print logo

Social Media FORUM 006 - Newsroom 2.0, Hyperlocal Media und Radio 2.0

Kongress Media GmbH | 18.02.2010
Die Integration von Bürgerjournalismus-Konzepten in das redaktionelle Konzept von Lokalmedien (Zeitungen, Radio & TV) stellt sich als Erfolgsstrategie im Umbruch der Medienlandschaft dar. Neben der konzeptionellen Frage des Formates stellt sich dabei auch eine organisatorische Frage, wie der Nachrichtenfluss über die Social Media effizient in die redaktionellen Prozesse integriert werden kann.

Anhand von Best Practices führender Medienunternehmen diskutieren die Teilnehmer relevante Maßnahmen und Social Media Strategien für Medien im Umbruch. In einem eigenen Track richtet sich das FORUM mit dem Thema Radio 2.0 auch an Medienverantwortliche aus der Hörfunkbranche.

Es referieren u.a. Medienexperten folgender Unternehmen:

• Antenne Bayern
• Bayerischer Rundfunk
• dpa-infocom
• Hit-Radio Antenne
• Madsack Heimatzeitungen
• Östersunds Tidningar (Schweden)
• Quu.fm
• RP Online


Interview mit Elin Olofsson, Utvecklingschef Digitala Medier, ÖstersundsTidningar
“The bloggers rules is pretty much the same as the rules for reporters and photographers (tell the truth, listen to both sides in a conflict, don´t spread rumors and so on...) but the bloggers do sometimes need a little bit more coaching, (…)”


Interview mit Peter Taubald, Chefredakteur, Madsack Heimatzeitungen GmbH & Co. KG
„Bürgerreporter ersetzen keine Zeitung, aber sie ergänzen sie – gerade im lokalen Bereich.“

Interview mit Bürgerjournalismus am Beispiel von unserort.de
„Der wichtigste Unterschied ist sicherlich der Weg der Veröffentlichung von lokalen Informationen. (…) Ob eine Veröffentlichung in der Regionalpresse oder dem lokalen Anzeigenblatt erfolgt, hängt nicht selten von den persönlichen Beziehungen zum Lokalredakteur ab.“

Ergänzend zur Hauptveranstaltung am 23.03. bietet sich am Vortrag, dem 22.03., ein halbtägliches Seminar zum Thema "Wie nutzen Medien Twitter richtig?" sowie am 24.03. eine optionale Zusatzkonferenz zu "Social Media und Fachmedien".

Über das Social Media FORUM
Das Social Media FORUM ist eine Veranstaltungsreihe der Social Web WORLD, die im halbjährlichen Turnus die Veränderungen in der Medienbranche vor dem Hintergrund von Web 2.0 Einflüssen diskutiert. Die sechste Konferenz am 23.03.10 findet im Hotel east in Hamburg statt. Die Konferenzgebühr beträgt EUR 590 als Frühbucherpreis bis 24.03.2010. Bis 10.03. gibt es im Rahmen des Save-the-Date-Preises eine Ermäßigung von bis zu 100 EUR.
Veranstaltungs-Website: www.socialmediaforum.de
Folgen Sie uns auch auf Twitter: www.twitter.com/socmediaforum

Pressekontakt Kongress Media GmbH
Stefanie Kleebauer,sk (at) kongressmedia.de; Telefon 089 2000 1556
Kongress Media GmbH, Knorrstr. 85, 80807 München

Über Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Content Management, Social Web sowie Online-Strategien. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität seiner Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.
Weitere Informationen: www.kongressmedia.de