print logo

Versandhandel im Fokus

Österreicher schätzen bei Versandhandelsunternehmen vor allem niedrige Versandspesen und unkomplizierte Bestellung mit einfacher Umtauschmöglichkeit
Im Rahmen einer aktuellen Studie hat Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com rund 1.000 Österreicher und Österreicherinnen detailliert zum Thema Versandhandel befragt. Ergebnis: Die Österreicher schätzen bei Versandhandelsunternehmen vor allem niedrige Versandspesen, eine unkomplizierte Bestellung mit einfacher Umtauschmöglichkeit sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als größte Vorteile am Versandhandelseinkauf werden die Einkaufsmöglichkeit „rund um die Uhr“, die Lieferung nach Hause sowie die dadurch gegebene Zeitersparnis betrachtet. Trotz zunehmender Bevorzugung des Online-Shops für die Bestellaufgabe haben Versandhandels-Kataloge weiterhin einen hohen Stellenwert für die Konsumenten.


Welche Versandhandelsunternehmen sind bei den Österreichern am beliebtesten, welche Bestellwege werden genutzt und wie viel wird dabei ausgegeben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Marketagent.com in der umfassenden Studie "Versandhandel im Fokus", an der rund 1.000 österreichische Versandhandels-Shopper teilgenommen haben.

Bestellverhalten

Niedrige Versandspesen führen das Ranking der wichtigsten Kriterien bei Versandhandelsunternehmen an (Top-Box-Wert „sehr wichtig“: 72,9%). Als wesentliche Kriterien werden weiters eine unkomplizierte Bestellung (70,7%), ein einfacher Umtausch (69,5%), ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (69,3%) sowie ein guter Kundenservice (63,1%) genannt.

Warum bestellen Herr und Frau Österreicher im Versandhandel? Befragt nach ihrer Motivation für eine Bestellung bei einem Versandhandelsunternehmen werden gleich nach dem aktuellen Bedarf bzw. dem Interesse an einem bestimmten Produkten (67,8%) aktuelle Angebote/Schnäppchen (56,7%), aktuelle Aktionen (52,7%) und der Erhalt eines Gutscheines (39,8%) genannt. Ein neuer Katalog animiert rund ein Fünftel der Befragten zu einer Bestellung (21,2%).

Die beliebtesten Produktkategorien, aus denen im Versandhandel bestellt wird, sind Bücher (75,0% der Studienteilnehmer haben bereits aus dieser Kategorie bestellt), gefolgt von Bekleidung/ Mode (71,0%), CDs, Videos bzw. DVDs (62,8%), Elektro(nik)geräte und Fotoartikel (44,8%), PC-Hardware bzw. Computerzubehör (44,7%) und Software sowie PC-Spiele (44,2%). Rund die Hälfte der Befragten (51,6%) gibt an, in den letzten 6 Monaten bis zu 200 Euro im Versandhandel ausgegeben zu haben. Ein weiteres Viertel (25,6%) schätzt, 201 bis 500 Euro in Versandhandelsprodukte investiert zu haben und 19,8 Prozent haben in diesem Zeitraum sogar mehr als 500 Euro für Versandhandelseinkäufe ausgegeben. Frauen und Männer sind dabei nahezu gleichermaßen einkaufsfreudig.

Die Bestellung über den Online-Shop wird dabei immer beliebter. 91,4 Prozent der befragten Personen geben an, ihre Bestellung zumindest fallweise online aufzugeben. Das Telefon nutzen 30,5 Prozent der Respondenten für ihre Einkäufe, 16,3 Prozent geben ihre Bestellung per Post/Bestellkarte auf und 9,9 Prozent nutzen das Faxgerät. Trotz Nutzung des Online-Shops ist es den österreichischen Versandhandels-Shoppern nach wie vor wichtig, über die angebotenen Produkte per Katalog informiert zu werden. 57,0 Prozent ist der Erhalt von Katalogen trotz Online-Bestellung zumindest eher wichtig, für 24,2 Prozent sogar sehr wichtig. 76,7 Prozent geben an, Newsletter von Versandhandelsunternehmen zu erhalten bzw. abonniert zu haben. 44,1 Prozent der Befragten empfinden eine stärkere Bindung zu Versandhandelsunternehmen durch den Newsletterbezug.

