print logo

Spitzenplätze bei internationalen Kommunikationswettbewerben für MFG Jahresbericht

Stuttgart, 30.10.2009 – Der aktuelle Jahresbericht der MFG Baden-Württemberg zählt zu den Gewinnern des internationalen Kommunikationswettbewerbs „2009 Spotlight Awards“ der „League of American Communications Professionals“. In der Kategorie „Annual Report“ für Unternehmen bis zu einem Umsatz von 100 Mio. US$ erhielt die Publikation den Platinum-Award und landet damit auf Platz 1. In der Liste der „Top 100 Commercial Materials” belegt der MFG Jahresbericht den 4. Platz – nach Bertelsmann AG, Providence Health & Services und John Hancock Retirement.

Insgesamt wählte die Jury unter mehr als 1.000 Einreichungen aus 12 Ländern die besten Kommunikationsbroschüren aus. Entscheidende Kriterien waren neben der inhaltlichen und visuellen Aufbereitung auch Kreativität, der erste Eindruck sowie die wahrgenommene Bedeutung und Verständlichkeit der Botschaften. Die MFG Jahresbroschüre erhielt insgesamt 99 von 100 möglichen Punkten. Als „herausragend und außerordentlich kreativ“ bewertete die Jury die Publikation, die „dank ihres einzigartigen Kommunikationskonzeptes die wesentlichen Kernaussagen herausstellt und bekräftigt“.

Kurz zuvor erhielt die Vorgänger-Publikation – der MFG Jahresbericht 07/08 – bei der 39. Auflage des internationalen Wettbewerb „Creativity Annual Awards“ bereits eine Auszeichnung in Silber in der Kategorie „Annual Reports“. Auch hierbei behauptete sich die Kommunikationsbroschüre gegenüber mehreren tausend Einreichungen aus 36 Ländern und 32 US-Staaten und wurde von der Jury als „besonders kreativ und innovativ“ bewertet. Aus Deutschland überzeugten insgesamt nur sieben Einreichungen, darunter die Bertelsmann AG, Güthersloh und die European School of Design in Frankfurt.


Mit dem Jahresbericht gibt die MFG Baden-Württemberg einen umfassenden und kompakten Überblick über ihre Arbeit und ihr Leistungsspektrum als Innovationsagentur des Landes für Informationstechnologie und Medien. Zugleich präsentiert die Publikation die vielfältigen Facetten des IT- und Medienstandortes Baden-Württemberg und verdeutlicht anhand konkreter Beispiele, wie Unternehmen, Bildungseinrichtungen und junge Talente in unterschiedlichen Bereichen unterstützt und gefördert werden.

Weiterführende Links:

- MFG Baden-Württemberg: www.mfg-innovation.de
- Der MFG Jahresbericht 08/09: www.doit-online.de/ADMIN/ASSETS/files/Jahresbericht2009-n...
- Ranking und Bewertung der MFG beim LACP’s-Wettbewerb: www.lacp.com/2009spotlight/C4.HTM www.lacp.com/2009spotlight/8081.HTM
-Gewinner der 39. „Creativity Annual Awards“ : creativityawards.com/winners39/annualreports.htm




Ansprechpartnerin für die Presse

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien

Silke Ruoff
Leiterin Stabsstelle Kommunikation
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff (at) mfg.de
www.mfg-innovation.de

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.