Stuttgart 21 und der Facebook-Film sind die Top-Themen im Social Web
Augsburg – 21.10.2010. „Stuttgart21“ und „The Social Network“ sind im deutschsprachigen Raum derzeit die am meist diskutierten Themen im Social Web, also auf Plattformen wie Facebook und Twitter. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Augsburger Web2.0 Spezialisten interactivelabs. Zahlreiche Diskussionen lösten zudem der Prozess um Jörg Kachelmann (Platz 3), das Buch von Thilo Sarazzin (Platz 4) sowie die Rettung der Minenarbeiter in Chile (Platz 5) aus. Die erhobenen Daten beziehen sich auf den Zeitraum 1. September bis 13. Oktober 2010. Eingesetzt wurde dabei das von interacitvelabs entwickelte Tool WebAlyzer, das Recherchen und Analysen von Verbrauchermeinungen in internationalen Sozialen Netzwerken, Blogs und Webseiten mit blogbasierter Kommentarfunktion sowie Twitter, öffentliche Foren und Portalen durchführt. Stuttgart21 kam hierbei im deutschsprachigen Web 2.0 auf rund 30.600 Posts, der Facebook Film auf über 11.248 Nennungen.
Auch international stößt der Film „The Social Network“ über den Facebook Gründer Mark Zuckerberg auf großes Interesse im Social Web. Über 250.000 Posts sind dazu im Untersuchungszeitraum verfasst worden. Der überwiegende Teil davon auf Englisch (76,4 Prozent). Entgegen zahlreicher negativer Filmkritiken bewertet die Netz-Community „The Social Network“ größtenteils neutral bis positiv. Trotz Werbeverbot auf Facebook ist die Social Media-Plattform sowohl im deutschsprachigen als auch im französischsprachigen Raum gemessen nach Anzahl der Inbound Links (eingehende Links auf ein Webdokument von einem anderen Webdokument) reichweitenstärkster Einflussnehmer, im englischsprachigen Raum ist es yahoo. Die höchste Anzahl der Nennungen des Films hatte in allen untersuchten Sprachräumen der Micro-Blogging-Dienst Twitter.
Thorsten A. Gropp, Gründer und Inhaber von interactivelabs: „Die große Diskussion um den Film „The Social Network“ zeigt erneut exemplarisch die wichtige Bedeutung des Web 2.0 als Gradmesser für die Stimmung und Meinung der Verbraucher. Dieses messen wir mit dem WebAlyzer. Er kann in Echtzeit analysieren, welche Themen und Trends gerade besonders stark diskutiert und vor allem bewertet werden. Für Unternehmen wird somit erstmals die Meinung der Internetuser transparent und nachvollziehbar.“
Der WebAlyzer untersucht in 32 Sprachen Verbrauchermeinungen auf Web2.0-Portalen für Unternehmen, Marken, Produkte und Dienstleistungen. Zu den Daten-Quellen des WebAlyzers gehört das ganze Spektrum an Social Media-Websites wie beispielsweise Foren, Weblogs, Twitter, Facebook, YouTube etc. Die Software ermöglicht dabei sprachübergreifende Recherchen und somit den Vergleich von internationalen Ergebnissen. Wichtige Multiplikatoren, Autoren oder Communities werden von der Software dabei automatisch identifiziert. Ein eigenes Consulting Team hilft Unternehmen anschließend, die gewonnenen Daten auszuwerten und eine individuelle Social Media Strategie zu entwickeln. Darüber hinaus können Nutzer auch ab 380 Euro monatlich über das internetbasierte Tool Recherchen selbständig planen, steuern und auswerten.
