Tomorrow Focus Media und nugg.ad launchen Innovationsprodukt
TOMORROW FOCUS Media, einer der größten Onlinevermarkter in Deutschland, bietet ab sofort individuelle Werbemittelauslieferung mit Wetter-Targeting. Ob bei Sonne, Regen oder Schnee: Durch das in Zusammenarbeit mit nugg.ad entwickelte Feature kann im TOMORROW FOCUS Netzwerk wetterabhängige Werbung lokal ausgesteuert gebucht werden. Laut einer aktuellen Studie konnte einer der ersten Werbekunden HolidayCheck die Markenbekanntheit um bis zu 17,7 Prozent steigern.
Winterreifen und Erkältungstee beim ersten Schneefall, Frühjahrsmode und Solarenergie bei Sonnenschein: ab sofort bietet TOMORROW FOCUS Media mit der Inhouse-Innovation Wetter-Targeting – umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Targeting-Marktführer nugg.ad – eine Real-Time-Auslieferung von wetterabhängiger Werbung im eigenen Netzwerk. Aktuelle Daten zu Wetterlage und Temperatur liefern die Grundlage für die Berechnungen des Wetter-Targetings. Basis der jeweiligen Erhebung sind dabei die Daten aller deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.
„Den Einfluss, den das Wetter auf Kaufentscheidungen haben kann, erlebt jeder von uns im Sommer in der Schlange beim Eisladen. Wir können diese Stimmung aufgreifen und uns nicht nur mehr nach Soziodemographie und Affinitäten ausrichten“, so Director AD Operation Carsten Sander und kreativer Kopf hinter dem neuen Produkt.
TOMORROW FOCUS Media ermöglicht dabei die Auslieferung dynamischer Werbemittel, die die jeweilige Wetter- und Temperatursituation vor Ort aufgreifen und verwenden. Wetter-Targeting kann zudem mit weiteren nugg.ad-Targeting-Kriterien kombiniert werden. „Als Data-Provider sorgt wetter.com mit stetig geupdateten meteorologischen Daten für die exakte Aussteuerung. Insgesamt ist das ein sehr schönes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten nugg.ad Targeting durch die Hinzunahme externer Informationen bietet“, sagt Stephan Noller, CEO nugg.ad.
In einer Erhebung überprüfte TOMORROW FOCUS Media die neue Methode innerhalb einer Kampagne für den Reiseanbieter HolidayCheck mit unterschiedlichen Werbemitteln. Die wetterbasierte Kampagne konnte die gestützte Werbeerinnerung für HolidayCheck um 24,5 Prozent (Targeting sonnig) bzw. 10,8 Prozent (Targeting wolkig) steigern und verankerte sich sehr gut in den Köpfen der User. Bei Vorlage des Kampagnenmotivs erinnerten sich knapp 60 Prozent bzw. 52 Prozent daran, die Kampagne gesehen zu haben. Die Werbemittel-Erkennung erhöhte sich dabei um 5,9 bzw. 1,4 Prozent. Auch die gestützte Markenbekanntheit für HolidayCheck konnte durch die Kampagne um 17,7 bzw. um 8,2 Prozent gesteigert werden und liegt derzeit bei 47 bzw. 42 Prozent.
Das „sonnige“ Werbemittel konnte insgesamt besser überzeugen als das „wolkige“ Werbemittel. 64 Prozent der Befragten Personen aus der Testgruppe waren der Meinung, dass die sonnige Werbung optimal auf das Wetter angepasst ist. Hinsichtlich der Aktivierung kann das „sonnige“ Werbemittel ebenfalls stärker punkten. Bei der Kaufbereitschaft hatte die Kampagne bei beiden Gruppen (sonnig und wolkig) einen positiven Effekt.
„Für uns als Reisevermittler spielt das Thema Wetter in der Kundenansprache eine wichtige Rolle. Es ist stark mit Emotionen verbunden. Dank des Wetter-Targetings werden die Botschaften perfekt auf die momentane Situation abgestimmt und somit können wir Urlaubsuchende gezielt emotional an die Marke HolidayCheck heranführen und den Kaufentscheidungsprozess spürbar beeinflussen“, so Dr. Axel Jockwer, Director Marketing DACH von HolidayCheck.
