"Top 100“: Treibstoff für den Innovationsmotor Mittelstand
Düsseldorf / Überlingen - Der Mittelstand ist der wichtigste Motor der deutschen Wirtschaft - und mit seinen Innovationen eine treibende Kraft für Entwicklung und Forschritt in der Bundesrepublik. Was liegt da näher, als die Innovationsflaggschiffe des Mittelstands im „Autotempel“ Meilenwerk auszuzeichnen? So geschehen am gestrigen Freitagabend, als Mentor Lothar Späth den Gewinnern der 16. Runde des PR- und Benchmarkingprojektes „Top 100“ das gleichnamige Gütesiegel überreichte. 100 deutsche Mittelständler können damit ab sofort ihre Innovationskraft glaubhaft und aufmerksamkeitsstark kommunizieren. Die erfolgreichen Unternehmen haben sich mit ihrer herausragenden Innovationsleistung in dem bundesweiten und branchenübergreifenden Unternehmensvergleich durchgesetzt. Gesamtsieger und „Innovator des Jahres 2008“ wurde der bayerische Kennzeichnungsspezialist Schreiner Group GmbH & Co. KG.
Zwei Unternehmen stechen unter Marketingaspekten aus den „Top 100“ hervor: Die Webasto AG aus Stockdorf, die die Kategorie „Innovationsmarketing“ für sich entscheiden konnte, sowie der Marketingprofi konzept: GmbH & Co. KG Das Full-Service Medien-Haus. Webasto überzeugte die wissenschaftliche Leitung von „Top 100“ insbesondere mit ihrem Mut, im Marketing für die Automobilbranche völlig unübliche Wege zu beschreiten. So bindet das Unternehmen, das 2007 einen Umsatz von circa 1,7 Milliarden € erzielte, bereits am Beginn des Innovationsprozesses Endverbraucher über Workshops systematisch in die Ideenfindung ein. Außerdem ist es dem Hersteller von Dach- und Lüftungssystemen gelungen, durch Kooperationen mit Automobilherstellern eine starke Marke gegenüber dem Endkunden aufzubauen. Damit konnte Webasto die eigene Wettbewerbsposition entscheidend stärken. Heute zählt der Mittelständler zu den 100 größten Zulieferern für die Automobilindustrie weltweit.
Auch konzept: geht für seine Innovationsfähigkeit branchenunübliche Wege: Für effektive Innovationen kooperiert die Full-Service-Marketingagentur sogar mit den Wettbewerbern. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben die Faulbacher mit ihrer Marketingplattform IDOP getan. Auf Kundenwunsch bindet konzept: die direkte Konkurrenz in dieses internetbasierte Tool ein, mit dem jederzeit und überall vordefinierte Werbemittel, Geschäftsdrucksachen und Anzeigen mit individuellen Inhalten versehen und kostengünstig produziert werden können. Das heißt konkret, dass Kunden IDOP auch dann nutzen können, wenn sie ihren Produktionsauftrag anderweitig vergeben. konzept: gelang bereits zum fünften Mal in Folge der Sprung in die „Top 100“.
Die renommierte Auszeichnung können die beiden Mittelständler ebenso wie die anderen Top-Innovatoren jetzt für Ihre Marketingaktivitäten einsetzen, um sich glaubhaft im Markt zu positionieren. Denn ihre Innovationskraft ist von unabhängiger wissenschaftlicher Seite geprüft und für gut befunden worden: Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien ermittelt anhand eines standardisierten Verfahrens die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand. Tatkräftige Unterstützung erhalten die „Top 100“ vom Organisator compamedia GmbH. Der Initiator aus Überlingen stattet sie dafür mit einer Menge Rüstzeug aus: Neben der fundierten Auswertung ihrer Innovationsqualitäten, dem Zugang zum Netzwerk der besten Innovatoren sowie einem öffentlichkeitswirksamen Abend an der Seite von Lothar Späth bekommen die Top-Mittelständler 2008 ein ausgefeiltes Innovationsmarketingpaket. Das Gütesiegel „Top 100“ steht den siegreichen Unternehmen unbegrenzt zu Werbezwecken und für Marketingaktionen zur Verfügung. Alle 100 Unternehmen werden in dem von Lothar Späth herausgegebenen Buch „TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ vorgestellt. Zudem werden sie ausführlich auf der Website www.top100.de präsentiert. Professionelle Basispressearbeit rund um das Projekt rundet die Maßnahmen ab. Darüber hinaus wurde die seit 1992 jährlich vergebene Auszeichnung in der Vergangenheit von den Unternehmen selbst für zahlreiche individuelle PR-Aktivitäten eingesetzt.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 342 Unternehmen bei „Top 100“ beworben. Die nächste Runde des Mittelstandspreises startet im September 2008. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei der compamedia GmbH für ein kostenloses Info-Paket vormerken lassen: info@compamedia.de.
