print logo

Studie belegt: Vertrauen in Banken kehrt zurück

Finanzindustrie diskutiert auf der Euro Finance Week
BrandControl GmbH | 18.11.2009
Frankfurt am Main, 17. November 2009 Aktuell diskutieren über 550 Finanzexperten auf der Euro Finance Week über Konsequenzen und Chancen nach der Finanzkrise. Ein Thema ist der Vertrauensverlust der Anleger in die Bankinstitute. Studienergebnisse des Frankfurter Instituts für Markencontrolling BrandControl weisen auf eine Trendwende hin: Das Vertrauen der Anleger in die Banken kehrt zurück. Dies belegen die jüngsten Erhebungen der Studie German Wealth Monitor vom August 2009.

Für den German Wealth Monitor befragt BrandControl halbjährlich 1000 Personen aus den Top drei Prozent der deutschen Einkommenspyramide zu ihren Einstellungen gegenüber deutschen und ausländischen Banken. In der letzten Erhebung haben 58 Prozent der Befragten angegeben, in der Finanzkrise das Vertrauen in gewisse Banken verloren zu haben. Im Sommer des vergangenen Jahres lag dieser Wert noch bei 70 Prozent. Das Ende der Vertrauenskrise zeichnet sich also ab.

„Die Bankinstitute haben gute Chancen, mit vielen Bestandskunden wieder stärker ins Geschäft zu kommen. Auch neue Kunden lassen sich jetzt wieder leichter gewinnen. Voraussetzung dafür ist allerdings die aktive und ehrliche Kommunikation mit den Anlegern“, kommentiert BrandControl Geschäftsführer Dr. Harald Jossé die aktuelle Situation. Wer jetzt als Bankhaus weiter stillschweigend den Entwicklungen zusieht, vergebe leichtfertig Ertragschancen. Branchenexperten sollten die Euro Finance Week nutzen, um Richtlinien für eine Kommunikation nach der Krise aufzuzeigen. Mit klaren Botschaften können Banken das wiederkehrende Vertrauen der Anleger stabilisieren. Nur so lässt sich auf lange Frist ein guter Ruf aufbauen, der einen wesentlichen Treiber des Geschäftserfolges darstellt.


Der German Wealth Monitor
Für den German Wealth Monitor werden seit August 2006 zweimal jährlich 1000 Personen der Top drei Prozent der Einkommenspyramide befragt, die über mindestens 100.000 Euro Jahreseinkommen verfügen und damit zur Zielgruppe des Private Banking und Wealth Management zählen. Neben dem Anlageverhalten und der Mediennutzung dieser Personen werden vor allem die Einstellungen zu 40 deutschen und ausländischen Banken, deren Reputationen und das Vertrauen der Anleger in die Institute erfasst.

BrandControl GmbH
Dr. Harald Jossé / Daniela Ruch
Gutleutstraße 80
60329 Frankfurt am Main
Tel: + 49 (0) 69 75 656 500
Fax: + 49 (0) 69 75 656 110
E-Mail: / hjosse (at) brandcontroll.com / druch (at) brandcontrollcom
Internet: http://www.brandcontrol.com

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Marken und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.