Über interactivelabs
interactivelabs ist Spezialist für Full-Service-Analysen, Recherchen und Community Management in Sozialen Netzwerken im Internet. Mit dem WebAlyzer bietet interactivelabs ein innovatives Monitoring- und Management-Tool für Social Media an. Es ermöglicht die automatische Recherche und Analyse von Verbrauchermeinungen in internationalen Social Networks. interactivelabs betreibt mit dem WebAlyzer eine internetbasierte Software, die Web2.0-Angebote in 32 verschiedenen Sprachen nahezu in Echtzeit analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, entwickeln die Experten gemeinsam mit Unternehmen maßgeschneiderte und individuelle Sociale Media Strategien. Thorsten A. Gropp leitet das Augsburger Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2005. Zu den Kunden des achtköpfigen Teams aus Social Media-Spezialisten gehören unter anderem Ketchum Pleon, DDB, Audi und Sanofi Pasteur MSD.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.interactivelabs.de.
Auch international stößt der Film „The Social Network“ über den Facebook Gründer Mark Zuckerberg auf großes Interesse im Social Web. Über 250.000 Posts sind dazu im Untersuchungszeitraum verfasst worden. Der überwiegende Teil davon auf Englisch (76,4 Prozent). Entgegen zahlreicher negativer Filmkritiken bewertet die Netz-Community „The Social Network“ größtenteils neutral bis positiv. Trotz Werbeverbot auf Facebook ist die Social Media-Plattform sowohl im deutschsprachigen als auch im französischsprachigen Raum gemessen nach Anzahl der Inbound Links (eingehende Links auf ein Webdokument von einem anderen Webdokument) reichweitenstärkster Einflussnehmer, im englischsprachigen Raum ist es yahoo. Die höchste Anzahl der Nennungen des Films hatte in allen untersuchten Sprachräumen der Micro-Blogging-Dienst Twitter.
Thorsten A. Gropp, Gründer und Inhaber von interactivelabs: „Die große Diskussion um den Film „The Social Network“ zeigt erneut exemplarisch die wichtige Bedeutung des Web 2.0 als Gradmesser für die Stimmung und Meinung der Verbraucher. Dieses messen wir mit dem WebAlyzer. Er kann in Echtzeit analysieren, welche Themen und Trends gerade besonders stark diskutiert und vor allem bewertet werden. Für Unternehmen wird somit erstmals die Meinung der Internetuser transparent und nachvollziehbar.“
Der WebAlyzer untersucht in 32 Sprachen Verbrauchermeinungen auf Web2.0-Portalen für Unternehmen, Marken, Produkte und Dienstleistungen. Zu den Daten-Quellen des WebAlyzers gehört das ganze Spektrum an Social Media-Websites wie beispielsweise Foren, Weblogs, Twitter, Facebook, YouTube etc. Die Software ermöglicht dabei sprachübergreifende Recherchen und somit den Vergleich von internationalen Ergebnissen. Wichtige Multiplikatoren, Autoren oder Communities werden von der Software dabei automatisch identifiziert. Ein eigenes Consulting Team hilft Unternehmen anschließend, die gewonnenen Daten auszuwerten und eine individuelle Social Media Strategie zu entwickeln. Darüber hinaus können Nutzer auch ab 380 Euro monatlich über das internetbasierte Tool Recherchen selbständig planen, steuern und auswerten.
Über interactivelabs
interactivelabs ist Spezialist für Full-Service-Analysen, Recherchen und Community Management in Sozialen Netzwerken im Internet. Mit dem WebAlyzer bietet interactivelabs ein innovatives Monitoring- und Management-Tool für Social Media an. Es ermöglicht die automatische Recherche und Analyse von Verbrauchermeinungen in internationalen Social Networks. interactivelabs betreibt mit dem WebAlyzer eine internetbasierte Software, die Web2.0-Angebote in 32 verschiedenen Sprachen nahezu in Echtzeit analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, entwickeln die Experten gemeinsam mit Unternehmen maßgeschneiderte und individuelle Sociale Media Strategien. Thorsten A. Gropp leitet das Augsburger Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2005. Zu den Kunden des achtköpfigen Teams aus Social Media-Spezialisten gehören unter anderem Ketchum Pleon, DDB, Audi und Sanofi Pasteur MSD.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.interactivelabs.de.