print logo

webguerillas setzen mit ültje-App neue Maßstäbe

Agentur integriert innovative Tools in Facebook-Applikation.
webguerillas GmbH | 15.03.2011
Die webguerillas, Deutschlands führende Full-Service-Agentur für alternative Werbeformen, erhalten nach einer erfolgreichen Kampagne zur Fußball Weltmeisterschaft 2010 einen Folgeauftrag von ültje. Der nationale Marktführer im Segment Erdnüsse und Nuss-Spezialitäten beauftragt die Münchner Werber mit der Entwicklung und Umsetzung einer Applikation für die ültje-Facebook-Seite auf www.facebook.com/ueltje. Die webguerillas setzen mit ihr aufgrund der Integration von Facemapping und Gestensteuerung neue Maßstäbe für Facebook-Applikationen.

Inhaltlich orientiert sich die App „Be Nuts – Sag’s durch die Nuss“ am ültje-Claim „Außen zart, innen hart“ und verlängert den TV-Werbespot für das neue Produkt „Rice Crispers“: Der User fügt über seine Webcam mithilfe von Facemapping Augen und Mund in die Online-Nuss ein, bewegt diese über Gestensteuerung und bespricht die Szene mit einem individuellen Satz. Das so entstehende Video kann anschließend auf Facebook geteilt oder per E-Mail verschickt werden. Ein besonderes Feature besteht in der Möglichkeit, Facebook-Freunde live zur App einzuladen, beide Nüsse miteinander interagieren und kommunizieren zu lassen und ein gemeinsames Video aufzuzeichnen. Alle in der App veröffentlichten Videos nehmen an einem Uservoting teil und haben die Chance auf wöchentliche Gewinne.

„Die Multiuser-Applikation ist mit den Tools Facemapping und Gestensteuerung etwas völlig Neues auf Facebook“, sagt Katrin Bause, Projektverantwortliche bei ültje. „Die webguerillas haben uns von ihrer innovativen Idee überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere spannende Zusammenarbeit.“