Usability der Zukunft & Shopping-Usability auf dem 3. Usability Kongress
(Göttingen, Juli 2009). Für den 3. Usability-Kongress, der am 05.-06.10.2009 in Frankfurt am Main stattfindet, konnten namhafte Referenten gewonnen werden. Joachim Graf (Herausgeber HighText Verlag & Zukunftsforscher) wird am 1. Tag des Usability-Kongress einen Vortrag darüber halten, welche Trends im Webdesign uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden und erklären, warum die Usability der Zukunft nichts mehr mit Webseiten zu tun haben wird.
Was Natural User Interfaces sind und wie Multitouch Usability den (Web-) Alltag verändern werden, erzählen Prof. Dr. Henseler (Geschäftsführer Sensory Minds) und Clemens Lutsch (User Experience Evangelist, Microsoft Deutschland) in der Session „User Experience und Innovation“.
Shopping-Usability ist ein weiteres Schwerpunktthema des Kongress: Online-Shops wie Baur.de oder neckermann.de geben Einblick, wie sie die Nutzungsfreundlichkeit ihrer Online-Shops verbessert haben. So berichtet Martin Ludwig (Projektmanager User Centered Design/Search, Baur Versand) wie Baur.de durch Optimierung der Trefferlisten ihrer Produktsuche seinen Umsatz steigern konnte.
Neben Fallbeispielen aus der Praxis werden auf dem Kongress Studienergebnisse aus der anwendungsorientierten Forschung präsentiert. So haben Thorsten Wilhelm (Geschäftsführer eResult) und Christoph Anders (Wissenschaftlicher Assistent, eResult) 30 Webnutzer über einen Monat mittels Blickregistrierung dabei beobachtet, wie sie die Inhalte von Online-Shops, Landingpages, Reiseportalen und Communitys wahrnehmen. Insgesamt wurden über 3.000 Minuten Blickdaten ausgewertet. Die Erkenntnisse dieser Studie und Empfehlungen für die Gestaltung von Online-Shops werden am 2. Tag des Usability-Kongress in der Session „Shopping-Usability“ präsentiert.
Weitere Top Themen des Kongress:
* International Usability
Verantwortliche Projektleiter international operierender Firmen berichten über ihre Erfahrungen zu interkulturellen Unterschieden bei der Webnutzung.
* Intranet Usability
Firmen wie Commerzbank und Bertelsmann-Stiftung berichten, wie sie die Usability Ihrer Intranets verbessert haben.
* Web-Controlling & Usability
Multivariate Testings und Web Analytic Tools können dabei helfen, die Usability von Websites und Online-Shops zu verbessern. Verantwortliche berichten aus Projekten, welche Erfahrungen sie gemacht haben und wie eine solche Verbesserung am konkreten Beispiel aussehen kann.
* User Centered Design
Firmen wie Coca Cola, Schwab Versand oder SAP überlassen bei der Entwicklung neuer Websites und Shops nichts mehr dem Zufall. Unterschiedlichste Usability-Methoden werden im Entwicklungsprozess eingesetzt (User Centered Design). Vertreter aus Praxis und Forschung berichten über Erfahrungen aus aktuellen User Centered Design-Projekten
Über diese Top-Themen hinaus gibt es noch 7 weitere Themen-Sessions wie z.B. Tourismus-Websites & Usability, Usability für spezielle Zielgruppen wie z.B. Senioren & Kinder, Web-Controlling & Usability, Video- und Mobile-Usability, Ad-Usability und Landingpage-Usability u.v.m.
Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.de
Der Usability-Kongress 2009 wird veranstaltet von der eResult GmbH (Göttingen) und U-Concept (Dreieich).
eResult GmbH, Planckstr. 23, 37073 Göttingen
Thorsten Wilhelm -- Telefon: 0551-5177426 -- Email: thorsten.wilhelm (at) eresult.de --
Web: www.eresult.de
Der Usability-Kongress 2009 wird veranstaltet von der eResult GmbH (Göttingen) und U-Concept (Dreieich).
Zur eResult GmbH:
Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z. B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euro Service, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u. a.
eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen
Kieler Büro: Jägersberg 23, 24103 Kiel
Zu U-Concept:
U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und Wirtschaftsinformatik. Bereits während Ihres Studiums war Sie bei verschiedenen StartUps beschäftigt und erlebte auf diese Weise die Höhen und Tiefen des Internet-Hype. Sie war von 2002 bis 2008 bei neckermann.de im Bereich Neue Medien tätig und zuständig für Usability, Design und Prozessgestaltung des Online-Shops www.neckermann.de.
Seit April 2008 ist sie freiberuflich tätig und betreut und berät Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Websites. Petra Jacob ist aktives Mitglied des Berufsverbands der Usability-Professionals und Mitgründerin von “Usability am Main”.
