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Spendenbereitschaft der Bundesbürger bleibt in 2008 ungebrochen

„Deutscher Spendenmonitor“ 2008: Zahl der Spender gestiegen / Gesamtspendenaufkommen von aktuell 2,8 Milliarden Euro bestätigt den Vorjahreswert
Kantar | 15.12.2008
Bielefeld, 15. Dezember 2008 – Bislang hat die anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise noch keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Spendenbereitschaft der Bundesbürger. In den vergangenen 12 Monaten spendeten laut „Deutschem Spendenmonitor“ von TNS Infratest 42 Prozent der deutschsprachigen Bundesbürger über 14 Jahre an nationale und internationale Hilfsorganisationen.



Im Zeitraum Oktober 2007 bis Oktober 2008 wurden in Deutschland von 27 Millionen Personen Privatspenden im Wert von rund 2,8 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Damit sinkt zwar im Vergleich zum Vorjahr die Pro-Kopf-Spende von durchschnittlich 108 Euro auf aktuell 102 Euro, jedoch wird dieser Rückgang durch eine Zunahme an aktiven Spenderinnen und Spendern ausgeglichen. Die Gesamtspendensumme von 2,8 Milliarden Euro aus dem Vorjahr bleibt somit stabil. Für die repräsentative Befragung zum Spendenverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung führte TNS Infratest insgesamt 4.000 persönliche Interviews im Zeitraum von Mitte September bis Oktober durch, in denen die Bundesbürger nach ihrem Spendenverhalten befragt wurden.



Der „Deutsche Spendenmonitor“ stellt in diesem Jahr fest, dass der einzelne Spender seine Geldspende auf immer weniger Spendenthemen verwendet. Demnach ist die Quote für „Sofort- und Nothilfe“ weiter rückläufig. Ebenso hat auch die „Behindertenhilfe“ einen Rückgang zu verzeichnen. Dagegen können sich Spendenzwecke wie für die „Kinder- und Jugendhilfe“ sowie für die „Wohlfahrt und Soziales“ über einen Zugewinn freuen.



In den westlichen Bundesländern sind die Bürger auch in 2008 spendenfreudiger. Mit 43 Prozent bestätigt sich der Vorjahreswert. Der Anstieg der Spenderquote findet jedoch deutlich stärker in den östlichen Bundesländern statt. Dort steigt die Spenderquote im Vergleich zum Vorjahr von 32 Prozent auf 37 Prozent in 2008. Die alten und neuen Bundesländer trennen nur noch sechs Prozentpunkte in der Spenderquote (gegenüber zehn Prozentpunkten Differenz im Vorjahr). „Die Schere in der Spendenbereitschaft beginnt sich damit zwischen Ost und West wieder zu schließen“, stellt Jan Borcherding, verantwortlicher Projektleiter des „Deutschen Spendenmonitors“ bei TNS Infratest in Bielefeld, fest.



Die Presseinformation sowie aktuelle Charts zum „Deutschen Spendenmonitor“ 2008 können unter http://www.tns-infratest.com/presse heruntergeladen werden.



Der „Deutsche Spendenmonitor“ von TNS Infratest dient gemeinnützigen Organisationen in Deutschland seit vierzehn Jahren als verlässliche Informationsquelle rund um das Thema Spenden in Deutschland. Die Studie leistet über die Informationen für das Spendenmarketing hinaus, seit Anbeginn auch einen erheblichen Beitrag zur Objektivierung des deutschen Spendenwesens in der Öffentlichkeit.





Steckbrief des „Deutschen Spendenmonitors“ von TNS Infratest:

Grundgesamtheit: Erwachsene Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland im Alter ab 14 Jahren
Stichprobenumfang: n = 4.000 Befragte
Auswahlverfahren: Zufallsauswahl nach Random-Route-Verfahren
Streuung: Repräsentative Streuung über Bundesländer und Ortsgrößen mittels ADM-Mastersamples
Erhebungsmethode: persönlich-mündliche Befragung, CAPI-Omnibus (Computer Assisted Personal Interviewing)
Befragungszeitraum: Einmal jährlich, 4 Wochen




Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com





Kontakt und weitere Informationen:



TNS Infratest
Jan Borcherding
t +49 (0)521 9257 496
e jan.borcherding@tns-infratest.com
fundraising@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com
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