print logo

„Top 100“: Innovation für den Aufschwung

Lothar Späth gibt Startschuss in Sachen Innovationsmarketing / Sechs Betriebe aus der Branche ausgezeichnet
compamedia | 29.06.2009
Königswinter - Sie sind durch ihre Flexibilität und Innovationsfähigkeit optimal auf den Aufschwung vorbereitet - und können damit nun auch offensiv werben: die „Top 100” 2009. Im Rahmen der gleichnamigen Wirtschaftsinitiative ermittelte die Überlinger compamedia GmbH bereits zum 17. Mal außergewöhnlich gutes Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen. Mentor Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D., zeichnet diese Innovationskraft am 26. Juni im ehemaligen Gästehaus Petersberg in Königswinter aus und leitet damit gleichzeitig die Vermarktungsphase des Preises ein. Gesamtsieger und „Innovator des Jahres 2009“ wurde die Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH.


Auch sechs Vertreter aus dem Marketing sind unter den Top-Innovatoren: der CRM-Spezialist CAS Software AG, der sich darüber hinaus auch den Sieg in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“ sichern konnte, das Institut für Organisationskommunikation IFOK GmbH, der E-Mail-Marketing-Experte Inxmail GmbH, die Fullservice-Agenturen konzept: GmbH Das Full-Service Medien-Haus und Mavis GmbH Brand Concept sowie der Direktvertriebler PM-International AG.


Unter Marketinggesichtspunkten sticht außerdem die PROFAS GmbH & Co. KG ins Auge: Der Hersteller von Arbeitsschutzprodukten belegte in der Kategorie „Innovationsmarketing“ den ersten Platz. Grund dafür ist, dass man bei dem Unternehmen mit 170 Mitarbeitern die Erkenntnis verinnerlicht hat, dass eine Innovation nur dann erfolgreich ist, wenn sie den Wünschen der Käufer entspricht. Dementsprechend großen Wert legt das UVEX-Tochterunternehmen auf ein professionelles Marketing. 80 % ihrer Arbeitszeit befassen sich die Kollegen aus dem Marketing mit Innovationen. Darüber hinaus zählen Marktanalysen, die Einbindung des eigenen Vertriebs-Know-hows sowie Praxistests mit Lead-Usern zum Standardprogramm.


Wissenschaftlich umgesetzt wird der Unternehmensvergleich „Top 100“ von Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien. Geprüft werden die Kandidaten in verschiedenen Bereichen des Innovationsmanagements, was eine fundierte Aussage über ihre Innovationskraft erlaubt. „Mittelständische Unternehmen sind oftmals vorbildlich geführt und bestechen durch herausragende Leistungen. Leider gelangen diese viel zu selten in den Blick der Öffentlichkeit. Das wollen wir ändern,“ erklärt Joachim Schuble, geschäftsführender Gesellschafter der compamedia GmbH, die Ziele des Projekts.


Deshalb ist die Preisverleihung, zu der die „Top 100“-Macher rund 350 Gäste erwarten und die erneut von der TV-Sprecherin Judith Rakers moderiert wird, Abschluss- und gleichzeitig Auftaktveranstaltung des PR- und Benchmarkingprojektes. Abschluss, da die Mittelständler ausgezeichnet werden, die sich mit ihrer Innovationsleistung in dem Unternehmensvergleich durchsetzen konnten. Auftakt, da die „Top 100“-Unternehmen von den Untersuchungsergebnissen profitieren und ab sofort in Sachen Marketing voll durchstarten können. compamedia gibt den ausgezeichneten Mittelständlern dafür jede Menge Rüstzeug an die Hand: Neben der fundierten Analyse ihrer Innovationskraft durch Prof. Dr. Nikolaus Franke erhalten sie ein ausgefeiltes Marketingpaket. Das Gütesiegel „Top 100“ steht den siegreichen Unternehmen unbegrenzt zu Werbezwecken und für Marketingaktionen zur Verfügung. So können sie beispielsweise auf ihrem Geschäftspapier, im Internet oder in Stellenanzeigen mit der Auszeichnung auf sich aufmerksam machen. Alle 100 Unternehmen werden in dem von Lothar Späth herausgegebenen Buch „TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ vorgestellt, zudem werden sie ausführlich auf der Website www.top100.de präsentiert. Professionelle Basispressearbeit rund um die Preisverleihung, das Gütesiegel und das Projekt rundet die Maßnahmen ab.


Insgesamt hatten in diesem Jahr 319 Unternehmen an „Top 100“ teilgenommen. Für die nächste Runde des Mittelstandspreises können sich interessierte Unternehmen ab sofort unter www.top100.de bewerben, Teilnahmeschluss ist der 30. Oktober 2009.


Mentor, Kooperationspartner und wissenschaftliche Leitung
Mentor des Projekts ist Prof. Dr. h. c. Lothar Späth. Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.


Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus der Agentur liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Innovationsprojekt „Top 100“ realisiert compamedia zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung: das Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ unter der Mentorschaft von Wolfgang Clement sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher.


Den Text in digitaler Form gibt es unter masurat@compamedia.de. Allgemeines Bildmaterial von der Veranstaltung ist ab Samstag, 27. Juni, im Pressebereich von www.top100.de erhältlich. Bildmaterial der ausgezeichneten Unternehmen hält Ihr dortiger Ansprechpartner für Sie bereit. Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt her - Anruf oder E-Mail genügt.


Silke Masurat
Geschäftsführerin
Leiterin Unternehmenskommunikation
compamedia GmbH
Mentor der besten Mittelständler
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon 07551 94986-34
Telefax 07551 94986-39
masurat@compamedia.de
http://www.compamedia.de
Über compamedia