Starbucks: Wenn die ersten Schneeflocken fallen
22.11.2010
Die Kaffeehaus-Kette hat vor einigen Tagen ihre diesjährige Weihnachts-Kampagne für den
heimischen US-Markt anlaufen lassen. Den Anfang macht eine ungewöhnliche Idee, die uns
schon mal auf die kalte Jahreszeit einstimmen soll. Über dem herbstlichen Central Park
schweben große Eiskristalle, die sich als weiße Drachen entpuppen. Im Park und auf
Hausdächern, von Feuertreppen und aus Fenstern lassen immer mehr Menschen solche
Drachen steigen, sodass der Eindruck entsteht, der Himmel sei voller Schneeflocken. Einige
Drachen bleiben in einem Baum hängen und lassen ihn winterlich weiß werden. Die Botschaft
dieses ruhigen, nur mit Musik unterlegten Commercials: "You know when the holidays are here.
Share in the first taste of the season."
Dazu gab es vom 18. bis 21. November ein vorweihnachtliches Angebot. Beim Kauf eines von
drei saisonalen "Holiday Drinks" spendierte Starbucks einen zweiten kostenlos dazu. Premiere
des Spots war am 16. November, geschaltet wird er in einer 60s und einer 30s Version. Mit der
Starbucks-Kampagne setzt sich die Entwicklung der letzten Jahre fort, spezifische
Weihnachtsmotive immer früher einzusetzen. Mittlerweile gehen die ersten Feiertags-
Commercials schon vor Thanksgiving an den Start, das traditionell am letzten Donnerstag im
November gefeiert wird.
Link zum Spot: http://www.youtube.com/watch?v=OHQcgHzww9o&feature=related
Die Kaffeehaus-Kette hat vor einigen Tagen ihre diesjährige Weihnachts-Kampagne für den
heimischen US-Markt anlaufen lassen. Den Anfang macht eine ungewöhnliche Idee, die uns
schon mal auf die kalte Jahreszeit einstimmen soll. Über dem herbstlichen Central Park
schweben große Eiskristalle, die sich als weiße Drachen entpuppen. Im Park und auf
Hausdächern, von Feuertreppen und aus Fenstern lassen immer mehr Menschen solche
Drachen steigen, sodass der Eindruck entsteht, der Himmel sei voller Schneeflocken. Einige
Drachen bleiben in einem Baum hängen und lassen ihn winterlich weiß werden. Die Botschaft
dieses ruhigen, nur mit Musik unterlegten Commercials: "You know when the holidays are here.
Share in the first taste of the season."
Dazu gab es vom 18. bis 21. November ein vorweihnachtliches Angebot. Beim Kauf eines von
drei saisonalen "Holiday Drinks" spendierte Starbucks einen zweiten kostenlos dazu. Premiere
des Spots war am 16. November, geschaltet wird er in einer 60s und einer 30s Version. Mit der
Starbucks-Kampagne setzt sich die Entwicklung der letzten Jahre fort, spezifische
Weihnachtsmotive immer früher einzusetzen. Mittlerweile gehen die ersten Feiertags-
Commercials schon vor Thanksgiving an den Start, das traditionell am letzten Donnerstag im
November gefeiert wird.
Link zum Spot: http://www.youtube.com/watch?v=OHQcgHzww9o&feature=related