User unter der Lupe
Entscheidend für die werbungtreibende Wirtschaft ist, dass sie ihre Zielgruppen kennt. Und genau definieren kann, über welches Medienumfeld sie sie am effizientesten erreicht. SevenOne Interactive hat mit der Studie @facts extra" Internet-User jetzt unter die Lupe genommen.
Zwischen 2002 und 2007 hat sich die Zahl der Nutzertypen im Internet von fünf auf sieben erhöht. Über die Hälfte der Internet-User (50,1%) stammen aus Nutzergruppen, die es im Jahr 2002 noch gar nicht gab. Das ist das Ergebnis von "@facts extra - Online-Nutzertypen 2007", einer Studie des ProSiebenSat.1-Online-Vermarkters SevenOne Interactive. Die Ergebnisse zeigen, wie stark sich das Internet in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat. Angestoßen wurden die Veränderungen in Richtung Entertainment, Kommunikation, User Generated Content und Games auch durch Web 2.0 Plattformen.
SevenOne Interactive legt regelmäßig Studien wie "@facts extra" vor, die der Werbewirtschaft alle notwendigen Informationen zur Planung, Erfolgskontrolle und Wirkung von Werbung im Internet liefern.
@facts extra: Die Nutzergruppen
Entertainment & Communications
Die Gruppe Entertainment & Communications ist eher weiblich, relativ jung (im Schnitt 28,8 Jahre). Das Internet nimmt einen wichtigen Stellenwert in ihrem Leben ein: 155 Minuten surfen sie durchschnittlich am Tag – das Interesse an Kommunikation im Netz in Form von Chats, Foren, Communities, Dating und Instant Messaging ist sehr stark ausgeprägt.
Multi-Interest & User Generated Content
Diese Gruppe hat eine hohe Affinität zum Bereich des neuen, nutzergenerierten Inhalts. 42 Prozent haben bereits selbst Inhalte ins Internet gestellt. Im Durchschnitt ist diese Gruppe 40 Jahre alt, männlich, gut gebildet und besser verdienend. Ihre vielseitigen Interessen zeigen sich vor allem in der Nutzung von Angeboten wie Nachrichten, Politik, Wirtschaft und Börse.
Fun & Games
Die jüngste Gruppe (Durchschnitt: 27,7 Jahre) ist die Gruppe „Fun & Seite 2 von 3 Games“. 18,1 Prozent der Befragten gehören zu diesem Typus, der mehrheitlich männlich ist und ebenfalls sehr viel Zeit im Internet verbringt. Im Durchschnitt surfen diese Nutzer 152 Minuten täglich, die Spieler unter ihnen verbringen davon 62 Minuten mit Online-Games.
Music & Video
Doppelt so viele Männer wie Frauen sind Surfer des Typs „Music & Video“, die sich im Web auch fast ausschließlich für diese beiden Bereiche interessieren. E Commerce-Angeboten gegenüber sind sie überdurchschnittlich aufgeschlossen, gekauft werden hier hauptsächlich Bücher sowie CDs und DVDs.
Free Time Planner
„Free Time Planner“ nutzen das Internet insbesondere zur Freizeitplanung, sind im Durchschnitt 44,3 Jahre alt und männlich. Drei Viertel dieser Gruppe hat bereits über das Netz gekauft: An der Spitze stehen Bücher aber auch Produkte rund um die Freizeitgestaltung wie Reisen, Tickets oder Hotelbuchungen.
Service, Shopping und Lifestyle
Die Gruppe „Service, Shopping und Lifestyle” ist eine sehr kaufkräftige Zielgruppe. Sie verfügt über das höchste Durchschnittseinkommen aller Nutzer. Die Geschlechteraufteilung ist gleichmäßig. Besonderes Interesse besteht hier für das Einkaufen im Internet. Doch nicht nur Bücher gehören zu den gerne gekauften Produkten, sondern auch Kleidung und Schuhe sowie Schmuck und Uhren, Spielzeug oder auch Pauschalreisen.
Low Interest“-Nutzer
Die größte Gruppe stellen die „Low Interest“-Nutzer (22,1 Prozent) mit eher schwach ausgeprägtem Interesse. Selbst die beliebteste Funktion des Internets, das E-Mailen, nutzen nur 53,6 Prozent. Auch hier ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Mit einem durchschnittlichen Alter von 45,4 Jahren sind sie die ältesten Online-Nutzer.
