print logo

SYSTEMS 2007: Rekordzufriedenheit bei den Ausstellern

Zufriedenheitsindex steigt um 30 Prozent
Messe München GmbH | 22.11.2007
Hochgradig zufriedene Aussteller mit vollen Auftragsbüchern sowie Besucher, deren Erwartungen übertroffen wurden, so lautet die Bilanz der SYSTEMS 2007. Die Messe hat ihre Positionierung als lupenreine Business-zu-Business-Messe für den ITK-Markt bestätigt. Sie ist die führende Fachmesse für die Informations- und Kommunikations-Industrie und das „Arbeitszimmer“ der ITK-Branche.

München, 22.11.07. Die Aussteller haben die erstmals um einen Tag verkürzte Laufzeit auf vier Tage und die Verdichtung der Ausstellung auf fünf Messehallen ausdrücklich begrüßt. Aussteller wie Besucher lobten das auf den Business-zu-Business-Charakter ausgerichtete neue Ambiente im Eingangsbereich, in den Übergängen und in den Messehallen.

Starke Zufriedenheit bei den Aussteller
Bestnoten erhielt die SYSTEMS 2007 von Ihren Ausstellern: Der Zufriedenheitsindex unter den Ausstellern, der jedes Jahr von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut (tns infratest) erfasst wird, kletterte in diesem Jahr auf seine Höchstmarke seit dem ITK-Boom-Jahr 2000. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte eine satte Steigerung von 30 Prozent erzielt werden. Besonders zufrieden zeigten sich dabei ausländische Teilnehmer. Aussteller mit großen Standflächen sowie Stammaussteller profitierten ebenfalls in besonders hohem Maße von der Veranstaltung. Unter den verschiedenen Ausstellungsbereichen waren die Aussteller der IT-Security Area mit Abstand die zufriedensten.

Einen wichtigen Faktor bei der Zufriedenheit der Aussteller spielt die Qualität der Besucher. Diese wurde von den Ausstellern in diesem Jahr besonders gelobt. „Wir erreichen unsere Zielgruppe auf der SYSTEMS und ganz speziell auf der IT-Security Area wie auf keiner anderen Messe“, so lautet das Fazit von Thomas Wirth, Geschäftsführer von Blancco Deutschland. Christoph Franke, Geschäftsführer der F-IT Gesellschaft für IT-Governance mbH resümiert den Messeverlauf ähnlich: „Wir sind begeistert von der Qualität des Fachpublikums, das zielgerichtet auf uns zukommt. Die Voraussetzungen sind geschaffen, in der Folge Aufträge zu generieren.“ Kurz und knapp fällt das Resümee von Andreas Mayer, Geschäftsführer indevis GmbH aus: „Die beste SYSTEMS, die wir jemals hatten!“

Auch außerhalb der IT-Security Area stellen die Aussteller der Messe durchwegs ein positives Zeugnis aus: „Die SYSTEMS erweist sich als Erfolg: Wir verzeichneten etwa zehn Prozent mehr Besucher und bis zu 30 Prozent mehr qualifizierte Kundenkontakte als im Vorjahr. Es hat der Messe gut getan, sich auf fünf Hallen zu konzentrieren und den Besucherstrom über einen zentralen Eingang zu führen“, resümiert Karlheinz Görken, Leiter Messen und Events bei T-Systems.

Vor allem die Anzahl der Geschäftskontakte am Messestand und die Qualität der Gespräche übertrafen deutlich die SYSTEMS 2006. Mit 98 Prozent Fachpublikum und 86 Prozent Entscheidern bildete die SYSTEMS die perfekte Geschäftsbasis. Denn: 77 Prozent der Besucher suchen auf der SYSTEMS konkrete Lösungskonzepte für ihr Unternehmen und wollen auf der Messe Investitionen vorbereiten oder konkret tätigen. Positiv bewerteten die Aussteller die noch gezieltere Fokussierung auf den Mittelstand. Mit einem seit Jahren konstant hohen Besucheranteil von ungefähr 70 Prozent aus dem Mittelstand bietet die SYSTEMS die zentrale Informationsplattform für erstklassige Kontakte und neue Geschäftsbeziehungen. Ebenfalls schätzten die Aussteller die Ausrichtung auf den süddeutschen Raum, Österreich und die angrenzenden Länder Mittelosteuropas.

Insgesamt zeigten sich die Aussteller unisono hochzufrieden mit dem Messeverlauf: 72 Prozent der Aussteller bewerteten die SYSTEMS 2007 als ausgezeichnet bis gut (61 Prozent in 2006). 86 Prozent der Befragten äußerten die Absicht, die SYSTEMS in 2008 wieder zu besuchen. Mit 65 Prozent sehen deutlich mehr Aussteller als im Vorjahr (52 Prozent) im SYSTEMS-Auftritt einen Vorteil gegenüber Konkurrenzveranstaltungen. Wichtigste Messeziele der Aussteller sind nach wie vor die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen, die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen sowie die Vorbereitung von Folgegeschäften. Auch dem Messeteam stellten die Aussteller ein gutes Zeugnis aus: Besonders gut bewerteten sie die Freundlichkeit sowie die Servicebereitschaft und Kundenorientierung des Messeteams (93 Prozent bewerteten die Freundlichkeit mit ausgezeichnet bis gut, 89 Prozent die Servicebereitschaft und Kundenorientierung).

Hoher Wohlfühlfaktor unter den Besuchern
Ein ähnliches Bild zeichnet sich auf Besucherseite ab: 77 Prozent der Besucher bewerteten die SYSTEMS 2007 mit ausgezeichnet bis gut – das sind sechs Prozent mehr als in 2006. 89 Prozent planen auch einen SYSTEMS Besuch in 2008. Besonders zufrieden zeigten sich dabei in diesem Jahr die Besucher aus Großunternehmen mit über 1.000 Beschäftigten. Auch bei der Besucherbewertung erzielte die IT-Security Area Bestnoten. Insgesamt bewerteten 77 Prozent der Besucher die SYSTEMS 2007 als eine ausgezeichnete bis gute Veranstaltung. 90 Prozent würden die SYSTEMS weiterempfehlen. Mit 71 Prozent sehen mehr Besucher als im Vorjahr in der SYSTEMS einen Vorteil im Vergleich zu Konkurrenzveranstaltungen. Auch für die Besucher steht die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen im Fokus: 73 Prozent sehen die SYSTEMS hierfür als ausgezeichnet bis gut geeignet. Ebenso wichtig ist für die Besucher die allgemeine Marktorientierung. 77 Prozent der Besucher bewerteten auch in diesem Punkt die SYSTEMS als ausgezeichnet bis gut. Hinsichtlich der verschiedenen Themenbereiche schnitt auch bei den Besuchern die IT-Security Area am Besten ab: 86 Prozent der Besucher gaben über die IT-Security Area ein ausgezeichnetes bis gutes Urteil ab.

Die Trendthemen der diesjährigen SYSTEMS, wie die innovativen IT-Konzepte SOA (Service-orientierte Architekturen) und SaaS (Software-as-a-Service), Open Source, mobile Lösungen und IT-Sicherheit sowie vor allem das Thema Green-IT, stießen auf großes Besucherinteresse.




Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre kompromisslose Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt den Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.
Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.SYSTEMS-world.de



Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de, Menüpunkt “Presse”.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems