UGW-Umfrage - Fußball-EM lässt Handel jubeln
Jeder zweite Konsument für EM-Aktionen am POS empfänglich. Handel und Industrie können mit der Wirkung ihrer POS-Aktionen zur Fußball-EM zufrieden sein: Mehr als der Hälfte der Konsumenten fällt aktuell beim Einkauf eine EM-Aktion der Industrie auf. Besonders erfreulich: Jeder Fünfte kauft auch das entsprechende Aktionsprodukt.
Dies sind zwei zentrale Ergebnisse einer aktuellen Blitzumfrage der Wiesbadener UGW – die Vermarktungsexperten (www.ugw.de) zehn Tage vor EM-Start. Befragt wurden 523 Konsumenten direkt nach ihrem Einkauf in verschiedenen LEH-Märkten und SB-Warenhäusern.
Bei der Frage nach Unternehmen, die ihre Produkte mit Hilfe von Werbemaßnahmen zur EM bewerben oder sogar Sponsor der EM 2008 sind, wurde Ferrero, obwohl kein offizieller Sponsor der Veranstaltung, mit 25 Prozent am häufigsten genannt. „Das jahrzehntelange Engagement von Ferrero am POS flankierend der Fußball-Welt- und Europameisterschaften zahlt sich erneut aus und ist ein besonders gelungenes Beispiel für Ambush-Marketing“, analysiert Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der UGW Promotion. Hinter Ferrero folgen McDonald’s (22 %, Sponsor), REWE (12 %, kein Sponsor), Deutsche Telekom (10 %, kein Sponsor) sowie Coca-Cola und Adidas (jeweils 8 %, Sponsoren).
Ein Vergleich der wichtigsten POS-Mechaniken zeigt, dass die Konsumenten in ihrer Kaufentscheidung am stärksten mit Zugabe- und Treueaktionen zur EM beeinflusst werden. So können Zugabeaktionen zum Thema EM der UGW-Umfrage zufolge ein Drittel der Befragten in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Immerhin 33 Prozent bzw. 27 Prozent antworteten auf die Frage nach einer Beeinflussung ihrer Kaufentscheidung durch Zugabe- und Treueaktionen mit „stark“ oder „sehr stark“ (gefolgt von Promotion-Produkt 23 % und Gewinnspiel 10 %).
„Über alle Mechaniken hinweg können männliche Konsumenten sowie Konsumenten unter 40 Jahren eher in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Frauen und Konsumenten ab 40 Jahren hingegen lassen sich von POS-Maßnahmen zur Fußball-EM unterdurchschnittlich stark beeinflussen“, kommentiert Lingelbach die demographische Auswertung der Befragung.
Generell sind das Interesse an der Fußball-EM sowie die Möglichkeiten der Kaufbeeinflussung in diesem Bereich sehr hoch: Fast drei Viertel der deutschen Konsumenten zeigen demnach ein starkes (22 %) oder sehr starkes Interesse an der Fußball-EM, die diesen Samstag im Berner St. Jakobs-Park eröffnet wird. Damit ist das Fußball-Event für den Großteil der Befragten (79 %) deutlich interessanter als die ebenfalls in diesem Jahr stattfindenden Olympischen Spiele in Peking (21 %).
„Fußball ist und bleibt für die Marketing- und Vertriebsabteilungen ein promotional sehr wichtiges Thema“, schließt POS-Experte Lingelbach aus den zentralen Ergebnissen der UGW-Umfrage.
UGW - die Vermarktungs-Experten
Pressestelle/Unternehmenskommunikation
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
Über UGW
UGW – die Vermarktungs-Experten (www.ugw.de) deckt das komplette Spektrum marketing-, vertriebs- und kommunikationsrelevanter Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Mit 110 Mitarbeitern wurde in 2007 ein Gross Income von rund 8,5 Mio. Euro erzielt.