U-Concept -Usability-Beratung & -Konzeption -- Hengstbachanlage 14 -- 63303 Dreieich
Petra Jacob -- Telefon: 06103 – 38 64 945 -- Mobil: 0177 – 4627895
Email:
Was Natural User Interfaces sind und wie Multitouch Usability den (Web-) Alltag verändern werden, erzählen Prof. Dr. Henseler (Geschäftsführer Sensory Minds) und Clemens Lutsch (User Experience Evangelist, Microsoft Deutschland) in der Session „User Experience und Innovation“.
Shopping-Usability ist ein weiteres Schwerpunktthema des Kongress: Online-Shops wie Baur.de oder neckermann.de geben Einblick, wie sie die Nutzungsfreundlichkeit ihrer Online-Shops verbessert haben. So berichtet Martin Ludwig (Projektmanager User Centered Design/Search, Baur Versand) wie Baur.de durch Optimierung der Trefferlisten ihrer Produktsuche seinen Umsatz steigern konnte.
Neben Fallbeispielen aus der Praxis werden auf dem Kongress Studienergebnisse aus der anwendungsorientierten Forschung präsentiert. So haben Thorsten Wilhelm (Geschäftsführer eResult) und Christoph Anders (Wissenschaftlicher Assistent, eResult) 30 Webnutzer über einen Monat mittels Blickregistrierung dabei beobachtet, wie sie die Inhalte von Online-Shops, Landingpages, Reiseportalen und Communitys wahrnehmen. Insgesamt wurden über 3.000 Minuten Blickdaten ausgewertet. Die Erkenntnisse dieser Studie und Empfehlungen für die Gestaltung von Online-Shops werden am 2. Tag des Usability-Kongress in der Session „Shopping-Usability“ präsentiert.
Weitere Top Themen des Kongress:
* International Usability
Verantwortliche Projektleiter international operierender Firmen berichten über ihre Erfahrungen zu interkulturellen Unterschieden bei der Webnutzung.
* Intranet Usability
Firmen wie Commerzbank und Bertelsmann-Stiftung berichten, wie sie die Usability Ihrer Intranets verbessert haben.
* Web-Controlling & Usability
Multivariate Testings und Web Analytic Tools können dabei helfen, die Usability von Websites und Online-Shops zu verbessern. Verantwortliche berichten aus Projekten, welche Erfahrungen sie gemacht haben und wie eine solche Verbesserung am konkreten Beispiel aussehen kann.
* User Centered Design
Firmen wie Coca Cola, Schwab Versand oder SAP überlassen bei der Entwicklung neuer Websites und Shops nichts mehr dem Zufall. Unterschiedlichste Usability-Methoden werden im Entwicklungsprozess eingesetzt (User Centered Design). Vertreter aus Praxis und Forschung berichten über Erfahrungen aus aktuellen User Centered Design-Projekten
Über diese Top-Themen hinaus gibt es noch 7 weitere Themen-Sessions wie z.B. Tourismus-Websites & Usability, Usability für spezielle Zielgruppen wie z.B. Senioren & Kinder, Web-Controlling & Usability, Video- und Mobile-Usability, Ad-Usability und Landingpage-Usability u.v.m.
Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.de
Der Usability-Kongress 2009 wird veranstaltet von der eResult GmbH (Göttingen) und U-Concept (Dreieich).
eResult GmbH, Planckstr. 23, 37073 Göttingen
Thorsten Wilhelm -- Telefon: 0551-5177426 -- Email: thorsten.wilhelm (at) eresult.de --
Web: www.eresult.de
Der Usability-Kongress 2009 wird veranstaltet von der eResult GmbH (Göttingen) und U-Concept (Dreieich).
Zur eResult GmbH:
Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z. B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euro Service, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u. a.
eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen
Kieler Büro: Jägersberg 23, 24103 Kiel
Zu U-Concept:
U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und Wirtschaftsinformatik. Bereits während Ihres Studiums war Sie bei verschiedenen StartUps beschäftigt und erlebte auf diese Weise die Höhen und Tiefen des Internet-Hype. Sie war von 2002 bis 2008 bei neckermann.de im Bereich Neue Medien tätig und zuständig für Usability, Design und Prozessgestaltung des Online-Shops www.neckermann.de.
Seit April 2008 ist sie freiberuflich tätig und betreut und berät Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Websites. Petra Jacob ist aktives Mitglied des Berufsverbands der Usability-Professionals und Mitgründerin von “Usability am Main”.
U-Concept -Usability-Beratung & -Konzeption -- Hengstbachanlage 14 -- 63303 Dreieich
Petra Jacob -- Telefon: 06103 – 38 64 945 -- Mobil: 0177 – 4627895
Email: