print logo

Von der eigenen Idee bis zur Existenzgründung

Fördermittelberater: 80% aller Investitionen sind förderfähig
marketing-BÖRSE | 09.03.2007
Vegesack, 18.Mai 2005 – „Wie kommt man mit Hilfe kompetenter Beratung aus der Arbeitslosigkeit heraus?“, war vor kurzem die zentrale Frage einer Informationsveranstaltung vom Bundesverband deutscher Fördermittelberater e.V. (BvdFB) und der Wirtschaftskanzlei CONSEDO.

Vorhanden sind vielfach kreative Ideen, der unbedingte Wille zur Arbeit und häufig auch erspartes Geld, das in die Existenzgründung hineinfließen kann. Und dennoch verpufft die Chance zum Neuanfang in zahlreichen Fällen, da es ohne kompetente und seriöse Hilfe häufig nicht gelingt, fehlendes Startkapital zu beschaffen und auch allgemeine Beratung nicht leicht zu bekommen ist. Besonders Nordbremer Bürger ausländischer Herkunft fühlen sich schlecht informiert und planen jetzt einige Veranstaltungen, bei denen mit Hilfe der unabhängigen Berater des BvdFB erst einmal wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt werden (von der Gewerbesteuer bis zum Meisterzwang). Überdies soll bei den Seminarteilnehmern mit ihren Existenzgründer-Ideen die Spreu vom Hafer getrennt werden. Nicht immer lohnt sich nämlich eine umfassende und auch nicht ganz billige Beratung und Formulierung eines Unternehmenskonzepts, der Vorbereitung von Bankgesprächen und der Vermittlung privater und auch öffentlicher Fördermittel.

Für einige angehende Selbstständige wird indes erst durch eine solche Hilfe der Weg gangbar,
der mitunter schon beim ersten Gang in die Hausbank als Sackgasse erscheint. Häufig hört man nach Klaus Weiler (BvdFB) nämlich im Gespräch mit Banken und Unwissenden, dass Fördertöpfe leer sind, dass es für Existenzgründungen ohnehin kein Geld gibt und sich eine Antragstellung per se nicht lohnt. „Mehr als 80 Prozent aller Investitionen sind förderfähig“, weiß er und natürlich ist auch die Existenzgründung eine solche Investition. Gemeinsam hatten Klaus Weiler (BvdFB) und Susanne Niebuhr (CONSEDO) zu Beginn der Veranstaltung zunächst über den Einsatz öffentlicher Fördermittel als dritte Säule der Mittelstandsfinanzierung“ referiert und dabei deutlich gemacht, dass es für unterschiedliche Investitionen und Vorhaben insgesamt rund 1200 Förderprogramme gibt, die gerade in Zeiten knapper Eigenmittel und fehlender Bankkredite „das Rückrat der Wirtschaft“ (Weiler) sind.

Schnell wurde bei ihren Ausführungen auch deutlich, dass die vom Land, dem Bund oder auch der EU zur Verfügung stehenden Gelder keineswegs nur Investitionshilfen für relativ große Betriebe sind, sondern auch Existenzgründer und kleine Familienbetriebe davon profitieren können. Nur: Ganz leicht ist es nicht, das passende Programm zu finden und dann den Förderantrag so überzeugend zu formulieren, dass der Schritt von der Idee zur Umsetzung tatsächlich gelingen kann. „Man braucht eine gute Vorbereitung“, versicherte denn auch Susanne Niebuhr, die viele Details ansprach, die beim Einwerben von Fremdmitteln und auch für eine gute Unternehmensentwicklung notwendige Bestandteile des erforderlichen Konzepts sind.

Derweil teilt die Bremer Aufbau-Bank (Tochtergesellschaft der BIG) mit, dass ab Herbst 2005 ein neues zinssubventioniertes Darlehensprogramm für den Mittelstand aufgelegt wird. Danach stehen 250 Millionen Euro zu Konditionen, die deutlich unterhalb der ohnehin günstigen KfW-Unternehmerkredite liegen, für mittelständische Unternehmen, Existenzgründer und Freiberufler an. Diese Kredite können über die Hausbank beantragt werden. JG

Consedo Consulting GmbH
Flughafenstrasse 52a
Airport Center Haus C
22335 Hamburg

Kontakt-/ Pressekontakt

Caroline Baumann,
Tel.: 0700-15161700,
Fax: 0700- 25262700
E-Mail: caroline.baumann@consedo.de

Die Wirtschaftskanzlei Consedo ist auf die Fördermittel-Beratung spezialisiert und hilft dabei, sich im Dickicht des deutschen und europäischen Förderdschungels gut zurechtzufinden. Unsere Spezialisten suchen nach den passenden Fördertöpfen, unterstützen die optimale Auswahl und Beantragung der Programme und begleiten die Mandanten mit Erfahrung und Kompetenz erfolgreich bis zur Auszahlung der Fördergelder.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.