Mentor, Projektpartner und wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia betreut das Innovationsprojekt „TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“, den Arbeitgebervergleich „TOP JOB - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand” sowie „ETHICS IN BUSINESS - Vorreiter ethischen Handelns“.
Zwei Unternehmen stechen unter Marketingaspekten aus den „Top 100“ hervor: Die Webasto AG aus Stockdorf, die die Kategorie „Innovationsmarketing“ für sich entscheiden konnte, sowie der Marketingprofi konzept: GmbH & Co. KG Das Full-Service Medien-Haus. Webasto überzeugte die wissenschaftliche Leitung von „Top 100“ insbesondere mit ihrem Mut, im Marketing für die Automobilbranche völlig unübliche Wege zu beschreiten. So bindet das Unternehmen, das 2007 einen Umsatz von circa 1,7 Milliarden € erzielte, bereits am Beginn des Innovationsprozesses Endverbraucher über Workshops systematisch in die Ideenfindung ein. Außerdem ist es dem Hersteller von Dach- und Lüftungssystemen gelungen, durch Kooperationen mit Automobilherstellern eine starke Marke gegenüber dem Endkunden aufzubauen. Damit konnte Webasto die eigene Wettbewerbsposition entscheidend stärken. Heute zählt der Mittelständler zu den 100 größten Zulieferern für die Automobilindustrie weltweit.
Auch konzept: geht für seine Innovationsfähigkeit branchenunübliche Wege: Für effektive Innovationen kooperiert die Full-Service-Marketingagentur sogar mit den Wettbewerbern. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben die Faulbacher mit ihrer Marketingplattform IDOP getan. Auf Kundenwunsch bindet konzept: die direkte Konkurrenz in dieses internetbasierte Tool ein, mit dem jederzeit und überall vordefinierte Werbemittel, Geschäftsdrucksachen und Anzeigen mit individuellen Inhalten versehen und kostengünstig produziert werden können. Das heißt konkret, dass Kunden IDOP auch dann nutzen können, wenn sie ihren Produktionsauftrag anderweitig vergeben. konzept: gelang bereits zum fünften Mal in Folge der Sprung in die „Top 100“.
Die renommierte Auszeichnung können die beiden Mittelständler ebenso wie die anderen Top-Innovatoren jetzt für Ihre Marketingaktivitäten einsetzen, um sich glaubhaft im Markt zu positionieren. Denn ihre Innovationskraft ist von unabhängiger wissenschaftlicher Seite geprüft und für gut befunden worden: Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien ermittelt anhand eines standardisierten Verfahrens die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand. Tatkräftige Unterstützung erhalten die „Top 100“ vom Organisator compamedia GmbH. Der Initiator aus Überlingen stattet sie dafür mit einer Menge Rüstzeug aus: Neben der fundierten Auswertung ihrer Innovationsqualitäten, dem Zugang zum Netzwerk der besten Innovatoren sowie einem öffentlichkeitswirksamen Abend an der Seite von Lothar Späth bekommen die Top-Mittelständler 2008 ein ausgefeiltes Innovationsmarketingpaket. Das Gütesiegel „Top 100“ steht den siegreichen Unternehmen unbegrenzt zu Werbezwecken und für Marketingaktionen zur Verfügung. Alle 100 Unternehmen werden in dem von Lothar Späth herausgegebenen Buch „TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ vorgestellt. Zudem werden sie ausführlich auf der Website www.top100.de präsentiert. Professionelle Basispressearbeit rund um das Projekt rundet die Maßnahmen ab. Darüber hinaus wurde die seit 1992 jährlich vergebene Auszeichnung in der Vergangenheit von den Unternehmen selbst für zahlreiche individuelle PR-Aktivitäten eingesetzt.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 342 Unternehmen bei „Top 100“ beworben. Die nächste Runde des Mittelstandspreises startet im September 2008. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei der compamedia GmbH für ein kostenloses Info-Paket vormerken lassen: info@compamedia.de.
Mentor, Projektpartner und wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projekts ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia betreut das Innovationsprojekt „TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“, den Arbeitgebervergleich „TOP JOB - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand” sowie „ETHICS IN BUSINESS - Vorreiter ethischen Handelns“.