print logo

Studie: Employer Branding – ein Konzept auf dem Vormarsch

Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Mitarbeiterrekrutierung
index Agentur GmbH | 12.08.2008
Berlin, 12. August – Die Aufgabe, ein Unternehmen für potenzielle Bewerber interessant zu machen, wird zunehmend auch als Thema der Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen. Dies bestätigt die aktuelle Expertenbefragung „Employer Branding – ein Konzept auf dem Vormarsch“ der index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH aus Berlin. Für die Studie hat index die Antworten von 258 Kommunikations- und Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen ausgewertet. Sie kann auf der Website www.index.de kostenfrei bestellt werden.



Fast die Hälfte der Unternehmen (ca. 45 Prozent) hat die Mitarbeitergewinnung bereits als strategisches PR-Ziel erkannt und entsprechende Konzepte ausgearbeitet oder wird dies in Kürze tun. Die Effekte, welche die Umfrageteilnehmer durch PR- und Marketingmaßnahmen für realisierbar halten, sind dabei beachtlich: Etwa 90 Prozent der Teilnehmer erwarten „mehr Initiativbewerbungen“ durch Employer Branding, jeweils 82 Prozent geben an, dass eine „höhere Beachtung von ausgeschriebenen Stellen“ und „mehr Besucher im Job-Bereich der Unternehmens-Website“ erzielt werden können. „Bessere Bewerbungen“ erwarten dagegen nur 40 Prozent. Für besonders wichtig für die Mitarbeitergewinnung halten die Personal- und Kommunikationsverantwortlichen die allgemeine Bekanntheit des Unternehmens (72 Prozent), Zukunftsfähigkeit (72 Prozent), Marktpositionierung (66 Prozent) und Markenbeliebtheit (38 Prozent).



Die von den Unternehmen realisierten PR-Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung sind zwar insgesamt noch eher kurzfristig auf die Beseitigung akuter Personalnot ausgerichtet und häufig nicht in nachhaltige Strategien eingebunden. Doch bereits etwa 35 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie über „eine spezielle Kommunikationsstrategie für die Mitarbeitergewinnung“ verfügen und rund 10 Prozent wollen eine solche Strategie in Kürze entwickeln. Immerhin 36 Prozent betreiben „gezielte PR für Karriereseiten, Karriereportale und Karrieremedien“ oder wollen dies in absehbarer Zeit tun. Die Möglichkeiten des Internets werden allerdings bislang nur von 20 Prozent der befragten Unternehmen genutzt.



„Die Studie zeigt wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit für den Erfolg eines Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt ist“, sagt Franziska Berge, Agenturleiterin von index. „Die Steigerung der Bekanntheit eines Unternehmens gehört zu den klassischen Aufgaben der PR. Stabilität, Kontinuität und vorausschauende Unternehmensführung sind Botschaften, die durch PR vermittelt werden können. Neben dem klassischen Bereich der internen Kommunikation ist ein weiteres Aufgabenfeld von PR und Human Resources entstanden, das nach unserer Einschätzung schon bald ein wichtiges Element der Kommunikationsarbeit darstellen wird.“



In einer nachfolgenden Marktanalyse hat index den Umsetzungsstand von Employer Branding in Deutschland untersucht. Im Mittelpunkt standen Fragen nach Investitionsbereitschaft, Budgetgrößen und der Verantwortungszuordnung im Unternehmen. Diese zweite Expertenbefragung wird voraussichtlich Mitte September veröffentlicht.



(ca. 3.200 Zeichen inkl. Leerzeichen)



index

Die 1994 in Berlin gegründete Full-Service-Agentur bietet ihren Kunden PR, Werbung, Markt- und Mediaforschung sowie Internet aus einer Hand. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwirklichen Kommunikationsstrategien für ein breites Kundenspektrum. Inhaltlich legt index einen Schwerpunkt auf ein technologisch orientiertes Themenfeld, das sich auf die Bereiche IT, Telekommunikation, E-Business und Consumer Electronics erstreckt, und leistet zu diesen Themen eigene Mediaforschung. Darüber hinaus ist die Agentur profiliert im Bereich Public Sector/Non-Profit und Human Resources.





Aktuelle Kunden u.a.

adesso, Andrä AG, Berliner Zeitung, Casio, Computerwoche Verlag, Deutsche Post IT Solutions, e-Spirit, inubit, ITDZ Berlin, Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Quest Software, sgh Service, Personal Total, Süddeutsche Zeitung, VATM, VRG-Gruppe, Wirtschaftsverwaltung des Berliner Senats, WISAG.





Kontakt

index GmbH
Franziska Berge
Tel.: 030 / 390 88 - 125
Fax: 030 / 390 88 - 166
E-Mail: f.berge@index.de
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Internet: http://www.index.de



Diese Pressemitteilung und druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie auch unter http://www.index.de/news