„Wir gehen mit dem Wetter-Targeting konsequent den nächsten Schritt und sehen das erst als den Anfang einer Reihe von innovativen neuen Produkten“, so Alexandra Thomas, Head of Product & Publisher Management bei TOMORROW FOCUS Media. „Werbetreibenden und Mediaplanern bieten wir mit unserem Wetter-Targeting ganz neue Ansätze für Kreationen.“
Alle Details zu diesem Angebot und der aktuellen Studie finden Sie unter http://www.tomorrow-focus-media.de.
Winterreifen und Erkältungstee beim ersten Schneefall, Frühjahrsmode und Solarenergie bei Sonnenschein: ab sofort bietet TOMORROW FOCUS Media mit der Inhouse-Innovation Wetter-Targeting – umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Targeting-Marktführer nugg.ad – eine Real-Time-Auslieferung von wetterabhängiger Werbung im eigenen Netzwerk. Aktuelle Daten zu Wetterlage und Temperatur liefern die Grundlage für die Berechnungen des Wetter-Targetings. Basis der jeweiligen Erhebung sind dabei die Daten aller deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.
„Den Einfluss, den das Wetter auf Kaufentscheidungen haben kann, erlebt jeder von uns im Sommer in der Schlange beim Eisladen. Wir können diese Stimmung aufgreifen und uns nicht nur mehr nach Soziodemographie und Affinitäten ausrichten“, so Director AD Operation Carsten Sander und kreativer Kopf hinter dem neuen Produkt.
TOMORROW FOCUS Media ermöglicht dabei die Auslieferung dynamischer Werbemittel, die die jeweilige Wetter- und Temperatursituation vor Ort aufgreifen und verwenden. Wetter-Targeting kann zudem mit weiteren nugg.ad-Targeting-Kriterien kombiniert werden. „Als Data-Provider sorgt wetter.com mit stetig geupdateten meteorologischen Daten für die exakte Aussteuerung. Insgesamt ist das ein sehr schönes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten nugg.ad Targeting durch die Hinzunahme externer Informationen bietet“, sagt Stephan Noller, CEO nugg.ad.
In einer Erhebung überprüfte TOMORROW FOCUS Media die neue Methode innerhalb einer Kampagne für den Reiseanbieter HolidayCheck mit unterschiedlichen Werbemitteln. Die wetterbasierte Kampagne konnte die gestützte Werbeerinnerung für HolidayCheck um 24,5 Prozent (Targeting sonnig) bzw. 10,8 Prozent (Targeting wolkig) steigern und verankerte sich sehr gut in den Köpfen der User. Bei Vorlage des Kampagnenmotivs erinnerten sich knapp 60 Prozent bzw. 52 Prozent daran, die Kampagne gesehen zu haben. Die Werbemittel-Erkennung erhöhte sich dabei um 5,9 bzw. 1,4 Prozent. Auch die gestützte Markenbekanntheit für HolidayCheck konnte durch die Kampagne um 17,7 bzw. um 8,2 Prozent gesteigert werden und liegt derzeit bei 47 bzw. 42 Prozent.
Das „sonnige“ Werbemittel konnte insgesamt besser überzeugen als das „wolkige“ Werbemittel. 64 Prozent der Befragten Personen aus der Testgruppe waren der Meinung, dass die sonnige Werbung optimal auf das Wetter angepasst ist. Hinsichtlich der Aktivierung kann das „sonnige“ Werbemittel ebenfalls stärker punkten. Bei der Kaufbereitschaft hatte die Kampagne bei beiden Gruppen (sonnig und wolkig) einen positiven Effekt.
„Für uns als Reisevermittler spielt das Thema Wetter in der Kundenansprache eine wichtige Rolle. Es ist stark mit Emotionen verbunden. Dank des Wetter-Targetings werden die Botschaften perfekt auf die momentane Situation abgestimmt und somit können wir Urlaubsuchende gezielt emotional an die Marke HolidayCheck heranführen und den Kaufentscheidungsprozess spürbar beeinflussen“, so Dr. Axel Jockwer, Director Marketing DACH von HolidayCheck.
„Wir gehen mit dem Wetter-Targeting konsequent den nächsten Schritt und sehen das erst als den Anfang einer Reihe von innovativen neuen Produkten“, so Alexandra Thomas, Head of Product & Publisher Management bei TOMORROW FOCUS Media. „Werbetreibenden und Mediaplanern bieten wir mit unserem Wetter-Targeting ganz neue Ansätze für Kreationen.“
Alle Details zu diesem Angebot und der aktuellen Studie finden Sie unter http://www.tomorrow-focus-media.de.