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Verbraucher-Studie: Kundenkarten reduzieren Online-Shopping

Mit Kundenkarte würden über 30% der Verbraucher weniger Unterhaltungselektronik, Multimedia- und Entertainment - Produkte im Internet kaufen
marketing-BÖRSE | 06.03.2007
Hamburg, 6. März 2007 - Durch einen verstärkten Einsatz von Kundenkarten kann sich der Einzelhandel wirksam gegen die zunehmende Konkurrenz aus dem Internet zur Wehr setzen. So würden laut einer aktuellen Trendstudie des Software- und Beratungshauses Diesselhorst Software & Consulting knapp ein Drittel der Verbraucher (31 Prozent) weniger Unterhaltungselektronik, Multimedia- und Entertainment-Produkte im Internet einkaufen, wenn sie eine Kundenkarte von einem Fachgeschäft hätten. Auch die Mobilfunk-Einzelhändler können von dieser Entwicklung erheblich profitieren (27 Prozent, Mehrfachnennungen waren erwünscht).


Das Software- und Beratungshaus Diesselhorst Software & Consulting hat in seiner aktuellen Trendstudie* insgesamt 18 unterschiedliche B-to-C-Märkte untersucht. Zu den Branchen, die durch den Einsatz von Kundenkarten am meisten gegenüber der Online-Konkurrenz profitieren, zählen auch Textil- und Schuhfachgeschäfte (25 Prozent), der Einzelhandel im Bereich Möbel, Hausgeräte- und Haushaltswaren (21 Prozent), Apotheken (20 Prozent) sowie Drogerien und Parfümerien (19 Prozent).


Unterhaltungselektronik, Multimedia und Entertainment sowie Mobilfunk sind laut Diesselhorst-Studie die Branchen, in denen am meisten Online-Käufe getätigt werden. So gaben 38 Prozent der Verbraucher an, mittlerweile verstärkt im Internet Mobilfunkgeräte einzukaufen; für die
Unterhaltungsbranche liegt der Wert bei einem Drittel. Weitere Branchen mit starker Online-Shopping-Affinität sind Möbel, Hausgeräte- und Haushaltswaren (27 Prozent), Drogerien und Parfümerien (26 Prozent), Schreibwaren, Spielsachen und Geschenkartikel (20 Prozent), der Textil- und Schuhfachhandel (19 Prozent) sowie Apotheken mit 14 Prozent.


Top 6: In welcher Branche würden Sie weniger stark im Internet einkaufen,
wenn Sie eine Kundenkarte hätten? (Mehrfachantworten möglich) in Prozent
1. Unterhaltungselektronik, Multimedia und Entertainment (31 Prozent)
2. Mobilfunk (27 Prozent)
3. Textil- und Schuhfachhandel (25 Prozent)
4. Möbel, Hausgeräte- und Haushaltswaren (21 Prozent)
5. Apotheken (20 Prozent)
6. Drogerien und Parfümerien (19 Prozent)
(c) 2007 Diesselhorst




Diesselhorst Software & Consulting ist ein führender Anbieter von Kassen- und Kundenkarten-Systemen für den Einzelhandel. Seit 1998 am Markt, verwandelt der Softwareanbieter mit seiner Kassensoftware jeden handelsüblichen PC in ein leistungsfähiges Kassensystem. Die verschiedenen Branchenlösungen für beispielsweise Mobilfunk und Telekommunikation, Gastronomie, Lieferservice, Schuh und Textil sowie Friseur und Kosmetik sind den Bedingungen des jeweiligen Marktes angepasst und somit sehr praxisnah. Jede Software ist modular aufgebaut und kann mit verschiedenen Erweiterungsmodulen individuell zusammengestellt werden.




Weitere Informationen:
Diesselhorst Software & Consulting,
Stephan Diesselhorst,
Am Sandtorkai 56,
20457 Hamburg,
Tel.: 01805 / 125 277 (12 Ct/Min a.d.dt.Festnetz),
E-Mail: info@diesselhorst.de,
Web: http://www.diesselhorst.de


Presse-Agentur:
Team Andreas Dripke GmbH,
Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@dripke.de



*Im Rahmen der Trendstudie "Verbraucher-Trends 2007 - Einzelhandel,
Gastgewerbe, Friseur und Kosmetik" wurden die Meinungen von etwa 100
Verbrauchern erfragt.
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