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VM Digital: Online überholt Print

Tochter des Vorarlberger Medienhauses verfolgt im deutschsprachigen Raum ehrgeizige Ziele / Im Fokus stehen Firmen mit digitalem Geschäftsmodell
VM Digital GmbH | 05.08.2008
Wien, den 5. August 2008 ­ Die jüngst auch in Deutschland mit hohen Ambitionen gestartete österreichische Beteiligungsgesellschaft VM Digital plant, in den kommenden zwölf Monaten mindestens zehn Engagements in der Bundesrepublik zu realisieren. Der Schwerpunkt soll dabei auf Unternehmen mit digitalem Geschäftsmodell im Medienbereich und starker Wachstumsprognose liegen. „Ganz besonders interessieren wir uns für die Segmente Classifieds, Community, Mobile oder auch E-Commerce“, so Helmar Hipp, Geschäftsführer im Vorarlberger Medienhaus und verantwortlich für die Online-Expansion. „Neben Venture Capital Investments streben wir dabei insbesondere strategische Beteiligungen, Joint Ventures und Akquisitionen an. Wir wollen mit den Unternehmern langfristig gemeinsam wachsen.“


„Wir wollen in fünf Jahren über ein Drittel des Umsatzes mit digitalen Geschäftsmodellen erwirtschaften. Bereits heute wächst der Online-Umsatz schneller als bei den Zeitungen. Mit VM Digital wollen diesen Trend weiter beschleunigen“ berichtet Helmar Hipp. Sehr frühzeitig erkannte man in, die Chancen, die sich durch das Internet ergeben. Bereits 1996 begannen die Verantwortlichen deshalb, sich zunehmend auf neue Geschäftsmodelle zu verlegen. Das Regionalprotal www.vol.at ­ was für Vorarlberg Online steht ­ sowie die Rubrikenportale werden im „Ländle“, wie das österreichische Bundesland in der Alpenrepublik liebevoll genannt wird, von nahezu 100% aller Internetuser genutzt und sind in der Branche Vorbild dafür, wie Zeitungsunternehmen erfolgreich Online wachsen können.


Die Muttergesellschaft von VM Digital ist das bereits vor über sechzig Jahren gegründete Vorarlberger Medienhaus, abgekürzt „VM“. Dessen Flaggschiff, die „Vorarlberger Nachrichten“, ist spätestens durch die Auszeichnung als „Newspaper of the Year“ durch den Weltzeitungsverband im Jahr 2006 weit über die Grenzen Österreichs bekannt geworden. „Das Unternehmen ist Inhaber-geführt und dies hat für unsere Vorhaben den ganz konkreten Vorteil, dass die Entscheidungswege sehr kurz sind und wir die im Beteiligungsgeschäft oft langwierigen Prozesse verkürzen können“, sagt Helmar Hipp. Mit der Akquisition von Quoka.de, dem größten deutschen Kleinanzeigenportal und Marktführer für Kleinanzeigenzeitungen, ist man vor über drei Jahren in Deutschland gestartet und seitdem international im Bereich Classifieds weiter gewachsen. Mittlerweile gehören über 58 Internet-Portale zur VM Gruppe, die neben dem deutschsprachigen Raum auch noch in Ungarn, Rumänien und der Ukraine tätig ist.


Die VM Digital GmbH mit Sitz in Schwarzach/Vorarlberg (Österreich) ist eine Tochtergesellschaft der VM Gruppe (Vorarlberger Medienhaus), das zu den erfolgreichsten regionalen Medienhäusern Europas gehört. Im Fokus des Unternehmens stehen Beteiligungen an Internetunternehmen in den Bereichen Rubriken, Community, Mobile und eCommerce, die eine starkes Wachstum und eine Nähe zum Mediengeschäft aufweisen.


Weitere Informationen: VM Digital Beteiligungs GmbH, Gutenbergstrasse 1, A-6858 Schwarzach, Österreich, Internet: http://www.vm-digital.net, E-Mail: helmar.hipp@medienhaus.at

Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, EMail team@dripke.de