Katalognutzung/Leseverhalten und Katalogbewertung

Neben Fragen zur Nutzung und dem Leseverhalten von Versandhandels-Katalogen wurden die Studienteilnehmer aufgefordert, Ihnen bekannte Kataloge anhand einer Vielzahl von Kriterien zu bewerten. 54,4 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen Versandhandelsunternehmen durch die Herausgabe eines Katalogs sympathischer werden (Top-Box-Wert „ja, auf jeden Fall“: 19,8%). Auch hinsichtlich Kundenbindung ist die Bedeutung von Versandhandels-Katalogen klar ersichtlich. 52,7 Prozent der Studienteilnehmer geben an, eine stärkere Kundenbindung zu Versandhandelsunternehmen zu empfinden, von denen sie regelmäßig Kataloge erhalten (Top-Box-Wert „ja, auf jeden Fall“: 17,1%).

Männer und Frauen unterscheiden sich im Leseverhalten von Versandhandels-Katalogen: Männer tendieren stärker zur gezielten Suche im Inhaltsverzeichnis bzw. nach einzelnen Produktgruppen (Männer: 45,9%; Frauen: 25,5%), während Frauen den Katalog gerne ganz durchblättern und sich erst danach genauer über für sie interessante Produkte informieren (Frauen: 64,6%; Männer: 44,3%).

Die wichtigsten Eigenschaften von Versandhandels-Katalogen sind für die Studienteilnehmer ein kostenloser Erhalt (Top-Box-Wert „sehr wichtig“: 69,5%), gefolgt von Aktualität (53,8%), einer übersichtlichen und klaren Gestaltung (53,1%) sowie Zusatzinformationen hinsichtlich Spesen, Lieferung, Größentabellen (51,1%). 47,3 Prozent empfinden Glaubwürdigkeit und 46,7 Prozent ausführliche Produktinformationen als sehr wichtig.

Alles in allem am besten gefallen den befragten Versandhandels-Shoppern die Kataloge von Pro-Idee (Top-Box-Wert „sehr gut“: 50,0%), gefolgt von Heine (45,5%), A&M (44,9%), Eduscho/Tchibo Versand (44,6%) und baby-walz (43,0%). Beim Thema Modernität führt SportScheck mit einem Top-Box-Wert von 50,0 Prozent („sehr modern“) vor Pro-Idee mit 43,2 Prozent und La Redoute mit 43,0 Prozent. In dieser Kategorie leicht abgeschlagen rangieren die Versandhandels-Riesen Quelle Versand (25,9%) und Otto Versand (25,9%) sowie Universal Versand (22,5%) in der Tabellenmitte des Rankings. Besonders gut stimmen nach Meinung der Befragten die Produktbeschreibungen in den Katalogen mit den tatsächlichen Produkten bei A&M (Top-Box-Wert „voll und ganz“: 43,3%) und Viking Direct (42,4%) überein. Eduscho/Tchibo Versand und Conrad Electronic liegen dahinter mit einem Top-Box-Wert von jeweils 39,8 Prozent faktisch gleich auf.

Besonders zu einer Bestellung animieren nach Meinung der befragten Versandhandels-Shopper die Kataloge von A&M (Top-Box-Wert „sehr stark“: 27,7%), SportScheck (26,7%), Eduscho/Tchibo Versand (25,9%), Brigitte Geschenke (23,5%) und Ritter Versand (23,2%). Die drei Top Unternehmen, die Studienteilnehmer am ehesten weiter empfehlen würden, sind A&M (Top-Box-Wert „auf jeden Fall weiter empfehlen“: 38,0%), Eduscho/Tchibo Versand (35,1%) und SportScheck (33,3%).


Wiener Neudorf, am 13. Jänner 2009


Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!




Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Erhebungszeitraum: 22.10.2008 – 30.10.2008
- Respondenten: webaktive Österreicher/innen zwischen 20 und 69 Jahren
- Sample-Größe: n = 1.203 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
- Grundgesamtheit: Personen aus Österreich zwischen 20 und 69 Jahren
- Umfang: 56 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Daniela Karobath
- Kontakt: d.karobath@marketagent.com


Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Mag. Daniela Karobath
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria

d.karobath@Marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570



About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 177.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Jänner 2009, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.


Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.