SevenOne Interactive SevenOne Interactive ist mit 13,89 Millionen Unique Usern der drittgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2006-IV). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer – ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Gruppe vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden Community- Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com, Oktoberfest.de und die Preissuchmaschine billiger.de
http://www.SevenOneInteractive.de
Zwischen 2002 und 2007 hat sich die Zahl der Nutzertypen im Internet von fünf auf sieben erhöht. Über die Hälfte der Internet-User (50,1%) stammen aus Nutzergruppen, die es im Jahr 2002 noch gar nicht gab. Das ist das Ergebnis von "@facts extra - Online-Nutzertypen 2007", einer Studie des ProSiebenSat.1-Online-Vermarkters SevenOne Interactive. Die Ergebnisse zeigen, wie stark sich das Internet in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat. Angestoßen wurden die Veränderungen in Richtung Entertainment, Kommunikation, User Generated Content und Games auch durch Web 2.0 Plattformen.
SevenOne Interactive legt regelmäßig Studien wie "@facts extra" vor, die der Werbewirtschaft alle notwendigen Informationen zur Planung, Erfolgskontrolle und Wirkung von Werbung im Internet liefern.
@facts extra: Die Nutzergruppen
Entertainment & Communications
Die Gruppe Entertainment & Communications ist eher weiblich, relativ jung (im Schnitt 28,8 Jahre). Das Internet nimmt einen wichtigen Stellenwert in ihrem Leben ein: 155 Minuten surfen sie durchschnittlich am Tag – das Interesse an Kommunikation im Netz in Form von Chats, Foren, Communities, Dating und Instant Messaging ist sehr stark ausgeprägt.
Multi-Interest & User Generated Content
Diese Gruppe hat eine hohe Affinität zum Bereich des neuen, nutzergenerierten Inhalts. 42 Prozent haben bereits selbst Inhalte ins Internet gestellt. Im Durchschnitt ist diese Gruppe 40 Jahre alt, männlich, gut gebildet und besser verdienend. Ihre vielseitigen Interessen zeigen sich vor allem in der Nutzung von Angeboten wie Nachrichten, Politik, Wirtschaft und Börse.
Fun & Games
Die jüngste Gruppe (Durchschnitt: 27,7 Jahre) ist die Gruppe „Fun & Seite 2 von 3 Games“. 18,1 Prozent der Befragten gehören zu diesem Typus, der mehrheitlich männlich ist und ebenfalls sehr viel Zeit im Internet verbringt. Im Durchschnitt surfen diese Nutzer 152 Minuten täglich, die Spieler unter ihnen verbringen davon 62 Minuten mit Online-Games.
Music & Video
Doppelt so viele Männer wie Frauen sind Surfer des Typs „Music & Video“, die sich im Web auch fast ausschließlich für diese beiden Bereiche interessieren. E Commerce-Angeboten gegenüber sind sie überdurchschnittlich aufgeschlossen, gekauft werden hier hauptsächlich Bücher sowie CDs und DVDs.
Free Time Planner
„Free Time Planner“ nutzen das Internet insbesondere zur Freizeitplanung, sind im Durchschnitt 44,3 Jahre alt und männlich. Drei Viertel dieser Gruppe hat bereits über das Netz gekauft: An der Spitze stehen Bücher aber auch Produkte rund um die Freizeitgestaltung wie Reisen, Tickets oder Hotelbuchungen.
Service, Shopping und Lifestyle
Die Gruppe „Service, Shopping und Lifestyle” ist eine sehr kaufkräftige Zielgruppe. Sie verfügt über das höchste Durchschnittseinkommen aller Nutzer. Die Geschlechteraufteilung ist gleichmäßig. Besonderes Interesse besteht hier für das Einkaufen im Internet. Doch nicht nur Bücher gehören zu den gerne gekauften Produkten, sondern auch Kleidung und Schuhe sowie Schmuck und Uhren, Spielzeug oder auch Pauschalreisen.
Low Interest“-Nutzer
Die größte Gruppe stellen die „Low Interest“-Nutzer (22,1 Prozent) mit eher schwach ausgeprägtem Interesse. Selbst die beliebteste Funktion des Internets, das E-Mailen, nutzen nur 53,6 Prozent. Auch hier ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Mit einem durchschnittlichen Alter von 45,4 Jahren sind sie die ältesten Online-Nutzer.
SevenOne Interactive SevenOne Interactive ist mit 13,89 Millionen Unique Usern der drittgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2006-IV). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer – ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Gruppe vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden Community- Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com, Oktoberfest.de und die Preissuchmaschine billiger.de
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