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Verlage verkauften 2005 rund 2,7 Milliarden Zeitschriften

Frauentitel und Programmzeitschriften am beliebtesten - 147 neue Titel in 2005
Die deutschen Verlage haben 2005 rund 2,7 Milliarden
Publikumszeitschriften verkauft. Statistisch hat damit jeder Deutsche
ab sechs Jahre im vergangenen Jahr 34 Zeitschriften erworben. Das
geht aus einer Berechnung des VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger auf Basis der an die IVW gemeldeten Auflagen
hervor.

Am beliebtesten waren dabei Frauentitel mit insgesamt rund 770
Millionen Exemplaren (wöchentliche 644 Mio., 14-tägliche 66 Mio.,
monatliche 60 Mio.). Auf Platz zwei folgen die Programmzeitschriften
mit 677 Mio. verkauften Heften und auf Platz drei die aktuellen
Zeitschriften und Magazine mit 271 Mio. Stück.

Die Auswertung basiert auf 884 IVW-gemessenen
Publikumszeitschriften. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche nicht
IVW-gemessene Titel und Sonderhefte. Mit über 3.000 Titeln gilt der
deutsche Zeitschriftenmarkt als einer der größten und
facettenreichsten der Welt. Nach einer Erhebung des
Wissenschaftlichen Instituts für Presseforschung (WIP) in Köln kamen
2005 147 Titel neu auf den Markt. 75 wurden eingestellt.


Über VDZ Akademie GmbH Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Die VDZ-Akademie unterstützt die Aus- und Weiterbildung in den Verlagen, um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter zu fördern.