United Internet kauft freenet DSL-Geschäft
Büdelsdorf, Montabaur, 26. Mai 2009 – Die United Internet Tochter 1&1 Internet AAGÂ und die freenet AG haben heute einen Vertrag über den Kauf des freenet DSL-Geschäfts sowie eine Vereinbarung über die präferierte Zusammenarbeit im Vertrieb von DSL-Produkten geschlossen.
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher aufschiebender Bedingungen, insbesondere der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Der Kauf erfolgt durch den Erwerb aller Geschäftsanteile an der freenet Breitband GmbH.
Für den Erwerb wurde ein Kaufpreis von ca. €123 Millionen* vereinbart, der zu ca. €70 Millioneonen in bar sowie mit 4.583.500 United Internet Aktien aus eigenem Bestand erfüllt wird. Soweit der Börsenkurs einer United-Internet-Aktie zum Zeitpunkt der technischen Kundenmigration unter €12 notiert, wird für jede Aktiee ein Ausgleichsbetrag in bar geleistet, der jedoch €4 ppro Aktie nicht übersteigen wird. Alternativ kann der gesamte Kaufpreis in bar geleistet werden. Der Kaufpreis, der zum überwiegenden Teil nach Abschluss der Kundenmigration fällig wird, basiert auf einer Bewertung des Kundenbestands und ist damit abhängig von der zum Migrationsabschluss gelieferten Anzahl von Kundenverträgen. Ziel ist es, die Kundenverträge bis zum Jahresende 2009 technisch zu migrieren.
Im Rahmen der Vertriebsvereinbarung, die nach der kartellrechtlichen Freigabe der Transaktion wirksam wird und mindestens bis 2014 läuft, gewährt die 1&1 Internet AG bis Ende 2014, zusätzlich zu ihren marktüblichen DSL-Provisionen, eine Prämie von bis zu insgesamt 6.551.000 United-Internet-Aktien (heutiger Marktwert ca. €49 Millionen). Die Prämie wird in 4 Tranchen fällig - abhängig von der Erreichung definierter Jahresvertriebsziele. 1&1 hat das Wahlrecht auch diese Prämie alternativ in bar zu begleichen.
Die 1&1 Internet AG kauft im Zuge des Erwerbs alle freenetDSL und freenetKomplett-Verträge. Kunden, die von verbundenen Unternehmen bzw. von Wholesale-Partnern der freenet betreut werden, verbleiben bei freenet. Es wird geschätzt, dass zum Zeitpunkt der Migration ca. 700.000 DSL-Verträge an 1&1 übergehen werden.
Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, betont: „Dank der langjährigen Konsolidierungserfahrung beeider Unternehmen werden unsere Kunden vom Vertragsübergang nichts spüren. Für uns ist es besonders wichtig, mit der United Internet Tochter 1&1 einen Partner gefunden zu haben, der eine Ãœbernahme der Kundenbeziehungen ohne Nutzungsbeeinträchtigung für unsere Kunden sicherstellen kann.“
In der Vertriebsvereinbarung haben 1&1 und freenet vereinbart, eine langfristige Partnerschaft für den präferierten Vertrieb von breitbandigen Internet-Zugängen einzugehen. Die relevanten Vertriebskanäle sind vor allem ca. 1000 mobilcom-debitel-Shops, sowie das Internet-Portal freenet.de.
„Mit dieser Transaktionn setzen wir weiterhin konsequent unsere Strategie zur Konzentration auf Mobilfunk und mobiles Internet um. Gleichzeitig können wir uns nun noch stärker darauf fokussieren, die neue Marke mobilcom-debitel im Markt zu etablieren und Kunden mit attraktiven Angeboten, größter Auswahl, guter Beratung und hervorragendem Service zufriedenzustellen“, sagt Christoph Vilanek über den Verkauf des freenet DSL-Geschäfts. „Außerdem werden wir ab Junni in unseren Shops, neben den Angeboten anderer Anbieter, 1&1 DSL-Produkte präferiert vertreiben und unseren Kunden somit noch mehr Auswahl bieten“, Vilanek weiter.
Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG hält fest: „Heute ist ein großer Tag für freenet und United Internet. Neben der Å°bernahme der DSL-Kundenverträge begründen wir eine langfristige Vertriebspartnerschaft und sichern der 1&1 Internet AG so den Zugang zu einem der leistungsstärksten Vertriebskanäle Deutschlands. Ziel unserer Kooperation ist, in den nächsten 5 Jahren ca. 500.000 DSL-Kunden zu gewinnen.“
* alle Transaktionswerte basieren auf XETRA-Schlusskurs einer United Internet-Aktie am 25.Mai 2009 von €7.53
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher aufschiebender Bedingungen, insbesondere der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Der Kauf erfolgt durch den Erwerb aller Geschäftsanteile an der freenet Breitband GmbH.
Für den Erwerb wurde ein Kaufpreis von ca. €123 Millionen* vereinbart, der zu ca. €70 Millioneonen in bar sowie mit 4.583.500 United Internet Aktien aus eigenem Bestand erfüllt wird. Soweit der Börsenkurs einer United-Internet-Aktie zum Zeitpunkt der technischen Kundenmigration unter €12 notiert, wird für jede Aktiee ein Ausgleichsbetrag in bar geleistet, der jedoch €4 ppro Aktie nicht übersteigen wird. Alternativ kann der gesamte Kaufpreis in bar geleistet werden. Der Kaufpreis, der zum überwiegenden Teil nach Abschluss der Kundenmigration fällig wird, basiert auf einer Bewertung des Kundenbestands und ist damit abhängig von der zum Migrationsabschluss gelieferten Anzahl von Kundenverträgen. Ziel ist es, die Kundenverträge bis zum Jahresende 2009 technisch zu migrieren.
Im Rahmen der Vertriebsvereinbarung, die nach der kartellrechtlichen Freigabe der Transaktion wirksam wird und mindestens bis 2014 läuft, gewährt die 1&1 Internet AG bis Ende 2014, zusätzlich zu ihren marktüblichen DSL-Provisionen, eine Prämie von bis zu insgesamt 6.551.000 United-Internet-Aktien (heutiger Marktwert ca. €49 Millionen). Die Prämie wird in 4 Tranchen fällig - abhängig von der Erreichung definierter Jahresvertriebsziele. 1&1 hat das Wahlrecht auch diese Prämie alternativ in bar zu begleichen.
Die 1&1 Internet AG kauft im Zuge des Erwerbs alle freenetDSL und freenetKomplett-Verträge. Kunden, die von verbundenen Unternehmen bzw. von Wholesale-Partnern der freenet betreut werden, verbleiben bei freenet. Es wird geschätzt, dass zum Zeitpunkt der Migration ca. 700.000 DSL-Verträge an 1&1 übergehen werden.
Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, betont: „Dank der langjährigen Konsolidierungserfahrung beeider Unternehmen werden unsere Kunden vom Vertragsübergang nichts spüren. Für uns ist es besonders wichtig, mit der United Internet Tochter 1&1 einen Partner gefunden zu haben, der eine Ãœbernahme der Kundenbeziehungen ohne Nutzungsbeeinträchtigung für unsere Kunden sicherstellen kann.“
In der Vertriebsvereinbarung haben 1&1 und freenet vereinbart, eine langfristige Partnerschaft für den präferierten Vertrieb von breitbandigen Internet-Zugängen einzugehen. Die relevanten Vertriebskanäle sind vor allem ca. 1000 mobilcom-debitel-Shops, sowie das Internet-Portal freenet.de.
„Mit dieser Transaktionn setzen wir weiterhin konsequent unsere Strategie zur Konzentration auf Mobilfunk und mobiles Internet um. Gleichzeitig können wir uns nun noch stärker darauf fokussieren, die neue Marke mobilcom-debitel im Markt zu etablieren und Kunden mit attraktiven Angeboten, größter Auswahl, guter Beratung und hervorragendem Service zufriedenzustellen“, sagt Christoph Vilanek über den Verkauf des freenet DSL-Geschäfts. „Außerdem werden wir ab Junni in unseren Shops, neben den Angeboten anderer Anbieter, 1&1 DSL-Produkte präferiert vertreiben und unseren Kunden somit noch mehr Auswahl bieten“, Vilanek weiter.
Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG hält fest: „Heute ist ein großer Tag für freenet und United Internet. Neben der Å°bernahme der DSL-Kundenverträge begründen wir eine langfristige Vertriebspartnerschaft und sichern der 1&1 Internet AG so den Zugang zu einem der leistungsstärksten Vertriebskanäle Deutschlands. Ziel unserer Kooperation ist, in den nächsten 5 Jahren ca. 500.000 DSL-Kunden zu gewinnen.“
* alle Transaktionswerte basieren auf XETRA-Schlusskurs einer United Internet-Aktie am 25.Mai 2009 von €7.53