Volvo steigert Online-Leads um mehr als 700 %
Die Volvo Group (www.volvo.com) hat sich für den weltweiten Einsatz von WebTrends® Enterprise als Standard Webanalyse Lösung entschieden. Diese globale Standardisierung ist auf den Erfolg von WebTrends bei Volvo Construction Equipment (Volvo CE) zurückzuführen. Durch WebTrends Enterprise konnte Volvo CE die Besuche der Webseiten bis hin zu Leads und Umsätzen verfolgen und nach eigenen Angaben die monatlichen Leads um mehr als 700 % erhöhen.
Die Volvo Group beschäftigt über 75.000 Mitarbeiter in 30 Ländern und erwirtschaftete 2003 einen Jahresumsatz von rund 22 Milliarden Dollar. Volvo CE (www.volvoce.com) ist ein Unternehmen der Volvo Group und ein führender Hersteller von Geräten für die Bauindustrie und verwandte Branchen. Volvo CE ist darüber hinaus eine der größten E-Business-Initiativen der Volvo Group mit über 50 regionalen, Händler- und marktorientierten Websites - eine Zahl, die bis zum Jahre 2005 noch verdoppelt werden soll. Um die Websites in wirksamer Weise zu optimieren, damit sie den Geschäftszielen zur Generierung von Leads entsprechen, hat Volvo CE begonnen, Webanalysen für bessere Akquise- und Reaktionsergebnisse einzusetzen.
Hauptziele der Volvo CE-Site sind, den Besuchern die breite Palette des Volvo-Angebots vorzustellen und zu gewährleisten, dass sie schnellstmöglich die richtigen Informationen finden.
“Wir verfügen über 100 Reporting-Profile aus 55 Ländern”, erklärt Brian Godwin, e-Commerce Program Manager, Volvo CE. “Ein erster Schritt war die Synchronisierung unseres Content-Management-Systems mit WebTrends, um die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen mehrerer Content-Gruppen, wie Produkttypen und landesspezifische Sites, sicherzustellen. Wir haben die Szenario-Analysen von WebTrends auch für eine schrittweise Analyse des Reaktionsprozesses genutzt, um zu verstehen, wo Besucher aus einem Lead-Generierungs-Szenario aussteigen und ob sie die Informationen finden, die sie suchen. Auf diese Weise konnten wir die größten Probleme ermitteln, die Besucher mit der Site hatten und dadurch unsere Web-Leads letztendlich um 700 % erhöhen.”