Wachstum im Onlinehandel hält unvermindert an
Frankfurt, 06.03.2008 Nach einer aktuellen Prognose
wird der Onlinehandel mit Waren im Jahr 2008 um 9 Prozent auf 11,9 Mrd. Euro Umsatz zulegen. Das entspräche einem Wachstum auf Vorjahresniveau. bvh-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark sagt: „Das Jahr 2007 hat gezeigt, dass die Branche vor allem durch das Internet wächst. Die Kunden stöbern gerne im Katalog und bestellen dann zunehmend online. Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen Versandhandel betreiben. Stationär- und Onlinehandel schließen sich
längst nicht mehr gegenseitig aus. Ein Ende dieser Entwicklungen ist nicht abzusehen.“ Zur detaillierten Analyse des Versandhandelsmarkts
wird der bvh in diesem Jahr seine Verbraucherbefragung
„Distanzhandel in Deutschland“ neu auflegen und voraussichtlich Mitte des
Jahres veröffentlichen. Die Studie wurde bereits 2006 und 2007 durch das Forschungsinstitut TNS-Infratest erstellt. Demnach erwirtschaftete die im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Mrd. Euro. 10,9 Mrd. Euro oder 39,5 Prozent entfielen davon auf das Internet. Die
Versandhandelskunden gaben fast die Hälfte oder 48 Prozent ihrer Bestellungen per Internet auf. Rund 73 Prozent aller Onlinekäufer informierte sich aber vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters.
Das belegt die Stärke von Printmedien im Onlinezeitalter. Sie sind beliebtes Informations- und Nachschlagewerk. Mit 4,2 Mrd. Euro Internetumsatz waren Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, im Jahr 2007 die Spitzenreiter im Onlinehandel. Die „Versender mit Heimat im Stationärhandel“ erzielten rund eine halbe Mrd. (451 Mio.) Euro Onlineumsatz. Hinweis: Die Grafik ist im Pressebereich von www.versandhandel.org abrufbar.
Bundesverband des Deutschen Versandhandels, Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt am Main,
Pressekontakt: Oliver Claas, Tel. 069/678656-10, 0162 – 2525268, claas@versandhandel.org
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Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt seit 1947 die Interessen der
Branche. Derzeit sind rund 260 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV
anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, TV-Versender,
Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Privatkundengeschäft jährlich rund 27,6
Mrd. Euro um. Der Internetverkauf von Waren erreichte im Jahr 2007 erstmals den Rekordwert von 10,9 Mrd. Euro.
wird der Onlinehandel mit Waren im Jahr 2008 um 9 Prozent auf 11,9 Mrd. Euro Umsatz zulegen. Das entspräche einem Wachstum auf Vorjahresniveau. bvh-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark sagt: „Das Jahr 2007 hat gezeigt, dass die Branche vor allem durch das Internet wächst. Die Kunden stöbern gerne im Katalog und bestellen dann zunehmend online. Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen Versandhandel betreiben. Stationär- und Onlinehandel schließen sich
längst nicht mehr gegenseitig aus. Ein Ende dieser Entwicklungen ist nicht abzusehen.“ Zur detaillierten Analyse des Versandhandelsmarkts
wird der bvh in diesem Jahr seine Verbraucherbefragung
„Distanzhandel in Deutschland“ neu auflegen und voraussichtlich Mitte des
Jahres veröffentlichen. Die Studie wurde bereits 2006 und 2007 durch das Forschungsinstitut TNS-Infratest erstellt. Demnach erwirtschaftete die im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Mrd. Euro. 10,9 Mrd. Euro oder 39,5 Prozent entfielen davon auf das Internet. Die
Versandhandelskunden gaben fast die Hälfte oder 48 Prozent ihrer Bestellungen per Internet auf. Rund 73 Prozent aller Onlinekäufer informierte sich aber vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters.
Das belegt die Stärke von Printmedien im Onlinezeitalter. Sie sind beliebtes Informations- und Nachschlagewerk. Mit 4,2 Mrd. Euro Internetumsatz waren Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, im Jahr 2007 die Spitzenreiter im Onlinehandel. Die „Versender mit Heimat im Stationärhandel“ erzielten rund eine halbe Mrd. (451 Mio.) Euro Onlineumsatz. Hinweis: Die Grafik ist im Pressebereich von www.versandhandel.org abrufbar.
Bundesverband des Deutschen Versandhandels, Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt am Main,
Pressekontakt: Oliver Claas, Tel. 069/678656-10, 0162 – 2525268, claas@versandhandel.org
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Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt seit 1947 die Interessen der
Branche. Derzeit sind rund 260 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV
anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, TV-Versender,
Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Privatkundengeschäft jährlich rund 27,6
Mrd. Euro um. Der Internetverkauf von Waren erreichte im Jahr 2007 erstmals den Rekordwert von 10,9 Mrd. Euro.