhang zwischen dem Datenverkehr auf der Website und der Aktivität in Fan-Blogs, auf Video-Channels oder in anderen interaktiven Medien. Somit ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild aller Marketingaktivitäten eines Unternehmens.
· Story View. Daten und Metriken werden automatisch in eine allgemein verständliche Textform gebracht, die den ausformulierten Kontext bereitstellt, den Grafiken und Charts nicht immer bieten können. Die so aufbereiteten Ergebnisse können heruntergeladen und von den Anwendern in PowerPoint, Word und weiteren Formaten genutzt werden.
Daten-Input – ohne Limitierung. Daten-Output – ohne Zusatzkosten.
Mit seinem bewährten Application Programming Interface (API) ermöglicht Webtrends den Self-Service-Zugriff auf Online- und Offline-Daten sowie deren Integration ohne zusätzliche Kosten:
· Live-Spreadsheets. In Form von live erstellten Spreadsheets können die relevanten Webmetriken von jedem Mitarbeiter zu jeder Tageszeit aktuell abgerufen und ausgewertet werden. Dabei lassen sich die Live-Daten mit nur drei einfachen Schritten in Excel-Dashboards abbilden.
· Datenerfassung. Webtrends Analytics 9 ermöglicht das frühzeitige Definieren von Channel-übergreifenden Trends und Geschäftsmöglichkeiten, indem Daten von mobilen Anwendungen, Geräten und anderen standardbasierten Quellen über den Hosted Service von Webtrends mit weiteren Daten zum Website Traffic und Unternehmen gebündelt und analysiert werden.
· Datenextraktion. Die mit Webtrends gewonnen Trenddaten können in Widgets, Dashboards und anderen Applikationen unter Verwendung der zuverlässigen und kostenlosen Webtrends Web Services, die auf Representational State Transfer (REST)-URLs und anderen Webstandards basieren, dargestellt werden. Darüber hinaus ist es möglich, die mittels Webtrends und anderen BI-Tools gewonnenen Daten zu Best-of-Breed-Lösungen zu kombinieren, die optimal auf die Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt sind.
Leistungsstark - durch und durch.
Webtrends Analytics 9 bietet alle Hauptanalysefunktionen, die Webtrends On Demand-Nutzer kennen und schätzen, einschließlich:
· Unbegrenzte Skalierbarkeit und Kapazität. Die separate und vollständig redundante Datenerfassung, -analyse und -wiedergabe kann selbst maximale Traffic-Spitzen abfedern - ohne Systemausfälle oder Datenverlust.
· Unübertroffene Datenflexibilität. Die unbegrenzte Datenanalyse auf Attribut- oder Parameterebene ermöglicht eine Auswertung der Daten ohne Einschränkung oder Zusatzkosten.
Analytics 9 ist ab sofort erhältlich. Bestehende Webtrends On Demand-Kunden finden Analytics 9 unter http://Insight.Webtrends.com.
„Ich bin stolz auf diese neue Version. Wir lösen damit ein Versprechen ein, das wir unseren Kunden auf der Engage-Konferenz im vergangenen April gegeben haben: Wir bringen eine unglaublich leistungsstarke, offene und elegante Lösung auf den Markt“, erklärt Webtrends-CEO Alex Yoder. „Analytics 9 läutet ein neues Zeitalter für die ganze Branche ein! Zu lange stand allein das Reporting im Mittelpunkt – jetzt werden die gesammelten Daten wirklich zum Leben erweckt. Unsere Kunden können diese Informationen endlich im gesamten Unternehmen auswerten und als Basis für fundierte, zielgerichtete Aktionen einsetzen.“