Vertrieb bestätigt anhaltenden Aufschwung
Frankfurt am Main, 08. November 2006. Der Xenagos Sales Indikator lässt für das vierte Quartal 2006 Auftragseingänge auf hohem Niveau erwarten. Damit setzt sich der Trend des dritten Quartals fort. Befragt wurden rund 3.000 Vertriebsfachleute nach der Angebotslage bei Neu- und Bestandskunden.
48 Prozent der Befragten berichten von einer erneut gestiegenen Zahl von Angeboten an Neukunden (nur 12 Prozent von weniger Angeboten) und 42 Prozent verzeichnen einen Anstieg in der Angebotshöhe (12 Prozent eine Verringerung). Damit liegt der Indikator fast wie im vorigen Quartal bei 32,75. „Wir messen hier die tatsächlich gemachten Angebote ‚an der Front’ und nicht die Einschätzungen der Planungsabteilungen. So ergibt sich ein sehr gutes Bild für die Auftragslage im aktuellen Quartal“, sagt Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk.
Im Dienstleistungsbereich sind die Angebote weniger angestiegen als zuvor. Der Indikator sank hier von 33,82 Prozent auf 25,68 Prozent. Im Handel und in der Produktion dagegen ist die Stimmung im Vergleich zum vorherigen Quartal deutlich besser geworden, besonders in Bezug auf die Gewinnung neuer Kunden. Im Handel erhöhte sich der Indikator von 28,24 Prozent auf 37,50 Prozent. In der Produktion wurde eine Steigerung von 37,18 Prozent auf 44,34 Prozent gemessen.
Die befragten Vertriebsfachleute äußerten die Einschätzung, dass Investitionen wegen der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung vorgezogen werden. Der Investitionsstau der letzten Jahre und der daraus entstehende Investitionsdruck scheinen sich hier ebenfalls positiv auszuwirken.
Der Xenagos Sales Indikator wertet die Antworten von repräsentativ ausgewählten Vertriebsfachleuten aus Handel, Dienstleistung und Produktion aus. Die Vertriebsfachleute wurden auch im Oktober nach den Angeboten der letzten drei Monate gefragt: Liegen die Anzahl der Angebote aus Neugeschäft und das Volumen der Angebote insgesamt auf gleich hohem Niveau wie bisher? Ist das Geschäft besser geworden oder gab es Einbußen? Aus der Differenz von Verbesserungen zu Verschlechterungen wird der Indikator gebildet.
Schon die vorherige Umfrage bestätigte: Menge und Volumen der Angebote zeigen einen real vorhandenen Bedarf an und laufen den Auftragseingängen voraus. So kamen der Xenagos Sales Indikator vom August 2006 und der folgende ifo-Geschäftsklimaindex zu vergleichbaren Ergebnissen.
Die nächste Umfrage startet im Januar 2007.
Xenagos GmbH, Christopher Funk,
Löwengasse 27, 60385 Frankfurt am Main
Telefon 069 204563-10, Telefax 069 204563-66
E-Mail funk@xenagos.de, http://www.xenagos.de
Xenagos hat sich auf das Recruiting von Vertriebsprofis spezialisiert. Effizienz und schnelle Ergebnisse sind oberstes Prinzip. Deshalb setzt Xenagos alle Mittel ein, die sich bewährt haben: modernste Online-Instrumente genauso wie die klassische Direktsuche. Das alles zum Festpreis und mit Leistungsgarantie.
48 Prozent der Befragten berichten von einer erneut gestiegenen Zahl von Angeboten an Neukunden (nur 12 Prozent von weniger Angeboten) und 42 Prozent verzeichnen einen Anstieg in der Angebotshöhe (12 Prozent eine Verringerung). Damit liegt der Indikator fast wie im vorigen Quartal bei 32,75. „Wir messen hier die tatsächlich gemachten Angebote ‚an der Front’ und nicht die Einschätzungen der Planungsabteilungen. So ergibt sich ein sehr gutes Bild für die Auftragslage im aktuellen Quartal“, sagt Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk.
Im Dienstleistungsbereich sind die Angebote weniger angestiegen als zuvor. Der Indikator sank hier von 33,82 Prozent auf 25,68 Prozent. Im Handel und in der Produktion dagegen ist die Stimmung im Vergleich zum vorherigen Quartal deutlich besser geworden, besonders in Bezug auf die Gewinnung neuer Kunden. Im Handel erhöhte sich der Indikator von 28,24 Prozent auf 37,50 Prozent. In der Produktion wurde eine Steigerung von 37,18 Prozent auf 44,34 Prozent gemessen.
Die befragten Vertriebsfachleute äußerten die Einschätzung, dass Investitionen wegen der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung vorgezogen werden. Der Investitionsstau der letzten Jahre und der daraus entstehende Investitionsdruck scheinen sich hier ebenfalls positiv auszuwirken.
Der Xenagos Sales Indikator wertet die Antworten von repräsentativ ausgewählten Vertriebsfachleuten aus Handel, Dienstleistung und Produktion aus. Die Vertriebsfachleute wurden auch im Oktober nach den Angeboten der letzten drei Monate gefragt: Liegen die Anzahl der Angebote aus Neugeschäft und das Volumen der Angebote insgesamt auf gleich hohem Niveau wie bisher? Ist das Geschäft besser geworden oder gab es Einbußen? Aus der Differenz von Verbesserungen zu Verschlechterungen wird der Indikator gebildet.
Schon die vorherige Umfrage bestätigte: Menge und Volumen der Angebote zeigen einen real vorhandenen Bedarf an und laufen den Auftragseingängen voraus. So kamen der Xenagos Sales Indikator vom August 2006 und der folgende ifo-Geschäftsklimaindex zu vergleichbaren Ergebnissen.
Die nächste Umfrage startet im Januar 2007.
Xenagos GmbH, Christopher Funk,
Löwengasse 27, 60385 Frankfurt am Main
Telefon 069 204563-10, Telefax 069 204563-66
E-Mail funk@xenagos.de, http://www.xenagos.de
Xenagos hat sich auf das Recruiting von Vertriebsprofis spezialisiert. Effizienz und schnelle Ergebnisse sind oberstes Prinzip. Deshalb setzt Xenagos alle Mittel ein, die sich bewährt haben: modernste Online-Instrumente genauso wie die klassische Direktsuche. Das alles zum Festpreis und mit Leistungsgarantie.