Auf der aktuellen Kundenliste stehen so namhafte Unternehmen wie BMW, Clarks Shoes, DHL, Diageo, E.ON Ruhrgas, Ferrero, Globus SB-Warenhaus, Gutfried, Iglo, McCain, Procter & Gamble, Philip Morris, Philips Lighting, T-Home, T-Systems, Twentieth Century Fox, Unilever und Warner Bros.
Dies sind zwei zentrale Ergebnisse einer aktuellen Blitzumfrage der Wiesbadener UGW – die Vermarktungsexperten (www.ugw.de) zehn Tage vor EM-Start. Befragt wurden 523 Konsumenten direkt nach ihrem Einkauf in verschiedenen LEH-Märkten und SB-Warenhäusern.
Bei der Frage nach Unternehmen, die ihre Produkte mit Hilfe von Werbemaßnahmen zur EM bewerben oder sogar Sponsor der EM 2008 sind, wurde Ferrero, obwohl kein offizieller Sponsor der Veranstaltung, mit 25 Prozent am häufigsten genannt. „Das jahrzehntelange Engagement von Ferrero am POS flankierend der Fußball-Welt- und Europameisterschaften zahlt sich erneut aus und ist ein besonders gelungenes Beispiel für Ambush-Marketing“, analysiert Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der UGW Promotion. Hinter Ferrero folgen McDonald’s (22 %, Sponsor), REWE (12 %, kein Sponsor), Deutsche Telekom (10 %, kein Sponsor) sowie Coca-Cola und Adidas (jeweils 8 %, Sponsoren).
Ein Vergleich der wichtigsten POS-Mechaniken zeigt, dass die Konsumenten in ihrer Kaufentscheidung am stärksten mit Zugabe- und Treueaktionen zur EM beeinflusst werden. So können Zugabeaktionen zum Thema EM der UGW-Umfrage zufolge ein Drittel der Befragten in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Immerhin 33 Prozent bzw. 27 Prozent antworteten auf die Frage nach einer Beeinflussung ihrer Kaufentscheidung durch Zugabe- und Treueaktionen mit „stark“ oder „sehr stark“ (gefolgt von Promotion-Produkt 23 % und Gewinnspiel 10 %).
„Über alle Mechaniken hinweg können männliche Konsumenten sowie Konsumenten unter 40 Jahren eher in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Frauen und Konsumenten ab 40 Jahren hingegen lassen sich von POS-Maßnahmen zur Fußball-EM unterdurchschnittlich stark beeinflussen“, kommentiert Lingelbach die demographische Auswertung der Befragung.
Generell sind das Interesse an der Fußball-EM sowie die Möglichkeiten der Kaufbeeinflussung in diesem Bereich sehr hoch: Fast drei Viertel der deutschen Konsumenten zeigen demnach ein starkes (22 %) oder sehr starkes Interesse an der Fußball-EM, die diesen Samstag im Berner St. Jakobs-Park eröffnet wird. Damit ist das Fußball-Event für den Großteil der Befragten (79 %) deutlich interessanter als die ebenfalls in diesem Jahr stattfindenden Olympischen Spiele in Peking (21 %).
„Fußball ist und bleibt für die Marketing- und Vertriebsabteilungen ein promotional sehr wichtiges Thema“, schließt POS-Experte Lingelbach aus den zentralen Ergebnissen der UGW-Umfrage.
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65203 Wiesbaden
Über UGW
UGW – die Vermarktungs-Experten (www.ugw.de) deckt das komplette Spektrum marketing-, vertriebs- und kommunikationsrelevanter Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Mit 110 Mitarbeitern wurde in 2007 ein Gross Income von rund 8,5 Mio. Euro erzielt.
Auf der aktuellen Kundenliste stehen so namhafte Unternehmen wie BMW, Clarks Shoes, DHL, Diageo, E.ON Ruhrgas, Ferrero, Globus SB-Warenhaus, Gutfried, Iglo, McCain, Procter & Gamble, Philip Morris, Philips Lighting, T-Home, T-Systems, Twentieth Century Fox, Unilever und Warner Bros.