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WA Verlag publiziert Leitfaden: „Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel“

Erscheinungstermin: Juni 2009. Buchpräsentation auf der Promotion World in Hannover.
WA Media GmbH | 16.04.2009
Köln, den 15. April 2009

Für jede Werbedisziplin existieren einschlägige Nachschlagewerke. Was bis heute fehlte, ist eine aktuelle Publikation zum Werbeartikel, die Wissenswertes über gegenständliche Werbung in sich vereint. Diese Lücke schließt nun der WA Verlag. „Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel“ ist ein Leitfaden, der sich an alle richtet, die mit Werbeartikeln arbeiten oder sich mit gegenständlichen Werbeträgern befassen: Hersteller und Importeure, Händler, Agenturen, Wissenschaftler und Anwender.

Der über 400 Seiten starke Band wird Mitte Juni 2009 erscheinen. Die Fachpresse hat bereits im Vorfeld Gelegenheit, sich genauer zu informieren: Auf der Promotion World, Internationale Fachmesse für Werbeartikel und Incentives, vom 20. bis zum 24. April in Hannover wird das Buch im Rahmen von drei Fachvorträgen vorgestellt. Die Termine:

Mittwoch, 22. April 2009, 15.30 Uhr
Donnerstag, 23. April 2009, 14.00 Uhr
Freitag, 24. April 2009, 11.00 Uhr

Ort: Messegelände Hannover, Halle 18, Stand D30

Referent ist Till Barth, Redakteur beim WA Verlag und verantwortlicher Lektor für das Kompendium. Zusätzlich zu Wort kommen die Gastautoren Michael Mätzener (diewerbeartikel gmbh, Kurzvortrag zum Thema Doming am Mittwoch) und Tobias Köckert (Mahlwerck Porzellan, Kurzvortrag zum Thema Porzellanveredelung am Donnerstag). Am Freitag werden außerdem ausgewählte Best Practice-Beispiele aus verschiedenen Werbeartikel-Einsatzgebieten vorgestellt.

Unter www.promotion-world.de/presseservice können Pressevertreter sich schnell und unkompliziert akkreditieren.


Das Kompendium „Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel“
vereint Wissen, das von Insidern zusammengetragen wurde: Verfasser sind neben den Redakteurinnen und Redakteuren des WA Verlags Branchenexperten, die als Gastautoren gewonnen wurden.
Anwender und Wissenschaftler, die mehr über die Branche erfahren wollen, erhalten ebenso wie Branchenmitglieder einen historischen Überblick über die Werbeartikelbranche in Deutschland, aktuelle Informationen über Marktgröße und
-struktur sowie die verschiedenen Marktteilnehmer und Produktkategorien.
Ob Marketingentscheider oder Einkäufer bei einem Konzern, Creative Director bei einer Werbeagentur, Eventmanager, Mittelständler oder Ein-Mann-Unternehmen: Wer die nächste Kampagne plant, wissen möchte, wie Werbeartikel wirken, oder Orientierung sucht in einem vielschichtigen und unübersichtlichen Markt, erhält detaillierte Informationen zum Werbeartikeleinsatz. Anhand von Studien werden Vorteile des Werbeartikels im Vergleich mit anderen Werbemedien aufgezeigt, ein Glossar skizziert die verschiedenen Typen (Streuartikel, Premium etc.), Einsatzarten


(Prämie, Zugabe, Mailingverstärker, Corporate Wear etc.) und Einsatzbereiche (PR-Aktionen, Events, Produkteinführungen etc.) von Werbeartikeln.
Ein genau geplantes und präzises Briefing ist die Grundlage einer erfolgreichen Kampagne – Ratschläge von Profis helfen dabei, aus der Flut von Produkten das richtige herauszufiltern. Dabei werden auch rechtliche Aspekte wie Produktsicherheit und weitere Gesichtspunkte wie soziale Verantwortung und Umweltschutz erläutert. Ebenfalls vorgestellt werden die Dienstleister, die sich auf solche Fragen spezialisiert haben: die Fullservice-Agenturen.
Die Werbeanbringung ist es, die aus einem beliebigen Gegenstand einen Werbebotschafter macht. Sieb-, Tampon- und Digitaldruck, Lasergravur und Sticken, Doming, Porzellanveredelung und viele Techniken mehr werden erklärt und visualisiert, zum Teil von Spezialisten aus der Branche selbst.
Wie vielseitig und flexibel sich Werbeartikel in den verschiedensten Kampagnen einsetzen lassen, zeigen die zusammengestellten Best Practice-Beispiele. Rund 40 Fallstudien dokumentieren die Kreativität der Branche und liefern Inspiration.
Ein wichtiges Thema, wenn es um Werbeartikel geht, war und ist die Steuergesetzgebung. Daher wird ein Überblick über die aktuelle Gesetzeslage der steuerlichen Absetzbarkeit von Werbeartikeln geboten. Ein Steuerexperte erläutert anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wann sich Werbeartikel als Betriebsausgabe absetzen lassen und wann nicht.
Eine umfangreiche Linksammlung zu Studien, Messen, Verbänden, Branchenpublikationen u.v.m. rundet das Buch ab.

WA Verlag
Haptische Werbung. Praxishandbuch für Werbeartikel
ca. 432 S., Paperback
© WA Verlag 2009
24,80 Euro
ET: Juni 2009


Über den WA Verlag
Der WA Verlag, 1982 gegründet, ist seit über einem Vierteljahrhundert Anlaufstation und Sprachrohr zunächst der deutschen, seit Ende der 90er Jahre auch der europäischen Werbeartikelbranche. Mitte der 90er Jahre übernehmen Klaus Stallbaum und Michael Scherer die Verlagsführung. Gemeinsam entwickeln sie den WA Verlag mit Sitz in Köln zur europäischen multimedialen Plattform für den Werbeartikelhandel und die Werbeartikelentscheider.


Pressekontakt:
Till Barth • Redaktion
WA Verlag GmbH • Walther Str. 49-51 • D-51069 Köln
Tel.: +49/221/6891125 • e-Mail: barth@waorg.com
www.waorg.com