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Unternehmen gesucht, die ihre Kunden begeistern

Bundesweiter Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2009" geht an den Start / Teilnehmen können alle Unternehmen in Deutschland
Mainz, 13. August 2008 - Welche Unternehmen in Deutschland haben die besten Beziehungen zu ihren Kunden? Was machen sie, dass ihre Kunden begeistert von ihnen sind? Antworten auf diese Fragen gibt der bundesweite Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2009". Darin zeichnen die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und forum! Marktforschung zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen aus. Mit dem gemeinsam organisierten Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren. Alle in Deutschland ansässigen Unternehmen sind ab sofort aufgerufen, ihre Service- und Kundenorientierung auf den Prüfstand zu stellen. Am Wettbewerb teilnehmen können Unternehmen ab zehn Mitarbeitern. Die Anmeldung erfolgt unter http://www.deutschlands-kundenchampions.de; Anmeldeschluss ist der 19. Dezember 2008. Firmen, die sich bis zum 31. Oktober 2008 registrieren, erhalten einen Frühbucherrabatt.


Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Prozess: Von den teilnehmenden Unternehmen wird eine detaillierte Selbsteinschätzung der Qualität ihres Kundenbeziehungsmanagements gefordert, zusätzlich werden jeweils 100 Kunden ausführlich befragt. Hinzu kommt eine eingehende Prüfung der sich danach ergebenden zehn führenden Firmen durch DGQ-Experten. Die 50 besten Unternehmen werden Mitte kommenden Jahres im Wirtschaftsmagazin 'impulse' veröffentlicht und erhalten das Siegel "Deutschlands Kundenchampions 2009". Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sowie das beste Privat- und Geschäftskundenkonzept. Die Gewinner werden während einer Preisverleihung mit allen Teilnehmern bekannt gegeben.


"Das Bild von der Servicewüste Deutschland hat sich über viele Jahre fest ins kollektive Gedächtnis der Nation gebrannt. Mit unseren 'Kundenchampions' möchten wir Vorbilder für konsequent gelebte Service- und Kundenorientierung präsentieren und einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft leisten.", so Dr. Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Preisträger 2008 und damit Vorbilder im beschriebenen Sinne sind der Düsseldorfer Teleshopping-Sender QVC (1. Platz), der Berliner Pflegedienst-Anbieter Domino World (2. Platz) und der Elektrotechnik-Verkäufer Jäger Direkt aus dem Odenwald (3. Platz und bestes Geschäftskunden-Konzept). Die Nürnberger Optiker-Kette Schlemmer ging als das beste kleine Unternehmen aus dem Wettbewerb 2008 hervor.


Alle Informationen zum Wettbewerbsablauf und Anmeldeformular unter:
http://www.deutschlands-kundenchampions.de



Kontakt und Bildmaterial:


Sabrina Schwedes
Projektleiterin "Deutschlands Kundenchampions 2009"
forum! Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809 158
E-Mail: schwedes@forum-mainz.de


Tim Eglin
Marketingmanager
forum! Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809 155
E-Mail: eglin@forum-mainz.de


Rolf Henning
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)
Tel.: 069/954 24 170
E-Mail: rh@dgq.de