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Tablet PCs haben Potenzial, besonders für Medienanwendungen

Digitalbarometer von TNS Emnid und IP Deutschland zeigt Potenziale für die neue Geräteklasse auf – Kaufbereitschaft noch verhalten
Kantar | 20.01.2011
Köln / Bielefeld, 20. Januar 2011 – Musik hören (59 Prozent) und Video-Clips schauen (52 Prozent) gehören für die deutschen Verbraucher zu den Favoriten, wenn es um die bevorzugten Medienanwendungen auf der neuen Geräteklasse Tablet PC geht. Auf den Folgeplätzen der interessantesten Anwendungen auf den berührungsempfindlichen Multitouch-Tablets stehen mit 45 Prozent das Lesen von Tageszeitungen und das Schauen ganzer Filme mit 44 Prozent. TV-Sendungen sehen (34 Prozent), Radio hören (34 Prozent) und Bücher lesen (32 Prozent) folgen auf der Favoritenliste der 14- bis 49-jährigen Befragten, die TNS Emnid für den Vermarkter IP Deutschland und die Fachzeitschrift W&V im Rahmen des Digitalbarometers befragt hat. Zum Themenfeld „Tablet PCs“ befragten die Medienforscher aus Bielefeld insgesamt 1.000 Erwachsene im Alter zwischen 14 und 49 Jahren im Zeitraum vom 23. bis 26. November 2010 telefonisch.



Interessant der Geschlechtervergleich: Frauen sind deutlich mehr an Applikationen für persönliche Zwecke interessiert als Männer. Eigene Fotos auf dem Tablet PC wollen Frauen zu 67 Prozent, Männer dagegen nur zu 55 Prozent verwalten. Auch die Adressbuchpflege wollen Frauen deutlich mehr auf den Tablets erledigen als Männer (61 vs. 44%). Die Nutzung der Kalenderfunktion überwiegt ebenso beim weiblichen Geschlecht (58 vs. 41%) wie die Nutzung des Tablet PC für Navigation (59 vs. 50%) und soziale Netzwerke (46 vs. 37%). Beim Thema Gaming nähern sich Prozentzahlen dann wieder an: Spiele spielen wollen Männer zu 34 Prozent und Frauen zu 32 Prozent.



Besitzen gegenwärtig immerhin bereits drei Prozent der Deutschen einen Tablet PC, so wächst die Kaufbereitschaft für den flachen Touchpad PC mit steigendem Haushaltsnettoeinkommen. Mit 47 Prozent ist die Kaufbereitschaft in Haushalten mit einem Nettoeinkommen zwischen 2.000 und 3.000 Euro am größten. Gefragt nach der konkreten Kaufabsicht, bestätigen acht Prozent der Befragten, dass sie einen Tablet PC kaufen werden. Für 32 Prozent ist es zumindest vorstellbar, das flache und leichte Hightech-Endgerät zu erwerben. Männer sind dabei die Anschaffungsfreudigeren. Neun Prozent möchten bestimmt einen Tablet PC erwerben und für 33 Prozent ist das „Ja“ nur durch ein „Vielleicht“ eingeschränkt. Die Kaufbereitschaft ist bei den Jungen zwischen 14 und 29 Jahren und Älteren zwischen 30 und 49 Jahren vergleichbar. 60 Prozent lehnen die neuen Geräte eher ab – vor allem, weil sie keinen persönlichen Mehrwert in der neuen Geräteklasse sehen.



Zahlungsbereitschaft für Apps vorhanden

Für Apps, also jene Anwendungsprogramme, die bereits in zahlreichen Stores zum Herunterladen zur Verfügung stehen, sind ein Drittel der Befragten bereit, zu bezahlen. Allerdings begrüßen 47 Prozent, dass Apps werbefinanziert und damit kostenfrei sind.



Studiendesign: Für das Digitalbarometer „Tablet PCs“ wurden 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befragt. Die Befragung ist repräsentativ für diese Bevölkerung und wurde in Form von telefonischen Interviews (CATI) im Zeitraum vom 23. bis 26. November 2010 durchgeführt.